Standfüße für den Dual 1019?

  • Hallo,

    ...ich hab bei meinem 1019er probiert...der ist recht stramm gefedert...gibt aber scheinbar auch schwabbler :) ...denke das lässt sich leicht herausfinden...lg


    ja, meiner dürfte auch kein Schwabbler sein. Die Phänomene die im entsprechenden Thread beschrieben werden hat meiner nicht. Er sitzt auch in einer klassischen Dual-Nussbaum-Zarge. Wobei das ja nicht unbedingt etwas heissen muss. Er wurde jedenfalls auch schon mal vor meinem Kauf vor etlichen Jahren gewartet.
    Wie dem auch sei, ich versuche es erstmal mit den Schaumuntersetzern. Die habe ich schon bestellt.
    Ansonsten könnte vielleicht eine Granitplatte unter dem Rack auf dem Boden etwas bewirken? Das steht halt eigentlich sehr stabil. Was meint Ihr? :?:

  • Ich habe mal einen 1019 von einem älteren Ehepaar Nähe Heidelberg vor 2 Jahren gekauft, die hatten das Ding in Heidelberg in den 60ern gekauft, es wurde damals wohl für US-Soldaten, die mit Ihrem letzten Sold vor der Heimreise oft einen Dual kauften bestückt, dieser 1019 wurde original ausgeliefert mit Cinch-Anschlüßen von Dual und einem gefederten Shure mit einer N55e Nadel, das war das Shure M80e -D19, Shure M80-D19 User Guide


    In der Shure -Anleitung stehen tatsächlich Worte wie: "ship in a storm" oder "when modern dancing is done" als Einsatzfeld des M 80...


    Ich hab es grade dort eingesetzt, wo ich immer eine Lade mit Magnetverschluß (Das Teil von Dual) öffnen muß und durch die Erschütterung beim M 44 immer die Nadel gesprungen war und jetzt mit dem gefedert gelagerten M80e nicht mehr...das wäre jetzt eine Lösung für Dein Problem, glaube ich, vielleicht findest Du ja so eins gebraucht in USA bei ebay...allerdings ist man mit dem Auflagegewicht eingeschränkt auf max 1,8 gr. Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ansonsten könnte vielleicht eine Granitplatte unter dem Rack auf dem Boden etwas bewirken? Das steht halt eigentlich sehr stabil. Was meint Ihr? :?:

    Die Granitplatte würde ich nicht unter das Rack sondern unter den 1019 stellen. Die teuren Absorberfüße sind mit oft mit einer Polymere bestückt, deren viskoelastisches Verhalten ideal für die Dämpfung im HiFi Bereich ist (siehe unten Diagramm). Sorbothane heißt der Werkstoff. In der Bucht wird das Material angeboten, ich habe mir ein Set bestellt (38 mm x 6 mm), Gewichtsangabe bei dem Set ist bis 15 kg (Granitplatte ca 6 kg plus 1019 in Ebel-Zarge ca 8 kg). Die Füße werden unter die Granitplatte geklebt (3M Folie ist dabei). Damit sollte auch in deinem Fall Trittschall/Resonanzen die Nadel des 1019 nicht zum Hüpfen bringen. ^^


  • Die teuren Absorberfüße sind mit oft mit einer Polymere bestückt, deren viskoelastisches Verhalten ideal für die Dämpfung im HiFi Bereich ist (siehe unten Diagramm).

    Hallo,


    die Absorberfüße sind mir zu teuer. Und optisch macht eine Granitplatte oben auf meinem Rack wohl auch nicht viel her.
    Da stelle ich mir dann lieber einen anderen Dreher hin, der nicht so sensibel ist.
    Aber ich warte mal die Schaumstoffuntersetzer ab, ob die was bewirken.
    Danke jedenfalls für Deinen Tipp.

  • Hallo,


    ich habe die Schaumstoffuntersetzer erhalten und heute einen Test mit dem 1019 gemacht.
    Leider hat es nicht wirklich etwas gebracht.
    Ich vermute nun, dass mein 1019 doch ein "Schwabbler" ist.
    Also würde da wohl eher der Schaumstoff in den Federn etwas helfen.
    Vielleicht versuche ich es nach dem Lockdown noch mit einer Granitplatte.

    Danke jedenfalls für Eure Ratschläge.

  • ...ich nehme eher an, dass die federung von turis 1019 zu labberig ist, da helfen dann absorber auch nix...


    für deine at füsse gäbe es sicher abnehmer im markplatz, die sind hübsch und recht gesucht...nicht wirklich für dual plattenspieler, aber es gibt genug schwere japaner mit maroden füssen:)


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.