731q - Tonarm Hemmung am Ende der Platte

  • soooooo


    Jetzt läufts. Was war:


    Nicht die Kugel. Die lag und liegt wieder fein an ihrem Platz.

    Die Abstellschiene lief an der anderen (Tonarm-) Seite auf ihrem Führungsstift mit viel Widerstand.

    Grund: Da hatte jemand, getreu der Universalregel „Viel hilft viel“, ordentlich fettes Fett drauf gegeben. Die kleine Kunststoffscheibe dort war kaum noch als solche erkennbar.

    Nach Reinigung hab ich beiden Gleitstellen, an der Kugel und am Führungsstift, einen Hauch Nähmaschinenöl gegeben.

    Jetzt geht die Abschaltung zuverlässig.


    BTW: Um richtig an die Schraube für Teil 130 zu kommen habe ich den Motor ein wenig beiseite geschoben. Dazu müssen nicht nur die Motorschrauben, sondern auch die Platin(en) gelöst werden.

    DIE PLATINEN-HALTEBÖCKCHEN SIND JA SO MAL GARNIX FÜR ECHTE GROBMOTORIKER X(


    Dann hatte der Neue noch eine Kleinigkeit: Die Haube knarrte.

    Beim näheren Anschauen der Scharniere war der Fall schnell klar: Auch hier wieder - Viel hilft viel! Die Dinger schwammen in Öl. Gefühlt habe ich da beim Reinigen zwei Schnapsgläser 10W40 wegwischen müssen. Entsprechend hatte sich das Öl einen Staubsaugerbeutel voll Staub eingefangen. Daher das Knarren.

    Danach dann einen Hauch(!) mitteldickes Fett speziell für Kunststoffteile und Ruhe ist im Karton bzw. im Plexiglas. :)


    Nochmals lieben Dank für eure Unterstützung :thumbup:

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Hallo,

    wenn man solche "Fett " Probleme mal über längeren Zeitpunkt beobachtet, wird man feststellen,

    daß sich die Probleme immer in kalten Jahreszeiten häufen. Da ist es immer ein wenig kühler in der Wohnung

    und das Fett entsprechend zäher.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja, keine Frage - auch das.

    Aber hier war tatsächlich zu dickes Fett dran - und viel zu viel davon.

    Der Effekt bei viel Fett/Öl ist auch immer, dass Staub davon angezogen und die Masse davon noch dicker und schlecht-gängiger wird.

    Meine Devise (bei Feinmechanik) "Mit dem Öl immer sparsam sein."

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.