Dual 1218 Motor rechts und Links drehen lassen?

  • Servus,


    ich habe einen 1218 als Plattenwaschmaschine umfunktioniert. Ich würde nun von den Spezialisten gerne wissen, ob ich den Motor umschalten kann damit er sich einmal nach links dreht und nach umschalten nach rechts. Ist das überhaupt möglich und wenn ja: Wie stelle ich das an und was benötige ich dazu?


    Besten Dank,

    Michael

  • Hallo,

    der 1218 ist ein Dreher mit Reibrad Antrieb.

    Das Reibrad wird durch die Drehung des Motors,
    zwischen Teller Antriebsrand und Motorwelle
    quasi leicht "eingeklemmt" um einen sauberen Kontakt zu bekommen.

    Dreht der Motor in die die andere Richtung, wird das Antriebsrad

    aus dieser "Klemmung" ausgestoßen und verliert, trotz der Feder,

    welche das Rad an den Tellerrad zieht,
    den richtigen Kontakt zur Antriebsfläche und Motorwelle.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Sprich, der Motor wird sich wohl in die andere Richtung drehen, der Teller jedoch nicht.

  • Sprich, der Motor wird sich wohl in die andere Richtung drehen,

    Nein, eine Umpolung/Umschaltung der Drehrichtung ist mit diesen Motoren nicht möglich.

    Besorg dir einen kräftigen Gleichstrommotor (Mabuchi) mit Getriebe. Das ist auch sicherer weil keine 230 Volt~ verwendet werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Besorg dir einen kräftigen Gleichstrommotor (Mabuchi) mit Getriebe. Das ist auch sicherer weil keine 230 Volt~ verwendet werden.

    Mal ganz davon abgesehen, daß der Teller, für diesen Zweck, zu schnell dreht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.