Dual 601 an Wega 3840-2 Anschlussproblem

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier ganz neu im Forum und habe schon ein wenig gesucht aber finde keinen Post, der mir bei meinem Problem weiterhilft.


    Ich habe von meinem Opa einen Dual CS 601 bekommen und dazu einen Wega 3840-2.

    Nun habe ich mir für den Anschluss ein Din-Cinch Stecker besorgt und hab gedacht, dass es jetzt klappt.

    Leider habe ich nur ein Brummen (tief).

    Im Forum habe ich mehrere Ideen für das Brummen schon gelesen, da komme ich aber nicht weiter... ich bin selber auch erst seit 2 Wochen im Thema Plattenspieler und Co. drin.

    Ich mache gleich gerne noch Bilder meiner Konstruktion, wenn benötigt.

    Was könnte nun das Problem sein?

    Ich habe auch schon mal einen anderen Plattenspieler an den Wega angeschlossen, der hat super funktioniert (einen Marantz TT333).

    Die Kabel habe ich extra an verschiedene Steckdosen geschlossen.

    Die Platte gibt auch einen Ton von sich, wenn der Tonabnehmer darüber fährt, nur über die Lautsprecher ertönt gar nichts.

    Ich weiß jetzt leider gar nicht mehr weiter..

    Bitte helft mir :)



    eine weitere Frage:

    Sollte ich zusätzlich zwischen Dual und Wega einen Vorverstärker basteln?



    Lieben Gruß


    Niclas

  • Guten Tag und Willkommen im Board!


    Dein Verstärker hat einen Phonoeingang und da muß der Plattenspieler angeschlossen werden. Vorverstärker braucht es da nicht.

    Das Brummen kann mehrere Ursachen haben.

    -Kontakte am Tonkopf

    -Kabel

    -......


    Im Forum findest Du viel zu dem Thema. Lies einfach einige der Threads.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Ich habe den Plattenspieler bereits an Phono angeschlossen.

    Ich habe nur leider gar keinen Ton der Platte, sondern nur noch Brummen.

    Kann man dadurch vielleicht die Ursache einschränken?


    Lieben Gruß


    Niclas

  • Moin Niclas,

    da du einen Adapter auf Cinch verwendest, könnte es sein das dieser falsch belegt ist (Aufnahme statt Wiedergabe).

    Besorge dir mal einen anderen Adapter, der tatsächlich für Wiedergabe bestimmt ist.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Moin,

    ja der Adapter von Thomann sollte der richtige sein.:thumbup:

    Guck mal in diesem Thread ( klick ), da wird das fast gleiche Thema behandelt.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Moin,

    ja der Adapter von Thomann sollte der richtige sein.:thumbup:

    Guck mal in diesem Thread ( klick ), da wird das fast gleiche Thema behandelt.

    Ich habe das Kabel nun bestellt und angeschlossen und das Problem besteht weiterhin.

    Ich weiß nicht weiter...

  • Hallo,
    spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen,
    mal ein paar Bilder von dem was Du da hast, einzustellen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hier die Bilder.


    Es gibt mit dem neuen Kabel weiterhin ein Rauschen auf der rechten Seite, auch bei Kabelumsteckung.

    Der Verstärker ist aber auf jedenfall in Ordnung, den habe ich mit einem andern Plattenspieler bereits getestet.

    Im Aux-EIngang ist das Rauschen weg, bis ich den Verstärker ganz aufgedreht habe, dann hört man es leise...aberauch da bekomme ich keinen einzigen Ton vom Plattenspieler.

    Das waren so die Tipps, die ich aus anderen Blogeinträgen probiert haben...

  • Im Aux-EIngang ist das Rauschen weg, bis ich den Verstärker ganz aufgedreht habe, dann hört man es leise..

    Grundsätzlich hat ein Plattenspieler am AUX-Eingang nichts zu suchen, dafür ist das Ausgangssignal zu klein..
    Der gehört an den Phono-Eingang. Es sei denn, er hätte einen eingebauten Phono-Vorverstärker.

    Von den Geräten benötigen wir kein Photo,

    mach mal ein Bild vom Abtastsystem damit wir wissen wobei es sich da handelt.

    Hast Du ein ein digitales Multimeter?

    Dann köntest Du den gesamten Verlauf im Plattenspieler an den RCA/Cinsc-Steckern messen. erstmal ohne was zu zerlegen.

    -------- 601 original.

    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.

    Alles kann ohne etwas zu zerlegen bei eingebautem MM-System an den Cinch/RCA- bzw. DIN-Steckern,

    mit einem Digitalen Multimeter überprüft werden.


    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Masse) prüfen.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.

    Die gemessenen Ohmwerte, rechts - links, können ca. zwischen 500 Ohm - 2Kohm liegen und dürfen minimal voneinander abweichen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Es hat funktioniert. Ein Kontaktproblem war am Abtastsystem, das hab ich jetzt behoben und es funktioniert einwandfrei.
    Danke an alle!

    ahh es klingt so schön

  • Dann schreibe doch bitte genau was das für ein Problem am Abtaster war. Dir folgen andere (Neulinge) nach die

    eventuell das gleiche Problem haben und dann hier sofort fündig werden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.