Dual EDS 1000-2 defekt - hall ersatz?

  • Hallo,


    Ich habe bei mir einen defekten EDS 1000-2 motor von Dual 721, wo ich stark vermute das ein hall generator defekt ist - tote stellen. Die Wicklungen sind ok, elektronik ist auch in Ordnung - habe die in anderen motor geprüft. Es sind also nur die 2 hall generatoren übrig. In Dual 701 waren es Siemens SBV 566. Wahrscheinlich in Dual 721 waren die selben. Die kann man heutzutage nirgendwo zu kaufen. Kann man hier einen modernen ersatz verwenden? Oder bring dass nichts und mit einen ersatz würde der EDS 1000-2 nicht korekt funktionieren?

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Tipp kann ich dir keinen geben, aber ich habe einen 721 ohne Zarge hier für den ich keine Verwendung habe. Technisch, auch der Motor natürlich, ist er 1A. Due Elektronik sowie der Motor wurden komplett gewartet. Optisch ist er nicht mehr so der renner... Kannst du haben wenn du möchtest.

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Tipp kann ich dir keinen geben, aber ich habe einen 721 ohne Zarge hier für den ich keine Verwendung habe. Technisch, auch der Motor natürlich, ist er 1A. Due Elektronik sowie der Motor wurden komplett gewartet. Optisch ist er nicht mehr so der renner... Kannst du haben wenn du möchtest.

    Danke fur das Angebot. Ich werde Dir eine PN schicken.


    Trodtzem aus reiner neugier und Erfahrung zu sammeln, wurde ich gerne versuchen den Motor zu reparieren. Ich habe den Motor sowieso zerlegt und die Spulen liegen vor mir. Der Zugriff zur Hallgeneratoren ist da. Aber mit dem Hallgeneratoren kenne ich mich nicht aus. DIe sehen ja auch anders als die, die man jetzt kaufen kann.

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
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  • Hallo Kamil,

    bitte mache ein paar Fotos.


    Wie hast du den Klemmring ausgebaut?


    Gruss

    Richard

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    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Der Zugriff zur Hallgeneratoren ist da. Aber mit dem Hallgeneratoren kenne ich mich nicht aus. DIe sehen ja auch anders als die, die man jetzt kaufen kann.

    Das ist richtig. Wenn du den Motor sowieso schon zerlegt hast, würde ich als Ersatz für den Siemens SBV566 einmal den Hallsensor Typ "CYTY302b" von ChenYang Technologies zur Diskussion stellen. Es handelt sich hierbei um ein analoges, bipolares Hallelement ohne vor- oder nachgeschaltete Anpassschaltung. Also das reine Hallelement wie im EDS1000.


    Gruss

    Richard

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    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • würde ich als Ersatz für den Siemens SBV566 einmal den Hallsensor Typ "CYTY302b" von ChenYang Technologies zur Diskussion stellen.

    Danke! Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt. Muss ich jetzt den sensor suchen und dann bestellen.

    Wie hast du den Klemmring ausgebaut?

    Mann muss die Nasen etwas hochbiegen. Ich dachte ich werde hier scheitern, weil die Nasen sehr stark und feste sitzen. Mit kleinen Schraubenzieher und Hammer habe ich die Nasen minimal gebogen. Es reichte nur 3 Stk.zu biegen und der Klemmring war weg.





    Gruß Kamil


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  • Sehr interessante Einblicke. Eine Gelegenheit, die Sinterlager nachzuölen mit der Temperaturmethode.

    Bei meinem Vorschlag für die Hallelemente ist zu bedenken, dass diese erstens eine andere Kennlinie haben werden und ausserdem genau montiert und korrekt ausgerichtet werden müssen. Das ist nicht leicht weil die Anschlüsse anders liegen. Ohne Oszi wird das kaum möglich sein. Und danach muss der Motor auch wieder zusammengesetzt werden. Eine echte Herausforderung für den Bastler. Ich stelle hier jedenfalls mal meinen Klappstuhl auf.


    Ich bin gespannt.

    Gruß

    Richard

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    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Bei meinem Vorschlag für die Hallelemente ist zu bedenken, dass diese erstens eine andere Kennlinie haben werden und ausserdem genau montiert und korrekt ausgerichtet werden müssen.

    Ohne Oszi wird das kaum möglich sein. Und danach muss der Motor auch wieder zusammengesetzt werden. Eine echte Herausforderung für den Bastler.

    Ja, ist mir schon Bewusst das es nicht einfach wird und der Ergebnis wird eine Glucksache sein. Ja aber der Neugier...:)

    Der alte Siemens SBV 566 ist von der massen ca. 2,4 x 4,1 mm. Der CYTY302B von ChenYang hat 2,7 x 2,35 mm.


    Das ist nicht leicht weil die Anschlüsse anders liegen.

    Kann man die vielleicht gleich an die 4 Lötpunkte löten?


    Gruß Kamil


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    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Die Hallelemente haben einen Masseanschluss, einen Anschluss für den Querstrom und zwei Anschlüsse für die Hallspannung. Du musst aufgrund der Datenblätter oder vor Ort über die Anschlussbelegung herausfinden, wie die Sensoren beschaltet sind. Dann ist noch zusätzlich die Einbaulage und - Position zu beachten, damit die Polarität des Magnetfeldes korrekt erfasst wird. Und zu hoch bauen dürfen Sie nicht. Das wird schwierig, ist aber möglich m. E.


    Gruß

    Richard

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    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Danke Richard für Deine Zeit! Ok, erstmal bestellen und dann sehen wir weiter.


    Die Datenblätter füge ich schon hier:

    Siemens SBV566: https://www.datasheetarchive.c…f&type=O&term=sbv%252B566

    CYTY302B ChenYang: http://www.hallsensors.de/CYTY302B.pdf

    Gruß Kamil


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  • Noch ein Gedanke zur Vorgehensweise: Ich würde mit den Hallsensoren erst mal eine Art "Trockenaufbau" machen. D.h. in einem Versuchsaufbau den richtigen Arbeitsstrom einprägen - bei dem oben von mir angegebenen Vergleichstyp ca. 5-10 mA. Dann mit dem Magneten annähern und je nach Polarität des Magnetfelds die Hallspannung messen. Eine Vergleichsmessung mit dem Originaltyp zeigt dir die korrekte Anschluss- und Einbaulage.

    Gruss

    Richard

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    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

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  • Hallo Thomas,


    Ich habe die Hallelemente bestellt. Warte jetzt auf Post. Ich melde mich noch.

    Gruß Kamil


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  • Hallo Kamil,

    da Du den Motor gerade auseinander hast. Kannst Du bitte mal die Pertinax (braunes Hartpapier)-Scheibe ausmessen. Außendurchmesser und Innendurchmesser und die Höhe usw., so dass man diese eventuell nachkaufen kann.


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Sorry, ich war paar Tage nicht auf Board. Die Hallelemente sind endlich da - gestern eingekommen.

    Hier bitte die Massen von Pertinax:




    Gruß Kamil


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  • Hallo,

    So, ich habe gestern endlich bisschien Zeit um zu basteln. Die alten Hallelemente habe ich abgelotet. Die neuen habe ich installiert, alles zussamengesetz. Und? Die 4 Spulen sind wieder da, aber der Plattenteller läuft verkehrt ^^ Naja, es ist etwas falsch gelotet. Hall Spannung? Ich werde Heute weiter probieren.

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
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    Dual Fever

    Einmal editiert, zuletzt von olsza ()

  • aber der Plattenteller läuft verkehrt

    Na herzlichen Glückwunsch - meine ich ernst. Das sollte nicht das Problem sein, siehe hier.

    Bitte mache unbedingt ein Foto von den neuen Hallelementen. Du hast offenbar mit deinem Versuch die erste ernstzunehmende Alternative zu den originalen Hallelementen gefunden!


    Gruss

    Richard

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    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

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  • Das sollte nicht das Problem sein, siehe hier.

    Super! Danke - es hat geklappt. Jestz läuft er richtig :)

    Du hast offenbar mit deinem Versuch die erste ernstzunehmende Alternative zu den originalen Hallelementen gefunden!

    Um ehrlich zu sein, Du hast es gefunden! :) Ich habe es nur Umgesetzt. Ist das der erste Fall von Reperatur einer defekten Hallsensor im Dual EDS-1000/1000-2 Motor?


    Man muss jetzt noch eigentlich einen Kompletten Abgleich mit Oszi machen. Ist nicht ideal. Der Motor braucht ein wenig Zeit um die Drehzahl zu ereichen.


    Hier sieht man das neue Hallsensor perfekt passt. Ich habe nur die zwei kurzen Leiterbahnen weg gemacht. Am Ende noch den sensor in Position mit Kleber fixiert.



    Und hier noch ein Video vor und nach der Reperatur:


    Video

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Absolut großartige Reparatur. :thumbup::thumbup::thumbup: Ich habe bisher weder hier im Board noch irgendwo im Netz eine vergleichbare Arbeit gefunden. Also, du scheinst der erste zu sein, der das gemacht und auch dokumentiert hat. Der Neuabgleich des Motors ist natürlich erforderlich. Das bekommst du hin bzw. wenn nicht, Hilfe steht bereit.


    Gruss

    Richard

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    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • ja, auf alle Fälle: toll gemacht, herzlichen Glückwunsch und danke für die perfekte Dokumentation der Reparatur.

    Viel Spaß mit deinem wirklich von Grund auf reparierten Dreher.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

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