Unterschiede 721 und 621

• Liebes Board,

ich würde gerne wissen, was genau die Unterschiede zwischen einem Dual 721 und Dual 621 sind.

U.a. interessiert mich, ob es bei der Automatikfunktion einen Unterschied gibt. Ich erinnere mich dunkel, dass Jo "Dirtiest" über die flüssigere Bewegung des Tonarms beim 621 (?) geschrieben hatte...

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Hallo Mario,

da fällt mir spontan ein, dass man am CS721 die Höhe des Tonarms zur Anpassung an verschiedene Tonabnehmer

vornehmen kann.

Das hat der CS621 nicht.

Gruß Peter

• Der 721 hat den in der Höhe einstellbaren Tonarm, was manchmal hilfreich sein kann, dazu bessere Werte für Gleichlauf und Rumpeln. Der Motor des 621/604 ist aus Japan zugelaufen und keine Eigenentwicklung, gilt aber als genauso zuverlässig und haltbar. Der 621 ist schon ein guter Plattenspieler. Das serienmäßige System war beim 721 allerdings besser, zumindest aber wesentlich teurer.

Diethelm ?

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Der 721 hat auch einen deutlich anderen Motor (EDS 1000-2), als der 621 (EDS 500).

Außerdem ist die qualitative Anmutung beim 721 deutlich massiver, als beim 621.

Ob man das alles auch hört, sei mal dahingestellt.

Gruß,
    Kai

Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio

Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

• die flüssigere Bewegung des Tonarms beim 621

Das ist der Konstruktion geschuldet. Wegen der Höhenverstellung beim 721

geschieht die Bewegung nicht über die "sanftere" Reibfläche, sondern fest

gekoppelt. Bei optimaler Einstellung kann man aber auch hier eine etwas

flüssigere Bewegung hinbekommen.

LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.