Tonbandgerät TG29 - VU Meter bei Wiedergabe

  • Ja, streite Euch nicht. Schließt ein Zweikanaloszi an den Ausgang an, das macht richtig was her. :-))

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Wenn es nur um BlingBling geht ; wahrscheinlich ist es möglich, dass die Beleuchtung der VU-Meter mit dem Einschalten des Gerätes ebenfalls eingeschaltet werden. (Ohne Ausschlag der VU-Meter natürlich.)

    Da gibt es tatsächlich verschiedene Optionen, die die Hersteller im Laufe der Jahre gebaut haben. Bei der TG29 sind die VU-Meter immer beleuchtet. Die Aufnahme-"Lampe"- sitzt zwischen den VU-Metern und leuchtet dezent mit (ähnlich der Stereo-Anzeige beim CR40, CT16 etc.). Wenn jedoch die Aufnahme aktiviert wird, wird mechanisch eine Blende unter der Aufnahme-"Lampe" weggezogen und die "Lampe" leuchtet hell. Das ist bei den Tunern schon weniger mechanisch gelöst :D.


    Es gibt Bandmaschinen, bei denen jeweils nur das VU-Meter leuchtet, auf dessen Kanal aufgenommen wird. Die Braun TG 1000 fällt mir da ein. Damit ist klar: leuchtet ein VU-Meter, wird auf dem Kanal aufgenommen. Leuchten beide, wird Stereo aufgenommen und leuchtet keines, wird nicht aufgenommen...

    schließt ein Zweikanaloszi an den Ausgang an, das macht richtig was her. :-))

    Jau! Wir brauchen einen neuen Thread!!! 8o

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Sieht zwar toll aus wenn die bei Wiedergabe zucken, ist aber sinnfrei.

    Mein olles M441 Hifi von Teleunken hat bei der Wiedergabe auch nicht angezeigt.

    Hatte ja auch nur ein Kombiinstrument für R+L.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ist aber sinnfrei.

    Hey Ulli,

    die gesamte Beschäftigung mit Tonbändern und Tonbandmaschinen ist aus heutiger Sicht völlig sinnfrei. Genau wie Fußball. Und Whiskey-Verköstigungen und Weinproben. Das ist ja das Geile daran!!! 8o

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Na gut. Da hast du natürlich Recht. Obwohl ein Leben ohne Open-Reel ist möglich aber sinnlos :) !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Kleiner Nachtrag zum Thema zappelnde Zeiger wiedergebender Tonbandgeräte: Gestern ist meine Tandberg-Maschine vom Service zurückgekommen und ich habe sie vorher, also nach dem Kauf, aber vor dem Service, gar nicht wirklich genutzt, weil sie leierte... Kurzum:


    Stopp: beide VU-Lämpchen aus

    Wiedergabe: beide VU-Lämpchen an

    Aufnahme: die VU-Lämpchen der aktivierten Kanäle leuchten. Heißt: bespiele ich nur die linke Spur, bleibt das rechte VU aus und umgekehrt. Das macht Sinn beim SOS-Recording (so heißt das bei Akai, bei Tandberg heißt es S on S und bei Dual und Grundig einfach Multiplay). Ansonsten... nette Spielerei!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Leuchtet bei Wiedergabe oder leuchtet und zappelt auch ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das habe ich vergessen zu schreiben, Ulli: sie zappeln auch! AAABER: in Abhängigkeit von der eingestellten Line-Out-Lautstärke. Insofern geben sie nicht 1:1 den Bandpegel wieder.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    bei der Revox A 77 ist das auch so. Ich finde es auch sehr verwunderlich, zumal ich es z. B. von Philips anders kenne. Bei deren Geräte ist die Anzeige der VU-Meter im Wiedergabemodus proportional zum Pegel auf dem Band. Line Out bzw. die 5-polige DIN-Buchse liefern aber auch ein nicht einstellbares Signal. Der Sinn, bei der Wiedergabe den Ausgangspegel einstellbar zu machen, vermag sich mir sowieso nicht zu erschließen, sofern keine Lautsprecher an Bord sind.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das ist bei meiner AKAI ganz widersinning. Den Ausgangspegel für Line-Out kann ich regeln (sinnfrei) aber den

    Kopfhörerausgang an der Maschine (obwohl der direkt unter dem Regler sitzt) nicht :( !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Uli,

    das ist bei meiner Akai GX260D genauso und hat vielleicht etwas mit den verschiedenen „Norm–Pegeln“ zu tun (DIN, Cinch). Andererseits hat die Maschine - genau wie die Tandberg - beide Anschlüsse...

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.