• Guten Morgen liebe Forianer.


    Ich restauriere gerade eine HS 50 und habe ein Problem mit der Endstufe.

    Elkos Trimmer und Sicherungshalter sind neu.

    Allerdings lassen sich die Ruheströme nicht ordentlich einstellen. Beide Kanäle driften sehr stark und die Einstellungen beeinflussen jeweils den anderen Kanal.

    Ich vermute mal, dass es die Stabilisierungsdioden hinter sich haben. Laut Schaltbild sind dort zwei Bz102 2V1 verbaut. Kann ich diese einfach durch moderne Z Dioden ersetzen?

    Die BZ102 2v1 gibt es ja noch.


    Vielen Dank schon mal.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hi! ich würde mal die Spannung an diesen Bz102 2V1 nachmessen. Da sollte 2.1V anliegen. Wenn nicht, kann man auch 3 x 1N1048 in Reihe schalten, das ergibt auch ca. 2.1V


    Auch die 12.6V am Ausgang vor dem Ausgangselko muss korrekt einstellbar sein.


    Gruss Armin

  • Hallo Armin.


    Danke für den Hinweise.

    Die Spannungen schwanken, deshalb kam ich ja auf die.

    Also einfach drei "normale" Dioden in Reihe? Werde ich ausprobieren und berichten.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hallo.


    Also, das ganze braucht ca 5 Minuten, bis es sich stabilisiert.

    Ich habe, wie Armin beschrieben, die 12,5 Volt vor den Ausgangskoppelelkos, eingestellt. Daraufhin den Ruhestrom nachgezogen. Das solange im Wechsel, bis es gepasst hat.

    Im SM steht, dass man den Ruhestrom nach 2 Minuten einstellen soll. Ist hier definitiv zu kurz. Nach 2 Minuten ist bei meinem Gerät noch gar nichts stabil.

    Der Spannungsabfall an den Dioden beträgt 1,7 Volt, was nach den Spannungsangaben im Schaltbild hinkommt. Kathode 12 Volt, Anode 13, 7 Volt gegen Masse. Das ergibt nach Adam Ohm ja einen Spannungsabfall von 1,7 Volt. Oder versteh ich da was falsch.

    Edit :

    Inzwischen läuft das Gerät 10 Minuten, und die Spannung am Ausgangselko steigt immer noch leicht (mV Bereich) und der Ruhestrom sinkt im mA Bereich.

    Das ist in meinen Augen doch nicht normal oder?

    Der Spannungsabfall an den Diode bleibt störrisch bei 1,7 Volt.

    Das ganze hab ich ohne Last, also nicht angeschlossene Lautsprecher gemacht.


    Ich steh auf dem Schlauch.


    Mit besten Grüßen,

    Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Flobo ()

  • Genau. Die bleiben auch stabil.

    Aber die Spannungen an den Ausgangselkos läuft, abhängig davon auch der Ruhestrom

  • Hallo zusammen.


    Es wird immer kurioser.

    Heute wollte ich weiter machen. Nach dem Einschalten schnellte der Ruhestrom auf beiden Kanälen auf etwa 180 mA hoch.

    Ich hab natürlich sofort ausgeschaltet. Mit angeschlossen Lautsprechern ging der Ruhestrom auf 20 mA runter.

    Die Spannungen an den Ausgangselkos liegen nur noch bei 2,6 Volt. Die Endstufentransistoren sind aber noch in Ordnung, die habe ich durchgemessen.

    Blöd ist, dass eben beide Kanäle betroffen sind, daher kann ich keine Vergleichsmessungen machen.

    Seltsam ist auch, dass wenn das Gerät länger ausgeschaltet war, das Spiel von vorne beginnt.

    Mit dem Oszi konnte ich kein Schwingen in den Stufen feststellen.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :(


    Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende.


    Florian

  • nochmal überlegen was du alles geändert hast. Es muss etwas sein, was bei beiden Kanälen gleich geändert wurde. Alle Elkos richtig gepolt?

  • Ja, hab alles noch mal geprüft.

    Blöd war halt, dass ich vor der Elko Kur keinen Funktionstest gemacht habe, da die Schleifer der Trimmpotis abgegammelt waren.

    Nachgelötet hab ich die komplette Platine ebenfalls.

    Ausser der Stromversorgung haben beide Kanäle ja eigentlich nichts gemeinsam.


    Habe heute auf Ebay diese 2,1 Volt Dioden gefunden und bestellt. Ich traue diesen Dingern irgendwie nicht über den Weg.

    Aber erklären kann ich mir das Fehlerbild nicht so wirklich. Vor allem, da er sich nach einer gewissen Zeit ohne Spannung verändert.

    Habe leider kein Kältespray da, um die Treiber Transistoren mal zu provozieren. Aber beide gleichzeitig in beiden Kanälen wäre sehr unwahrscheinlich.


    Beste Grüße,

    Florian

  • manchmal ist man blind und sieht den Fehler nicht. Da hilft nur jemand anderen drüber gucken zu lassen. Man nennt es "fresh eye review"

  • Moin.


    Ja, das stimmt wohl. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich lasse das Teil erstmal n paar Tage stehen, und gehe dann noch mal ran.

    Ist wahrscheinlich ein total banales Problem.


    Habe mir Platine mit Schaltbild angesehen und festgestellt, dass beide Endstufen doch mit einem Widerstand zusammen am Abgriff für die Versorgungsspannung für die Vorstufe verbunden sind. Daraus werden die Basisvorspannungen T5 und T6 erzeugt. Das würde erklären, dass wenn ein Kanal zuviel Strom zieht der andere Kanal mit beeinflusst wird. Ich werde diese Verbindung mal auftrennen. Dann weiß ich zumindest welcher Kanal fehlerhaft ist.



    Beste Grüße,

    Florian

  • Guten Morgen.


    Hatte mal etwas Abstand und mich wieder an den Patienten gemacht.

    Was mir aufgefallen ist, ohne angeschlossene Vorstufe sind die Ruheströme stabil.

    Sobald ich die Vorstufen anschließe, schnellt der Ruhestrom hoch.

    Das würde ja auf die Eingangs Koppelelkos hinweisen, da ja Gleichspannung an den Ausgängen der Vorstufe anliegt. Die sind allerdings neu, aber keine Tantalelkos.

    Sind die Tantalelkos hier vielleicht zwingend notwendig, wegen besserer Esr Werte?


    Beste Grüße,

    Florian

  • das wäre eine Erklärung. Wenn dem so ist, dann sind die neuen Elkos wirklich von schlechter Qualität

  • das wäre eine Erklärung. Wenn dem so ist, dann sind die neuen Elkos wirklich von schlechter Qualität

    Es gibt auch noch einen anderen Grund. Zuerst würde ich prüfen, ob die Kondensatoren einen ohmschen Widerstand haben. Also beide Messstrippen an den Kondensator ran und dann den Kondensator zuerst kurzschließen damit das Messgerät ca. 0Ohm anzeigt. Dann Kurzschluss entfernen und Messgerät beobachten, wie der Ohmwert hoch läuft. Er muss irgendwann unendlich erreichen. (je größer die Kapazität um so länger der Hochlauf). Wenn nicht ab in die Tonne.

    Wenn sie jedoch OK sind kann das also nicht die Ursache des Ruhestromanstiegs sein. Als nächstes dann einen 100 Ohm Widerstand zwischen Emitter und Basis des letzten Transistors einlöten. Geht dann der Ruhestrom wieder runter schwingt die Vorstufe hochfrequent oder sie fängt sich einen starken Brumm ein. Das würde man aber mit Boxen hören.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Als nächstes dann einen 100 Ohm Widerstand zwischen Emitter und Basis des letzten Transistors einlöten.


    Du meinst am letzten Transistor der Vorstufe?

  • So, gleich ausprobiert.

    Macht keinen Unterschied.

    Die Koppelelkos am Endstufen Eingang hab ich nochmals gegen Neue getauscht, ebenso keine Änderungen.

    Das Einzige was hilft, ist ein zusätzlicher Koppelelko. Aber die Schaltung muss ja so irgendwann funktioniert haben. Und dass neue Elkos so schlechte Isolationswerte haben sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Aber die Schaltung muss ja so irgendwann funktioniert haben.

    Richtig.

    Hast du die Spannungen an den Halbleitern in Vor- und Endstufe kontolliert? Ist die Masseverbindung der Vorstufe OK?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • wenn der Fehler in beiden Endstufen gleich auftritt, wundert es mich schon ein wenig. Es liegt villeicht doch an der Vorstufe, irgentwie komm t da Gleichspannung raus


    ach so, sind die Elkos richtig gepolt eingebaut? bitte nochmal checken, manchmal sieht man den Fehler nicht

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tubesaurus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So Leute, ihr dürft mich schlagen, mir Tiernamen und sonstwas....


    Der Fehler, tada, beide Eingangskoppelelkos falsch herum eingelötet <X

    Umgepolt, jetzt is alles ok.

    So ganz erklären kann ich mir das zwar nicht, aber Hauptsache es funktioniert jetzt.


    Der thermische Drift wurde von T5 und T5 ' verursacht.

    Manchmal steht man sich echt selbst im Wege.


    Vielen Dank für Eure bemühte Hilfestellung.

    Ich ziehe mich jetzt in die Schämecke zurück und lass die HS probelaufen. :S


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hi Florian !

    Ich ziehe mich jetzt in die Schämecke zurück und lass die HS probelaufen.

    Wenn Du den Fehler gefunden hast, gibt es keinen Grund zum schämen.

    Nicht mal dafür, daß Du ihn mal selber eingebaut hast. Fehler kommen vor.


    Wichtig ist am Ende des Tages, daß das Ding läuft. Und Spaß macht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.