Probleme mit meinem 1215

  • Tach,


    Ich habe vor kurzem einen Wunderschönen 1215 im CS20 Case geschenkt bekommen(Und somit wird das Kinderzimmer noch voller).


    Als ich ihn bekommen habe hat er auch funktioniert allerdings war die Nadel zimlich durch. Ich habe ihn also ins Regal gestellt und auf die neue Gewartet. Die Nadel ist vorgestern angekommen. Aber jetzt tut er nichtmehr. Egal mit welcher Nadel. Also er dreht aber man bekommt keinen Ton sondern nur das normale Brummen wenn man hochdreht. Was allerdings Eigenartig ist ist das wenn man den Arm auf die Platte legt oder wenn man (Die alte Nadel(Hab sie testweise nochmal dran gemacht)) anfasst.


    Ich habe mich erstmal selbst auch die Suche gemacht also ich habe im Plattenspieler geschaut. Dort habe ich gesehen das es an der Start / Stop Mechanik einen Kasten gibt der das Signal Vom Tonarm Unterbrechen kann. Allerdings liegt der Hund hier nicht begraben. Weil ein Signal kommt durch und auch an den Lautsprechern an. Also muss das Problem am Abnehmer sein. Ich vermute das es der Kontakt vorne Am Tonarm ist (Da wo die Cardbrige auf Tonarm stößt) weil wenn man dort auf die Kontakte Signal gibt passiert nichts. Nur auf den ganz links außen Geht was aber die anderen 4 sind tot. Also Man hört nichts.


    Weiß jemand wie ich das reparieren kann



    Viele Grüße

    ~Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hi Jonathan !


    Nimm' doch bitte mal den ganzen Tonabnehmer-Träger vom Arm ab.

    Handhebel nach hinten schwenken und das ganze Gebilde nach unten abnehmen. Erst vorne, dann insgesamt.


    Ich wüßte jetzt eigentlich keinen richtigen Grund, warum dieses Symptom ausgerechnet nach einem *Nadelwechsel* auftreten sollte, aber man hat schon die unmöglichsten Dinger erlebt.


    So: mit dem Kopfträger beiseite guckst Du von vorne / unten gegen das Armrohr.

    Da ist eine kleine Platine mit fünf vertikalen Streifen. Die sind im Originalzustand silbrig. Im "Altzustand" öfters kohlrabenschwarz.

    Das ist ein Teil des Problems. Das andere ist, daß diese Platine gerne mal ein Stück nach unten rutscht, vor allem, wenn sie schon etwas lose saß und dann am "Armkopf rumgeruckelt" wird. Das wäre echt die einzige erwägenswerte Möglichkeit, die mir dazu einfällt.

    Mal mit dem Finger von unten dagegen drücken, ob sie sich noch ein paar Millimeter nach oben schieben läßt.


    Die Gegenkontakte auf dem Kopfträger haben (meistens) gefederte Kontaktstifte, die aber nur gerade so den oberen Teil der Platine erreichen. Wenn die etwas runterrutscht, gibt es keinen Kontakt mehr und der Ton ist weg.


    Reinigen der Kontakte: optimal ein Glasfaserstift, etwas weniger optimal ein kleiner Zupfer Stahlwolle und eine Pinzette, noch weniger optimal ein in Alkohol getränktes Wattestäbchen. Diese schwarzen Beläge auf den versilberten Kontaktstreifen sind *verdammt* hartnäckig. Und mit einem Schraubendreher rauf und runter kratzen ist fast schon ein "No-Go" und sollte für Not- und Kriegszeiten reserviert bleiben.


    Berichte mal, wie sich die Lage präsentiert.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    Ich war auch schon mit der Glasfaser-Bürste am Werke. Das hat auch etwas bewirkt. Allerdings habe ich den Dreher wie bereits gesagt dann zu Seite gestellt weil ich auf die neue Nadel warten wollte. Allerdings als ich die neue Nadel eingebaut habe ging nichts mehr. Achso und die Platine sitzt Bomben Fest. Irgendwie haben sich neben der Platine auch 2 Kabel durchgequetscht und die Platine lässt sich garnicht bewegen. Also die Probleme kann ich eigentlich sicher ausschließen


    VG

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Ich vermute das es der Kontakt vorne Am Tonarm ist (Da wo die Cardbrige auf Tonarm stößt) weil wenn man dort auf die Kontakte Signal gibt passiert nichts. Nur auf den ganz links außen Geht was aber die anderen 4 sind tot. Also Man hört nichts.

    Dazu nochmal die Verteilung der Kontakte an der Platine.


    Ganz links (Innen): Signal rechter Kanal - rotes Kabel zum Tonabnehmer im TK

    2. von links: Masse rechter Kanal - grünes Kabel

    Mitte: Kontakt zum Schirmblech über dem Armkopf (ist bei 121x-Drehern mit Masse rechts verbunden) - Nix. Fehlt. Muß so.

    2. von rechts: Masse linker Kanal - blaues Kabel

    Ganz rechts (Außen): Signal linker Kanal - weißes Kabel


    Also wenn bekommst Du nur ganz innen oder ganz außen ein Brummen aus den Lautsprechern, wenn Du mit einem metallischen Gegenstand in den Fingern dagegentippst.


    :)


    Irgendwie haben sich neben der Platine auch 2 Kabel durchgequetscht und die Platine lässt sich garnicht bewegen. Also die Probleme kann ich eigentlich sicher ausschließen

    Das ist nicht so gedacht.


    Die Kabel sollten *hinter* der Platine liegen und die sollte sich durch Lösen der kleinen Verriegelung an dem Plastikträger, in dem sie hängt, nach unten rausziehen lassen. Für Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturzwecke.


    Wenn es ganz doof kommt, ist das Arm-Innenkabel dabei beschädigt worden.

    Das ist bei dem 1215 noch das hellgraue dünne Koaxialkabel. Wenn das gedrückt / gequetscht wird, bricht entweder der signalführende Innenleiter oder die Isolierung wird verdrängt und es kommt zum Kurzschluß.


    Hast Du ein Multimeter mit Widerstandsmessung ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So,


    Ich habe jetzt den Tonarm Mal demontiert. Das Problem ist das die Platine festklemmt(Im Bild links zu sehen.)

    Wie ich bereits sagte bekomme ich ein brummen wenn ich gegen einen Bestimmten Kontakt Drücke. Diesen haben ich hier markiert.

    Wenn ich diesen Kontakt berührte Brummt es rechts.


    VG

  • Hi Jonathan !

    Wenn ich diesen Kontakt berührte Brummt es rechts.

    Das sollte eigentlich rechts sein, ist aber erstmal völlig egal.


    Dazu diese anschauliche Grafik aus dem Servicemanual (kennst Du sicher)


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/1215-02.jpg


    Da sieht man sehr schön, wie die Masse vom rechten Kanal auf den Mittelanschluß weitergeleitet wird. In Deinem Bild auch schön zu sehen, daß die Streifen am unteren (im Bild oberen) Ende zusammengeführt sind.


    Jetzt die Fragen:


    hat sich oben das eine Armkabel verabschiedet ?

    Ist es unten am Kurzschließer nicht richtig aufgelegt ?

    Öffnen die Kontakte vom Kurzschließer vollständig in der Neutralstellung vom Kurvenrad ?

    Ist eventuell "nur" das Anschlußkabel desolat / abgehängt ?


    Fangen wir am Verstärker an.

    Hast Du mal den Brummtest direkt an der Phono-Eingangsbuchse gemacht ?

    Ich habe auch schon mal einen Plattenspieler komplett auf der Suche nach dem Kupferwurm zerlegt, um dann festzustellen, daß der Quellenschalter im Verstärker einen an der Waffel hat. (Übliche Aussage "Gestern ging das noch. Ich habe nix geändert ...")


    Dann: Brummtest mit dem Anschlußkabel.

    Das ist im Kurzschließerkasten nur gesteckt.

    Vorher sollten wir gucken, ob die Kontakte vom Kurzschließer *wirklich* öffnen. Mal zwangsweise einen Streifen Papier dazwischenschieben. Dann an den beiden "R" und "L" bezeichneten Kurzschließerpins anfassen. Das sind die von denen das rote und gelbe (oder weiße) Innenkabel abgeht.


    Wenn da beide Kanäle am Verstärker brummen, mal das Papier aus dem Kurzschließer ziehen. Brummt immer noch ?

    Nicht ? Dann mal die Verschraubung vom Kurzschließer lösen und den so hinschieben, daß die Kontakte sichtbar 1mm offenstehen. Vielleicht bedürfen die auch einer mechanischen Nachbearbeitung (verbogen).


    So: nun sollte es auch brummen, wenn man von der Eingangsseite des Kurzschließers auf die Innenleiter der Arminnenkabel tippt.

    Wieder vorne am Armkopf prüfen ... geht ? geht nicht ?


    Wenn Nein, dann ist der Innenleiter des einen Kanals entweder oben an der Kontaktplatte losgegangen (ab-oxydiert ?) *Oder* das Kabel hat intern irgendwo einen Bruch. Das wäre dann nicht so schön.


    Bis dahin alles klar ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also ich werde die Liste einmal Ab arbeiten. Ich kann allerdings schonmal Sagen das es nicht am Verstärker liegt da der Verstärker mit einem Philips Plattenspieler seine Arbeit macht. Ich würde überings gerne die Kabel Direkt an Der Platine Überprüfen aber das Problem ist das die Platine festklemmt da da Kabel klemmen. Also weiß ich nicht wie man diese rausbekommt. Weil ich will da keine Kabel zerstören.


    Also ich werde mich jetzt nochmal an den Schließer setzten und nachher nochmal schreiben.


    Vg

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hi Jonathan !

    Also ich werde mich jetzt nochmal an den Schließer setzten und nachher nochmal schreiben.

    Mach' mal in Ruhe.

    Ich bin noch 'ne Weile wach. Alte Leute kommen mit wenig Schlaf aus ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    Also, wenn ich unten am Schließer ein Papier einklemme brummt es wenn ich an den Eingang von Schließer tippe und zwar links und rechts. Allerdings brummt es nicht wenn ich vorne am Tonarm Tippe. Also muss der Fehler warscheinlich doch dort liegen.

    Ich würde ja eigentlich Mal die Platine rausnehmen aber ich weiß nicht ob ich das unfallfrei hinbekomme da die ja zimlich dadrinne Klemmt.


    Vg


    Alte Leute kommen mit wenig Schlaf aus ...

    naja während Corona hat sich rausgestellt das das bei Jungen Leuten auch geht... Also spät ins Bett und früh Videokonferenz.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Einmal editiert, zuletzt von Kraftwerk4Ever () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kraftwerk4Ever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Jonathan !

    Also, wenn ich unten am Schließer ein Papier einklemme brummt es wenn ich an den Eingang von Schließer tippe und zwar links und rechts. Allerdings brummt es nicht wenn ich vorne am Tonarm Tippe. Also muss der Fehler warscheinlich doch dort liegen.

    Ja. So sehe ich das auch.


    Ich würde ja eigentlich Mal die Platine rausnehmen aber ich weiß nicht ob ich das unfallfrei hinbekomme da die ja zimlich dadrinne Klemmt.

    Der 1215 hat den Alu-Profilarm - was ihn zu etwas sehr besonderem unter den Dual-Drehern macht.

    Da ist die Halterung für die Platine deutlich anders, als bei den Modellen mit Rohr-Tonarm und separatem Armkopf.

    Ich würde fast vermuten, daß das Kabel dort mit Bedacht - wenn nicht sogar mit Absicht - eingeklemmt wurde ... und daß auf der andren Seite die Platine in der Führung eingeklebt ist. Sonst hätte sie keinen Halt. Ich bin jetzt zuhause und nicht im Lager, sonst könnte ich Dir mal ein Vergleichsfoto von der Plastikhalterung machen, die *sonst* verwendet wird, um die Platine in der richtigen Position zu halten.


    Eventuell ist es hilfreich, mal mit einem Cutter seitlich an der Platine gegen die Alu-Führung etwas freizuschneiden.

    Die Platine sollte sich dann lösen, wenn man mit einem Schlitzschraubendreher von unten leicht hebelt. Sieht so aus, als ob das Arm-Innenkabel in einem Bogen aus der Armführung heraus, oben hinter der Platine entlanggeht, sich an der Seite runter und dann nach oben gegen die Innenseite mit den Löchern läuft, wo es verlötet ist.


    Diese Kabel sind nicht ganz unkritisch. Sie ziehen Feuchtigkeit aus der Luft aufgrund des Kapillar-Effekts zwischen Außenisolierung, Schirm, Innen-Isolierung und Signalleiter. Dann werden sie blau-grünlich oder bekommen schwarze Flecken von dem Silberoxyd. Das ist kein reines Kupferkabel, sondern zu einem großen Teil auch Silberkabel. Das hat einen sehr guten Leitwert ... wenn es trocken bleibt und nicht Lochfraß durch Oxydation bekommt.



    naja während Corona hat sich rausgestellt das das bei Jungen Leuten auch geht... Also spät ins Bett und früh Videokonferenz.

    Hehehe.


    Ich bin heute schon von meiner nordlippischen Heimat nach Essen gefahren, dann ins Münsterland und von dort über Osnabrück nach hause. Normale Tagestour, eher noch ein "Kurztrip" ... 550 Kilometer insgesamt.


    Letzte Nacht war ich noch um Viertel vor Drei im Forum unterwegs und habe Beeblebrox' Ullis Frage zu dem Capstanmotor seiner Akai Bandmaschine beantwortet. Den letzten Kaffee habe ich um 20 nach Eins getrunken ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Den letzten Kaffee habe ich um 20 nach Eins getrunken ...

    und das meine Damen und Herren ist der unterschied zwischen erwachsen und Kindern. Ich habe noch nie Kaffee oder Energiedrinks getrunken aber bleibe trotzdem immer bis 3 auf und muss um 9 wieder aufstehen...(es sei denn es ist Wochenende oder Ferien da wird länger geschlafen).


    Ich habe übrigens versucht die Platine rauszuheblen aber da geht garnichts. Auch nicht mit einem Schraubendreher. Das sitzt Bomben Fest

    Viele Grüße

    Jonathan

    Einmal editiert, zuletzt von Kraftwerk4Ever () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kraftwerk4Ever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe was zu melden. Ich habe das ding jetzt rausbekommen. Und da war dann die erste Überraschung.

    Ja das Kabel hat einen Knick und ich auch gerissen. Die Frage kann das Kabel die Ursache sein das so garnix mehr geht. Es ist übrigens das Kabel was in die Mitte der Platine geht.



    Lg

    ~Jonathan

  • Hi Jonathan !

    und das meine Damen und Herren ist der unterschied zwischen erwachsen und Kindern.

    Nö.


    Das ist nur der Unterschied zwischen "Suchtknochen" und solchen, die es nicht sind ... ^^


    Ich habe was zu melden. Ich habe das ding jetzt rausbekommen. Und da war dann die erste Überraschung.

    In der Tat.

    Ich bin beim Betrachten nicht sicher, ob das so ab Werk gedacht oder gebaut war. Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung.

    Problem ist. mein einziger 1215 ist räumlich-geografisch jetzt ungefähr 8 Kilometer von hier entfernt, sitzt in einer HS-Anlage, die so gut weggepackt ist, daß ich mein halbes Lager umräumen müßte, um da dran zu kommen. Hmm. Mist.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/1215-16.jpg


    Naja ... da fehlt in der zerlegten Ansicht der Plastikhalter, der bei den Rohrtonarmgeräten immer zu finden ist. Teil 43 ist als "Isolierfolie" bezeichnet und das ist ja wohl da.


    Mir fehlt auf Deinem letzten Bild die Ader, die von dem Kabel an den äußeren Kontaktstreifen geht. Der ist weg. Der Außenschirm des Kabels scheint ja noch an dem zweiten von Links befestigt zu sein. Mitte ist frei - die wird ja auf der Platinenseite an den Schirm des einen Armkabels verbunden und das ganz rechte, noch auf dem Bild zu sehende Loch hält den Schirm des anderen Armkabels.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Nach ein paar Tagen Osterpause bin ich wieder am Plattenspieler Basteln. Ich habe jetzt Mal die Kabel im Tonarm Vom 1215 durchgemessen. Und dabei herausgefunden das 3 von den 4 Kabeln nicht mehr leiten. Also das es kein Signal bis nur ein schwaches signal ankommt. Die Frage ist jetzt: wo bekomme ich neue Kabel her. Weil normaler Draht ist ja mit der dünnen Isolierung nicht so gut für audio soweit ich weiß.


    LG

    Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hi Jonathan !


    Ich könnte morgen nach der Arbeit mal in meinem "Alt-Arm-Bestand" nachgucken, was ich da noch verwertbares habe.

    Der Kabelsatz mit den doppelten Koaxkabeln und der kleinen Platine vornedran findet sich zum Glück in allen 121x Modellen (bis auf den 1219) in praktisch der gleichen Länge, da die Arme plus/minus ein paar Millimeter gleich lang sind.


    Es paßt auch das verflochtene Fünfleiter-Kabel von den späteren Modellen mit der mittelgroßen Chassisplatte (also 1220 - 1228).

    Mal sehen, was ich ausgraben kann.


    Und zum Glück ist das alte Kabel aus dem Alu-Profilarm vom 1215 relativ leicht rauszukriegen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    Das wäre ganz nett. Weil ich weiß nicht woher ich so ein Kabel bekomme bzw. Welches ich da nehmen soll.


    LG und danke

    ~Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo,


    Ich habe das Ersatz Kabel eingebaut allerdings ist das Signal sehr leise(Auf voller Verstärkung hört man das Signal nur ganz leise).


    Weiß einer wo der Hund begraben liegt?


    Lg

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Moin,


    woran schließt du den Dreher denn an?

    Das klingt so, als würde ein Magnetsystem an einem Hochpegeleingang (CD, AUX) betrieben.

    Bei der Schnelldurchsicht der Beiträge habe ich dazu jetzt nichts gesehen.

    Der Dreher muss an einen Phonoeingang oder benötigt einen Vorverstärker.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,
    da hast Du wohl was vertauscht.

    ----

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das klingt so, als würde ein Magnetsystem an einem Hochpegeleingang (CD, AUX) betrieben.

    HI,


    Nein. Ich habe den Plattenspieler schon am Phono Eingang. Ich habe aber noch einen Din-Chinch Adapter dazwischen. Aber mit einem anderen Plattenspieler (Philips) funktioniert das.

    Viele Grüße

    Jonathan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.