PE 2020L Nach oben aus Zarge nehmen zwecks Wartung?

  • Hallo, ich habe neu in meiner kleinen Sammlung einen PE 2020L. Ich habe bei meinen alten Duals schon öfters kleinere Reparaturen und Wartungen durchgeführt, dazu habe ich die Konsole immer einfach nach oben aus der Zarge genommen. Jetzt stand ich gestern vor meinem PE 2020L und habe erfolglos versucht die Konsole herauszunehmen. Was verstehe ich da nicht oder geht das gar nicht? Ich habe im Netz irgendwie nichts dazu gefunden.

    Kann mich jemand von Euch erleuchten.


    Grüße Joe

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Hallo Joe,


    unter dem Plattenteller sind zwei Metallzungen, die man nach innen verschieben kann, nachdem die Schrauben gelockert wurden. Dann sollte die Konsole leicht heraus zu nehmen sein.


    Hier noch ein Bild aus der Anleitung - Positionen 20/21


    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von einfach-gute-Weine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einfach-gute-Weine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir war tatsächlich das Chassis mit 2 Holzschrauben von oben an der Zarge festgeschraubt. Die Schrauben sassen oberhalb und unterhalb der Einsenkung im Chassis. Das eine Schraubenloch sieht man oben im Bild zwischen den Linien 5 und 21. Das Ding saß bombenfest, ich dachte erst das Chassis wäre gar nicht auf Federn gelagert 8|

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Bei mir war tatsächlich das Chassis mit 2 Holzschrauben von oben an der Zarge festgeschraubt. Die Schrauben sassen oberhalb und unterhalb der Einsenkung im Chassis. Das eine Schraubenloch sieht man oben im Bild zwischen den Linien 5 und 21. Das Ding saß bombenfest, ich dachte erst das Chassis wäre gar nicht auf Federn gelagert 8|

    Das ist die offizielle Transportsicherung beim 2020L. Original sind das lange Gewindeschrauben, die in entsprechende Muttern in der Zarge eingeschraubt werden.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hi, danke für die Erste Hilfe. Ich werde mir das dann heute Abend noch mal genauer anschauen. Verstehe aber nicht ganz wie ein Chassis auf 4 Federn frei schwingen kann/soll und trotzdem festgeschraubt sein kann? Naja, vielleicht erklärt sich das ja wenn ich es raus habe.

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Verstehe aber nicht ganz wie ein Chassis auf 4 Federn frei schwingen kann/soll und trotzdem festgeschraubt sein kann?

    Festgeschraubt nur für den Transport, Schrauben ganz raus gedreht für den Betrieb ;)

    Ist eben etwas anders als bei den Duals.

  • Hört sich für mich fast so an, als wären die Transportsicherungs-Schrauben noch eingedreht. Auf der Original-PE-Einbauschablone ist das schön erklärt und illustriert:



    Das Chassis vom 2020 L lagert i.Ggs. zu den DUAL-Platinen nur auf drei Federn. Gerne hängt die Platine etwas schief in der Zarge. Dann hat sich eine der Aufnahmen gesenkt (Sperrholz), was man mit entsprechend großen Unterlagscheiben gut ausgleichen kann.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Bei mir war tatsächlich das Chassis mit 2 Holzschrauben von oben an der Zarge festgeschraubt. Die Schrauben sassen oberhalb und unterhalb der Einsenkung im Chassis. Das eine Schraubenloch sieht man oben im Bild zwischen den Linien 5 und 21. Das Ding saß bombenfest, ich dachte erst das Chassis wäre gar nicht auf Federn gelagert 8|

    Das ist die offizielle Transportsicherung beim 2020L. Original sind das lange Gewindeschrauben, die in entsprechende Muttern in der Zarge eingeschraubt werden.

    Das hatte ich mir dann auch gedacht. Kannte nur diese Art der Transportsicherung nicht. Die späteren PEs hatten ja dann auch die, die ich von Duals her kannte. Hat sich eventuell nach der Übernahme geändert !?

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Ok. Danke Leute. Es hat mit euren Tipps geklappt und ich habe das Chassis rausgehoben.

    Nochmal 1000x danke.


    Grüße Joe

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.