CS 620 Q Sicherung brennt leicht durch

  • Ich hab auf eBay auch Sicherungswiderstände gefunden, die den Werten laut Beschreibung entsprechen, hab die aber nicht gekauft und daher nicht getestet.


    In einem Faden wurde doch die Kombi Feinsicherung plus Widerstand als funktionierend beschrieben. Ein Versuch wäre es ja Wert :)

  • Ich hab auf eBay auch Sicherungswiderstände gefunden, die den Werten laut Beschreibung entsprechen, hab die aber nicht gekauft und daher nicht getestet.


    Eigentlich sind die Sicherungswiderstände so gut wie nicht mehr zu bekommen. Wenn Du dafür eine Quelle kennst, würde ich an Deiner Stelle die Teile sofort kaufen und testen - und dann hier anbieten.

  • Ich hab auf eBay auch Sicherungswiderstände gefunden, die den Werten laut Beschreibung entsprechen, hab die aber nicht gekauft und daher nicht getestet.


    Eigentlich sind die Sicherungswiderstände so gut wie nicht mehr zu bekommen. Wenn Du dafür eine Quelle kennst, würde ich an Deiner Stelle die Teile sofort kaufen und testen - und dann hier anbieten.

    Hier schau Mal, hab's wie gesagt, nicht getestet:

    https://www.ebay.de/itm/10-pcs…id=p2349624.m46890.l49292

  • Hallo mazzel,

    der Sicherungswiderstand RP05 hat 1,8 Ohm (nicht 1,8 KOhm), RP12 ist 2,7 Ohm. Die finde ich bei dem Anbieter nicht. Dafür aber:

    1,5 Ohm ( https://www.ebay.de/itm/10-pcs…f79520:g:UdQAAOSwEzxYTXnt ) und

    3,3 Ohm ( https://www.ebay.de/itm/10-pcs…f79521:g:UdQAAOSwEzxYTXnt ), jeweils 2W.

    Da die Kombinationen von Feinsicherungen und Metallschichtwiderständen ja auch nur in die Nähe der Originalwerte kommen, sind die Abweichungen womöglich zu tolerieren. Käme wohl auf den Versuch an - die alternativen Kombinationen sind ja auch das Resultat von try and error.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Siehste Mal, hab ich nicht genau geschaut... Gut, dass ich es nicht versucht habe und danke für den Hinweis 8)

  • hier gibt's 1.8 Ohm mit 0,5w

    https://www.ebay.de/itm/2-X-Wi…id=p2349624.m46890.l49292


    Hier mit 1w:

    https://www.ebay.de/itm/10-pcs…id=p2349624.m46890.l49292


    Gleiches auch für 2,7 Ohm:

  • Faszinierend. Meiner Meinung nach könnten die 1-Watt-Typen passen. Aber vielleicht folgt hier noch eine Zweitmeinung...

  • Gibt es wirklich niemanden, der die Sicherungswiderstände (s.o.) ausprobiert hat oder einschätzen kann?


  • Hallo mazzel,


    da hier niemand reagiert, gibt es vermutlich keine Erfahrung mit den Sicherungswiderständen. Mein Vorschlag: Kauf die beiden Typen mit 1Watt, jeweils zehn Stück - und ich nehme Dir die Hälfte ab.


    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo,


    habe mir gerade einmal die technischen Daten der Sicherungswiderstände angesehen. Als Zeitspanne für das Auslösen werden dort bis zu 60 sec. angegeben. Mir erscheint das fast zu viel. Allerdings ist das nur ein Bauchgefühl: Ich kenne die Werte der Original-Bauteile nicht und nehme als Maßstab die alternative Kombination von Feinsicherung und Metallschichtwiderstand.


    Viele Grüße

    Detlef

  • das ist doch bei einer Sicherung auch nicht anders. Das Grenzlastintegral oder Schmelzintegral ergibt sich eben aus I² x t.

    Also kleiner Überstrom ---> lange Auslösezeit, großer Überstrom --> kurze Auslösezeit.

    Bei kleiner Überlastung kann es auch mehrere Minuten dauern, bis die Feinsicherung duchbrennt.

    Natürlich spielt auch noch die Umgebungstemperatur eine Rolle und geht als Korrekturfaktor ein.

    Dass die Sicherungswiderstände eher einer trägen Sicherung entsprechen, liegt auf der Hand --> die rel. große Oberfläche kann viel Wärme abgeben.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • ... weil ich aktuell auch mit dieser Steuerung und dem EDS910 meine CS750-Ruine auf Direktantrieb umbauen möchte.

    Hi Michael,


    dieses Vorhaben finde ich ausgesprochen interessant! 8) Gibt es dazu schon etwas zu sagen? Falls ja, mach doch bitte einen Thread auf. Falls nein, mach doch bitte mal voran damit... ;)


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das Projekt schreitet langsam voran:

    - CS5000 Lichtschranken für Start/Endabschaltung verwenden

    - Liftansteuerung anpassen

    - Tastenanschluss an den CS620-Controller

    sind soweit aufgebaut sodass aktuell der Zusammenbau ansteht.

    Ich habe vor, das Ganze (CS6000Q oder wie das mal hieß) dann mal in einem Thread zu zeigen...

    Ein bisschen dauerts noch, habe gestern z.B. an meinem neuen kleinen 20€ Oszi entdeckt dass die 20 Volt extrem wellig werden, wenn der Lift an geht. Da musste ich die 1000µF aufrüsten. Der Netzschalter fehlt auch noch, aber es wird!

    HG Michael


    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Meinste die taugen nix weil zu träge? Was würde denn passieren, wenn die zu langsam auslösen? Welche Bauteile sichern die denn?

  • Hi Michael,


    Prima! Freue mich auf deinen Thread. Hoffentlich muss ich mich nicht allzu lange freuen... ;)

    So, Schluss damit an dieser Stelle wegen OT.


    Gruß

    Wolfgang

  • Meinste die taugen nix weil zu träge? Was würde denn passieren, wenn die zu langsam auslösen? Welche Bauteile sichern die denn?


    Ich hatte befürchtet, sie könnten ungeeignet sein. Aber nach Aussage von egal1 reagieren die Sicherungswiderstände schneller, wenn hohe Ströme fließen - es also für die Elektronik besonders gefährlich wird.


    In meinem 620er werde ich es so lange bei der Kombination aus Feinsicherung und Metallschichtwiderstand belassen, wie alles funktioniert. Danach wäre ein Versuch mit den Sicherungswiderständen durchaus interessant. Falls Du Dich zum Kauf entscheiden solltest: Mein Angebot, Dir von beiden Typen jeweils 5 Stück abzunehmen, gilt.


    Viele Grüße

    Detlef

  • Die Dinger sind unterwegs :) Ich meld mich, wenn die da sind!

  • mazzel


    Hy,

    ich suche auch neue Sicherungswiderstände, hast die schon getestet? klappt das? würde dir dann gern welche abkaufen.


    mfg Christian

  • Hi Christian,


    Nein, noch nicht getestet. Gibt's aber noch bei eBay zu kaufen, dann könntest du es Mal probieren.


    Grüße,

    Marcel

  • Hi mal wieder,


    habe jetzt die Sicherungs-Widerstände vor mir..

    leider habe ich eine farben-seh-schwäche, kann mir jedmand helfen welcher was ist ? :)


    habe hier 2 x Widerstand 0,5W 2,7 Ohm

    und 2 x Widerstand 0,5W 1,8 Ohm


    hoffe die 0,5W sind nicht zuwenig..





    danke und gruß.

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.