• Hallo liebe Dualisten,

    wie baue ich das Tonarmrohr beim Dual 1249 aus, b.z.w. die beiden Schrauben Nr. 74

    lassen sich nicht lösen, um das Federhaus auszubauen!

    Vielen Dank für eine Antwort

    Gruß Harald

  • Hallo Harald,

    der Tonarm hat laut Serviceanleitung eine Bajonetthalterung und wird herausgeschoben. Die Schrauben 74 habe ein Linksgewinde zur Arretierung des Tonarms. Die Schraube Nr. 76 hat ebenfalls ein Linksgewinde (siehe Beschreibung Serviceanleitung).

    Vorsichtig mit den Schrauben, denn nach fest, kommt ab =O


    ... hier noch ein Bild, ist aber vom 504 (ist von Dualfred)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stevie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Stevie,

    es hat geklappt?saß aber sehr fest. Jetzt kann ich das Federgehäuse untersuchen...

    ich werde berichten...

    Gruß Harald


    P.S. an den Schrauben 74 sind noch 2 offene Scheiben, die nicht auf der Explosionsdarstellung zu sehen sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kapitän ()

  • ... die Scheiben gehören zwischen Kunststoff und Tonarmrohr

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ... der Kunststoff vom Lagerrahmen ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Ja danke, ich meine das sieht beim Dual 1249 anders aus, da sieht der Lagerrahmen auch anders aus....ich bin jetzt am überlegen wie das Federhaus eingebaut wird, stehe im Moment auf dem Schlauch☹️

  • Mach doch bitte mal ein Foto, wie es jetzt bei Dir aussieht :/

    Das ist dann irgendwie einfacher, um das Problem zu finden.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Mach doch bitte mal ein Foto, wie es jetzt bei Dir aussieht :/

    Das ist dann irgendwie einfacher, um das Problem zu finden.


    dual-board.de/core/index.php?attachment/248344/dual-board.de/core/index.php?attachment/248345/dual-board.de/core/index.php?attachment/248344/


    Mach doch bitte mal ein Foto, wie es jetzt bei Dir aussieht :/

    Das ist dann irgendwie einfacher, um das Problem zu finden.


    dual-board.de/core/index.php?attachment/248344/dual-board.de/core/index.php?attachment/248345/dual-board.de/core/index.php?attachment/248344/

    3 Mal editiert, zuletzt von Kapitän () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kapitän mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen Harald,

    leider lassen sich Deine Anhänge nicht öffnen :/

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Moin. Vor ausbau des federhaus muß es auf Null gedreht werden. Hier hatte Klaus mir damals gezeigt wie die Nase am federhaus in etwa zustehen hat wenn es auf Null steht. Eventuell hilft es dir weiter.

    RE: Federhaus 601


    Gruß Carsten

  • .... jetzt geht es ;).

    Bitte schildere doch, was Du jetzt machen willst. Ich schaue nach der Arbeit mal parallel in meine Serviceanleitung

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • du hast aber Geduld mit mir, toll ?

    also, ich habe bei dualfred ein Lager kpl. bestellt, wie auf dem Foto rechts zu sehen, weil das Minikugellager defekt war. Ich müßte jetzt wissen, wie das Federhaus korrekt eingebaut wird.

    Es gibt ja verschiedene Versionen hier im Forum, Stellung der Nase u.s.w., habe leider beim Ausbau nicht auf die 0-Stellung geachtet, außerdem hat sich die Lagerschraube immer mitgedreht beim Einstellen der Auflagekraft. Daher dieser ganze Aufwand mit dem 1249er.

    Alles wird gut....Gruß

  • Hallo Harald,

    leider steht in der Serviceanleitung nicht, wie das Federhaus gewechselt wird.

    Ich würde es jetzt in Nullstellung einbauen. Der rot markierte Ring am Federhaus ist eine feste Markierung. Dieser Ring sollte nicht verdreht sein. An der innenliegenden Feder ist eine Nase, die in die Aussparung des Lagerrahmens Nr. 77 muss.

    Danach die zugehörige Schraube eindrehen. Die Lagereinstellung kannst Du später einstellen.

    Des Weiteren sollte Du beim Modeselector sehr vorsichtig sein. Sieh auch hier im Board unter Modeselector.

  • Jo, vielen Dank, habe ich verstanden,ich warte bis die Teile von dualfred kommen. Eine Frage noch: steht die Markierung (Metallnase) links oder rechts von der Erhöhung am Außenring?

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Dir einen schönen Abend noch, bis dahin?



    Thorens TD 320, Dual 1215, Elac Miracord 630 u. 650 u.a.

  • Hallo,

    das Federhaus in Nullstellung zu bringen ist einfach, da die Feder verstellt werden kann.
    Hier ein Beispiel.

         

    Die Befestigungs-Schraube auf der Federhausseite hat Linksgeweinde.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo stevie und papaschlumpf, hatte gestern zu tun. Vielen Dank für das Feedback.

    Aber steht die Metallnase rechts oder links vor der Markierung bei Nullstellung? Wie gesagt beim 1249er!

    Einen schönen Valentinstag euch.... Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.