Ortofon Dual M20E Auflagekraft

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Dual 601 leider die Auflagekrafteinstellung nicht notiert .

    Habe Steuerpimpel auswechseln müssen und dabei einiges verstellt ( und natürlich nichts aufgeschrieben :() .

    Nun habe ich alles wieder lauffähig .Auflagekraft für den M20E , da bin ich mir nicht sicher welche Werte ich einstellen soll.

    Ich bin der Meinung , ich hatte diese auf 2p gesetzt. Nun habe ich Forum mehre Einträge gelesen die von 1,2 - 1,5p reden .

    Sind das die richtigen Werte?


    Danke & Gruss

    mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • 1,0 g :)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • ups 1g , wie war ich auf 2g gekommen .... mahhh


    Danke für die Antwort


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Moin mauri!


    Wenn du eine Originalnadel von Ortofon hast mit der hohen Compliance mag ja die 1,0 zutreffen, aber . . .

    . . . hast du "nur" eine Originalnadel von Dual die nicht mehr so eine hohe Compliance hat würde ich vorschlagen lieber dich in Richtung 1,4 - 1,5 zu orientieren. Mir wären da 1,0 zu gefährlich wegen aus der Rille springen. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke an alle die Tipps gegeben haben , werde mal morgen Testen


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • ...obwohl an meinem "neuen" 701 ebenfalls ein M20E mit noch guter O-Nadel hängt und ich auch noch über einige Nadeln verfüge, fühlte ich mich dadurch veranlasst, mich mit diesem System mal wieder etwas genauer auseinanderzusetzen und ein wenig im Board zu stöbern. Peter (Wacholder) erwähnte in diesem Zusammenhang einmal früher die Pfeifer SGA 10516

    Ortofon (DUAL) M20E - Erfahrungsberichte gewünscht

    Und ich erinnerte mich, dass ich vor längerer Zeit dochmal eine solche NOS für kleines Geld erstanden hatte...

    Also: gesucht - gefunden (O Wunder)- und nach dem Öffnen der Packung gestutzt; denn es kam selbige zum Vorschein:

    Nun hat man ja schon gehört, dass ab und an abgenudelte O-Nadeln in den Verpackungen für Nachbauten landen, weswegen (und weil keinerlei Gebrauchsspuren zu entdecken waren) ich das Ding mal unters Mikroskop gelegt habe. Ergebnis: dürfte mit ziemlicher Sicherheit neu sein! (tönt auch so, wie der selbstverfreilich durchgeführte Test dann ergab)


    Fazit: offenbar Glück gehabt, denn der Preis lag seinerzeit , soweit ich mich erinnere, unter 20 Euronen.....

    Erwähnenswert noch, dass mir selbiges bei eben selbigem Anbieter auch schon mit einer roten Shure HiTrack widerfahren ist, bei der ich allerdings nicht so hundertzentprotzig sicher war, ein wirklich unbenutztes Exemplar erwischt zu haben - auf jeden Fall allerdings eines, welches sämtlich bei mir ansonsten vorhandenen Nachbauten der N91 an die Wand spielt....

    Ja ja, die kleinen Freuden des Alltags halt! ?


    Gruß Gerhard

    P.S. : Was ich jetzt allerdings immer noch nicht weiss: ist die Pfeiffer-Nadel tatsächlich auch o.k. und besteht sie den "Bauchklatscher"? Werde ich aber bald wissen, denn es befindet sich eine im Zulauf.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.