Dual 1218 Tonarm verspannt?

  • Hallo zusammen!

    Ich nutze den Thread hier gleich mal zur Vorstellung meiner Person. Ich bin Florian, 29 Jahre alt und komme aus Peitz.

    Angefangen hats bei mir mit einem Lenco Spieler bei dem mir aber irgendwie die Tonarmlagerung und Gewichtseinstellung nicht so gefiel. Danach hatte ich einen 1019 und bin dann letztendlich bei einem 1229 in einer Wega 3220 gelandet.

    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich hab für einen Kumpel einen 1218 gekauft. Soweit auch echt schick, Zarge und Haube sehen fast wie neu aus und die Wechselachse war auch dabei.

    Aber der Tonarm scheint irgendwie verspannt zu sein wenn sowas überhaupt gehen sollte. Sprich wenn ich ihn antippe geht er kurz Richtung Plattenmitte und wir dann wieder zurückgezogen.

    Folgendes habe ich bereits geprüft: Tonarmkabel sind frei und nicht unter Spannung. Skatingscheibe ist ganz und auch richtig eingestellt.

    Durch diesen Zug setzt der Tonarm beim Start natürlich nicht auf der Platte auf. Beim Stop springt er jedoch nach Freigabe durch die Mechanik nach links! und liegt dann nur so halb auf dem Lager (siehe Foto).

    Der Vorbesitzter scheint den Steuerpimpel erneuert zu haben. Kann dabei etwas an der Tonarmlagerung verstellt/beschädigt worden sein?

    Da das mein erstes Reparaturprojekt ist bin ich mit meinem Latein bereits am Ende^^

    Danke schonmal!

    Florian


    Edit: der Zug auf den Tonarm ist nicht permanent also der Arm wird nicht bis zum Lager zurückgezogen sondern pendelt beim antippen quasi hin und her

  • Hallo Florian,


    willkommen im Forum :)


    Beim Stop springt er jedoch nach Freigabe durch die Mechanik nach links! und liegt dann nur so halb auf dem Lager

    Das kann passieren, wenn der Steuerpimpel zu lang ist, da würde ich mal als erstes ansetzen. Vielleicht steht er sonst noch irgendwo an.


    Und dann ist halt die Frage, wo der Vorbesitzer sonst noch herumgebastelt hat.

    Die Kabel hast du ja schon geprüft.

    Schau dir die Antiskatingmechanik nochmal genau an, ist da wirklich alles korrekt?

    Um das Antiskating definitiv auszuschließen, kannst du ja mal die Feder ganz aushängen. Vorsicht, dass dabei die Justagescheibe nicht verloren geht. Ändert sich dann etwas?

    Ist die Kugel unter der Abstellschiene noch drin?


    Viele Grüße

    Patrick (bei dem gerade auch ein 1218 spielt ;) )

  • ...huch...mit so ziemlich dem gleichen problem hab ich mich gestern bei einem 1228 gequält..ohne steuerpimpel hat die automatik einigermassen funktioniert...mit...neuem pimpel (oli) krieg ich keine einstellung zusammen...entweder hab ich zu viel druck am tonarm, so dass far nix nehr geht...hatte die stellhülse in verdacht...die ist aber nicht gerissen...das ist aber sicher nicht mein erster dual ;)


    romme

  • Hallo Patrick!

    Vielen Dank erstmal für deine Hinweise.

    Leider ohne Erfolg. Feder habe ich ausgehangen und den Pimpel mal abgezogen. Mich wundert nur das die Automatik immernoch funktioniert 8|

    Zu der Feder: ist es normal das die, wenn sie gespannt ist, wie ‚zweigeteilt‘ aussieht?

    Kugel von der Abstellschiene ist drin.

    Hier noch ein Foto des Pimpels. Sieht für mich wie einer der aktuell erhältlichen aus?


    Der Vorbesitzer wird doch nicht am Lagerspiel rumgestellt haben?!

  • Ja lift unten, Tonarm ausbalanciert und AS auf 0. Hatte ihn auch mal aufgebockt und der Automatik von unten zugeguckt…ist natürlich doof wenn man nich so richtig weiß worauf man gucken soll aber um den Steuerpimpel sah alles freigängig aus soweit ich das beurteilen kann. Also auch als der Pimpel noch drauf war.

  • Hi Florian,

    . Wo genau befindet sich den die Einstellscheibe?

    die findest im Service-Manual auf Seite 18, #194.



    Das ist eine kleine (ca. 2mm) sichelförmige kupferfarbene Scheibe.

    Normalerweise ist die mit einem Siegellack gesichert, aber der wird im Laufe der Jahre auch schon mal brüchig.

    Hattest Du die auf Deinem Foto eingezeichnete AS-Feder komplett ausgebaut oder nur ausgehängt?

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Flo


    Wenn du den Arm vorne am Kopf mit 2Fingern nimmst und dabei etwas Druck in die verschiedenen Richtungen ausübst, sollte etwas Spiel vorhanden sein.

    Außerdem sollte wenn du den Tonarm von oben leicht antippst der Arm eine Weile hoch und runter pendeln.

    Den Dreher per Versand erworben, das Gegengewicht montiert beim Versand?


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Sorry hatte die letzten Tage keine Zeit...

    Also die Feder habe ich nur ausgehangen. Die andere Feder hat mit dem AS nichts zu tun? Ich prüfe heut Abend mal das Lagerspiel. Den Spieler hatte ich selbst geholt und beim Transport die Gehäuseschrauben ‚angespannt‘.

    Ich melde mich heut Abend nochmal.

    Vielen Dank bis hierhin!

    Gruß Florian

  • Hi Florian


    die Transportsicherungsschrauben (was ein Wort) anzuziehen ist nur die halbe Miete.

    Wenn das Gegengewicht montiert ist um das Chassis die Erschütterungen nicht ausgleichen kann, geht das unweigerlich auf die Lagerung.

    Also schau mal nach. Das wird schon!


    LG

    liebt die ollen Automaten

  • Guten Morgen!

    Also der Tonarm hat in beide Richtungen Spiel. Welche Funktion hat denn die zweite, etwas kürzere Feder unten am Tonarm?

    Und gibt es dann überhaupt noch andere Stellen/Teile die auf die Tonarmdrehung Einfluss nehmen können?

  • Sooooo mal n kleines Update von mir:

    Nachdem ich mir von unten nochmal alles angeguckt habe und keine weiteren Einflussfaktoren auf die horizontale Tonarmbewegung bis auf die Abstellschiene samt Kugel feststellen konnte, habe ich mich an das horizontale Tonarmlager gewagt und siehe da: nach leichtem lockern lässt sich der Tonarm durch anpusten bewegen:thumbup:

    Jetzt meine Frage: ich konnte den Gewindestift lösen ohne die Kontermutter zu lockern…muss das so???

  • Jetzt meine Frage: ich konnte den Gewindestift lösen ohne die Kontermutter zu lockern…muss das so???

    Nein, Gewindestift fixieren und Kontermutter festziehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.