Schalthebel links und Umschaltsegment zu Dual 1229

  • Habe einen Dual 1229 für ganz kleines Geld erstanden, um hauptsächlich meine Schellackplatten abspielen zu können.

    Natürlich ist eine komplette Wartung, insbesonders Entharzung und Neuschmierung fällig.

    Steuerpimpel fehlt natürlich und es ist kein Nadeleinschub im DM103ME vorhanden.

    Alles kein großer Aufwand.

    Was mir allerdings Probleme bereitet ist der abgebrochene Schalthebel links (Geschwindigkeitswahl)

    Noch schwieriger: das zerbrochene Umschaltsegment im Inneren.

    Das ist wohl der Grund warum das Reibrad nicht genügend fest anliegt und der Plattenteller leiert.

    Kann man dieses Teil erfolgreich kleben? Und wenn ja, mit welchem Kleber?

    Die Klebefläche ist relativ klein, vielleicht erkennt man es auf dem Foto.

    Am besten wäre natürlich ein Austausch.

    Aber wo bekommt man so etwas?

    Ich freue mich auf hoffentlich hilfreiche Antworten.

    Grüße aus der Jülicher Börde

    Ralph

  • Typisch. Da meinte ein Grobmotoriker, die verharzte Umschaltmimik durch pure Gewalt überlisten zu können, und zerbrach zunächst die Schaltkulisse, dann den Hebel X/. Offensichtlich gab es der Grobmotoriker zuhauf, weswegen genau diese Teile kaum bis gar nicht zu bekommen sind und viele 1229, aber auch 1219, genau diese Defekte zeigen. Einen 1229 mit gebrochenem Hebel, aber intakter Kulisse, habe ich vor einigen Jahren unter Verwendung von 1219-Teilen (da war der Hebel aus Metall!) wieder instandgesetzt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Also den Metallhebel hätte ich. Wollte ich immer mal in meinen 1229 bauen, mache ich aber doch nicht.

    Der müsste nur neu lackiert werden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn ja, welchen Kleber nimmt man denn da?

    Dann habe ich mir gedacht, die Klebestelle mit einem zusätzlichen Kunststoff- oder Metallplättchen beidseitig zu verstärken.

    Zwei Komponentenkleber und ein Stück Blech von einer Getränkedose als Verstärkung drauf.

  • J-B- Weld !

    Da scheint ja Platz zu sein. Nicht nur die Fläche, auch rundherum einkleistern. Auf die Heizung legen (fixiert) einen Tag warten.

    Knochenhart. Das bricht überall nur nicht mehr an der Stelle.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Zusätzlich noch je 1/2 Minilöchlein bohren und mit Draht verschnüren.

    Besser ist natürlich die Variante vom Beeblebrox mit Metall.

    liebt die ollen Automaten

  • Und !? Interesse an dem Hebel ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe ein anderes angenommen, bei dem ich das Plastikteil mitgeliefert bekomme.

    Soll von einem 1229 stammen, hatte auf dem Foto jedoch eine gelb-transparente Farbe.

    Ich hoffe , es passt.

    Weiterhin bin ich an meinem kaputten dran.

    Habe die Teile erst einmal mit Sekundenkleber zusammengefügt und werde später mit Metallplättchen verstärken, sobald ich den 2komponentenkleber habe.

  • Also das JB-Weld brauchst du nicht verstärken. Das wird steinhart !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also den Metallhebel hätte ich. Wollte ich immer mal in meinen 1229 bauen, mache ich aber doch nicht.

    Der müsste nur neu lackiert werden.


    Ulli

    Und das ist der Hebel eines 1229? Könnten wir evtl. ein Foto sehen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nein, das ist natürlich der Hebel von eine 1219. Der 1229 hatte nie Metall.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ok, ich dachte schon ;).


    Der Umbau auf 1219-Teile benötigt aber noch mehr Komponenten als den Hebel, dessen Welle nach unten deutlich länger ist als die des 1229-Hebels. Ich habe es schon mal beschrieben, bin aber zu faul, den eigenen Thread zu suchen ^^.


    1:1 passen lediglich die Hebel für Start-Stop und Plattendurchmesserwahl.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.