PE2020: Plattenteller sitzt schief

  • Hallo liebe Experten,


    ich bräuchte mal wieder euren Rat: Bei einigen (aber nicht allen und auch nicht immer) Platten bleibt der Tonarm meines PE2020 / Telefunken W250 zum Ende der Platten hin hängen.


    Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass da bei der Tonarmbewegung nichts hemmt. Alles ist leichtgängig, Pustetest wird bestanden und die TA-Kabel liegen auch so, dass sie nirgends hängen bleiben können. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Plattenteller irgendwie schief sitzt, und zwar so, dass der TA "bergauf" laufen muss. Das könnte das Hängebleiben erklären. Messen konnte ich den Unterschied leider nicht, aber ist schon deutlich sichtbar also ein paar mm sind es sicher.


    Wenn ich die Lagerung richtig verstehe, kann es eigentlich nicht am Tellerlager liegen, denn dass müsste die Schiefstellung sich mitdrehen und das macht sie nicht. Die Tellerachse sieht jetzt auch nicht so aus, als könnte man die schief einbauen. Dann kann eigentlich nur die Achse irgendwann mal einen mitbekommen haben, oder ? Dann wäre da wahrscheinlich nichts zu retten ausser tauschen, oder?


    Vielen Dank für eure Einschätzung, Riko


    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • hi, die Aufhängung der Tellerachse ist nur mit 2 Schrauben über einen Blechwinkel mit der Platine verschraubt. Das sieht nicht besonders stabil aus. Ich würde versuchen, durch Vorsichtiges Drücken des Tellers die Achsaufhängung zu richten. Ähnliches Problem hatte ich bei einem Elac, wo ich die Schiefstellung des Tellers erfolgreich beheben konnte. Gruss

  • Servus Riko,


    jetzt habe ich schon recht viele PEs in der Mangel gehabt, aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen.


    Da scheint der Teller mal etwas Druck bekommen zu haben!


    Oder, ... sind vielleicht die zwei Schrauben die den Bügel fixieren nicht richtig fest! ;)


    Nun, ein vorsichtiges Drücken erscheint mir zwar möglich, könnte aber unter Umständen etwas anderes verstellen oder beschädigen. Schau dir auf jeden Fall genau an was sich da alles "mit drückt"!


    Eine andere Möglichkeit!

    Wenn der Bügel samt Achse wirklich verbogen ist, dann besorge dir doch einfach einen neuen Bügel!

    Ich wüsste da jemand der einen hat! ;)


    Schau dir nochmals genau den Bügel an!

    - Ist da was verbogen?

    - Sieht man an den zwei Schrauben (roter Pfeil) vielleicht eine Druckstelle, bzw. Schiefstellung?

    - Sind die Schrauben angezogen?


    Schöne Grüße,

    Martin



    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hi Leute,


    danke für die Rückmeldung. An die Schrauben habe ich gestern Abend auch noch gedacht, aber noch nicht kontrolliert. Wenn sie es denn nicht sind, wäre der Abend wieder zu lang geworden - wenn man erst mal dabei ist :D

    Wenn ich heute wieder zu Hause bin (heute mal kein Home Office) gucke ich den Bügel und die Befestigung noch mal genau an. Gestern ist mir nichts aufgefallen, aber da habe ich ach mehr auf Lager und Achse geachtet.


    Ich melde mich wieder.


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • ich hatte das tastächlich auch erst einmal, da ist dem Besitzer der Spieler mit aufgelegtem Teller runtergefallen. Da kann sowas schon passieren. Ich würde ihn im Zweifel auch tauschen, wobei mehr als ihn krumm zu machen kann beim Richtversuch am Lagerdorn auch nicht passieren.


    Kontrolliere aber auf jeden Fall die Schrauben und ob dort auch die U-Scheiben drunter sind.

    VG

    Kai








  • So, hier die versprochene Rückmeldung.


    Also offensichtlich zu sehen war an Schrauben oder Bügel nichts. Ich habe dann die beiden Schrauben, die den Tellerlagerbügel halten, etwas gelöst, dann den Bügel in die Richtung gedrückt, wo der Teller höher war und die Schrauben wieder angezogen. Sah optisch schon mal viel besser aus :)

    Auch laut Wasserwaage auf dem Plattenteller liegt der jetzt plan auf.Tonarm-Rückhüpfer hatte ich bisher auch nicht mehr. Ich gehe also erst mal davon aus, dass sich das Problem damit erledigthat. :thumbup:


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.