Dual CS 701 Netztrafo durchgebrannt ,Externes Netzteil möglich?

  • Liebe Dual Freunde! Ich bin Ekke und ein alter Freund der Dual Plattenspieler. In meinem Besitz befinden sich der 701,721,und der 1229.Alle selbst überholt und mit Naturstein Zarge versehen.Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mir in der Bucht,einen sehr gut erhaltenen 701er erste Serie ergattert.Leider gab der Knallfrosch nach kurzem Bertrieb,den Geist auf.Nachdem ich das Teil ausgelötet hatte,lief das Gerät wieder.Statt alles so zu lassen,mußte ich natürlich einen neuen Entstörkondensator einlöten.In geistiger Umnachtung,habe ich beim Netzkabel anlöten,statt 220und 0,die 110 und 220 Kontakte genommen.Einfach nicht hingesehen.Das Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen.Kurze Qualmwolke und der Netztravo war im Eimer.Ersatz ist nirgends zu finden.Kann mir jemand aus dem Board helfen? Oder kann ich ein externes Netzteil eibauen? Bloß diese Netzteile bringen 24v DC und der Travo hat 24V AC.Über einen guten Rat,oder Eure Hilfe würde ich mich sehr Freuen.Beste Grüße von einem alten Hifi Freak und Dual Board Neuling Ekke

  • Einfach einen Printtrafo mit 2x115V Eingangsspannung, dann hast du die Anzapfung für das Strobo.

    Ausgangsspannung 18 V. Strom 1A ist ausreichend.

    Schau mal z.B. bei Reichelt

    Auch 24V DC wären ok, durch die Brückengleichrichtung hast du dann 22,6V, in Ordnung

    ABER

    das Stroboskop kannst du dann nicht anschließen, da 115V

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    4 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hallo Alois!Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Mit dem Printtravo,kann ich es versuchen.Bin aber etwas übefordert,wie ich das für die Strobolampe klemmen soll.Einfacher ist sicher ein 24V Netzteil und ich verzichte erst mal auf die Srobolampe.Beste Grüße Ekke

  • Hallo Alois! Bitte noch eine Frage.Ich habe einen Blocktrafo Fl 10/12 2x115V 2x 12V 10VA 415mA gefunden.Der müsste doch auch gehen?Wie muß das geklemmt werden?Die Strobolampe braucht tatsächlich 115V? Ich bin kein Elektriker und muß mich da erst reinfuchsen.Beste Grüße Ekke

  • Hallo Ekke,

    nach meinem Schaltplan hat der Trafo Sekundärseitig 20V und nicht 24V, wie du schreibst.

    Wenn man jetzt 24V Wechselspannung mit Wurzel(2), also 1,44 multipliziert kommt man auf die Gleichspannung nach der Brückengleichrichtung. Also 24V x 1,44 = 34,56 V. Im Schaltplan ist aber die Gleichspannung nach der Gleichrichtung mit 25,8 V angegeben. Mir ist das ein bisschen zu viel, deshalb der Vorschlag mit dem Trafo mit 18V am Ausgang. Das ist eine übliche Spannung und es gibt Unmengen von Trafos, die das liefern.

    Zum anderen Beispiel: bei 24V Gleichspannung fallen an den Dioden 2 x 0,7V, also 1,4V ab. Das ergibt dann eben 22,6V

    Nach der Spannungsstabilisierung sollen es 15V sein, damit gibt es 22,6v - 15V = 7,6 V "Regelspannungsreserve", was sicher ausreichend ist.


    Habe ich den verkehrten Schaltplan oder wie kommst du auf die 24V Wechselspannung?

    Zur Schaltung selbst hat ja Gernot schon geantwortet

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Blocktrafo Fl 10/12 2x115V 2x 12V 10VA 415mA

    Hoppla,
    in den Schaltplan habe ich nicht reingesehen. Die Ströme sind auch sehr gering ca 60mA im Anlauf. Spielbetrieb ca. 20mA.
    Da läuft dieser Trafo, nach Datenblatt, fast immer im Leerlauf. Leerlaufverluste ca 1,7W

    Der Trafo hat eine Leerlaufspannung ca. Factor 1,17, macht schon mal rund 28V, + Gleichrichtung Factor 1,44
    da gehts schon knapp über 40V.
    An T1 sollten aber 25,8 anstehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Freunde! Danke für Eure Bemühungen.Ich hab keinen Schaltplan.Das mit den 24V,habe ich in irgendeinem Forum gelesen.Jetzt halte ich mich einfach an Eure Vorschläge.Schließlich will ich nicht noch mehr zerstören.Ich berichte dann,ob ich es auf die Reihe gekriegt habe.Beste Grüße Ekke

  • Hallo Ekke,

    das hier ist die Seite des Schaltplans mit dem Netzteil.
    Blau markiert ist die Mimik für das Strobo 110V AC.
    Rot die besagten Spannungen für die Motor-Elektronik



    Allerdings wundert es mich ein wenig,
    das du bei Deinem 701 in der Elektronik Änderungen vornehmen möchtest,
    ohne in den Schaltplan reingeschaut zu haben. Obwohl sowas ja in Forum zur Verfügung steht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot!Danke für die Seite.Ich möchte auf keinenfall etwas in der Elektronik verändern.Ich muß leider gestehen,daß ich von Elektronik keinen blassen Schimmer habe und auch keine Schaltzeichnung lesen kann.Mechanisch bekomme ich fast alles hin und löten kann ich auch ganz gut,2X Weller Lötstationen,auch für die ganz feinen Sachen.Ich habe mir heute einen Travo bestellt,nach Euern Vorgaben.Das einlöten,dürfte dann kein Problem sein.Jetzt noch ein paar Fragen.Von der Netzteilplatine gehen 3 Kabel zum Travo.Die 230V sind klar.Die 110V haben doch keine Funktion.Ist das nur für die Amis gedacht? So,dann gehen von der Platine 2Kabel direkt an die Strobolampe.Warum muß dann vom Travo,noch mal 115V dafür abgezweigt werden? Ich hab direkt an der Lampe 17V gemessen.Eventuell kannst Du mir das ei bisschen für einen Laien erklären.Danke und beste Grüße Ekke

  • upsss ... ich war ja nicht gemeint

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich hab direkt an der Lampe 17V gemessen

    Achtung, das ist lebensgefährlich. Die Stroboskoplampe wird mit nadelförmigen Impulsen von ca. 2 ms Dauer betrieben. Diese Impulse werden aus der 110 bzw heute 115-Volt-Wicklung des Netztrafos gewonnen. Die Spannung der Impulse beträgt ca 90 Volt. Aufgrund der Impulsform kannst du die Spannung nicht mit dem Multimeter messen, das erwartet einen sinusförmigen Verlauf der Wechselspannung und zeigt deshalb zu geringe Werte an.

    Ich muß leider gestehen,daß ich von Elektronik keinen blassen Schimmer habe und auch keine Schaltzeichnung lesen kann

    Mit Verlaub, dann solltest du auch nicht am Netzteilkasten arbeiten. Vielleicht bietet jemand aus dem Board einen passenden originalen Trafo zum Verkauf an.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Der Trafo gehört mit zur Elektronik und hat einen
    direkten Einfluß auf die Motorsteuerung.

    Ich muß leider gestehen,daß ich von Elektronik keinen blassen Schimmer habe und auch keine Schaltzeichnung lesen kann.

    Das bereitet mir ein wenig Sorge.

    Ich versuche es mal zu erklären.
    Der 701 ist gebaut worden, als wir im Netz noch 220V zur Verfügung hatten.
    Heute geht man von einer Netzspannung von rund 230V oder auch etwas mehr, aus.

    Dem zur Folge hat der Mittenabgriff des Trafos keine 110V sondern 115V Spannung.
    Diese 115V AC (Wechselspannung)werden zur Versorgung der Glimmlampe für das Strobo benötigt,

    da diese Glimmlampe einen Gasentladungslampe ist, muß sie zwingend die 110V bzw. 115V haben.

    Das bischen Elektronik welches sich noch auf der Platine für die Glimmlampe befindet, wird benötigt für:

    die Glimmlampe benötigt einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen,
    eine Diode sperrt eine Halbwelle der Wechselspannung. Somit leuchtet nur eine Hälfte der Lampe bei Betrieb, das ist so gewollt..
    Kondensator und Widerstand sollen Störspannungen unterdrücken welche die Glimmlampe im Betrieb hat.


    Daher aufpassen an der Glimmlampe und auch an der Elektronik für das Strobo liegen ca.115V Wechselspannung an.

    Was mir noch einfällt, mit dem "von Elektronik keinen blassen Schimmer" kann sich bei falscher Trafoauswahl und Einbau

    auch die Motorelektronik verabschieden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Ekke,

    aus Sicherheitsgründen mache ich einen Vorschlag, der funktioniert. Vorteil: Du stirbst nicht. Nachteil: Kein Stroboskop. Dieses Steckernetzteil von Conrad liefert 24 Volt Gleichspannung. Du führst die Gleichspannung an die beiden Lötkontakte auf der Motorplatine, an denen die beiden grauen Kabel aus dem Netzteilkasten angeschlossen sind (Diese natürlich ablöten). Die Polung (Plus/Minus) ist egal! Um es perfekt zu machen, trennst du eine Ader der 24 Volt Gleichspannung auf und führst sie über die beiden Kabel, die vom Schaltkasten kommen. Der Plattenspieler arbeitet dann ganz genau so wie im Originalzustand. Netzteilkasten und Original-Netzkabel ausbauen! Diese Lösung ist sicher, weil du nicht mit Netzspannungsführenden Teilen hantieren musst. Und löten kannst du ja gut.


    Gruss

    Richard


    Edit: Wenn du später einmal einen Original-Trafo bekommst, baust du ihn in den Netzteilkasten ein und machst den 24V-Umbau rückgängig.

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmolz () aus folgendem Grund: präzisiert

  • Hallo Richard!Diese Idee hatte ich auch schon.Aber dann hat das Gerät immer Strom und nicht nur,wenn ich es eischalte.Vor Netzspannung habe ich keine Angst.Man kann doch vor der Arbeit,den Netzstecker ziehen. Entschuldige Alois,Du warst natürlich auch gemeint.Ich habe nur auf Gernots Seite geantwortet.Der Travo,den ich bestellt habe,sollte passen.er hat primär 2x 115V und sekundär 2x 9V und 555mA. Und er passt in den Netzteilkasten rein.Eins habe ich noch nicht ganz verstanden.Wie kriege ich die 110 bzw.jetzt 115V an die Strobolampe? Muß ich 1x 115V von dem neuen Travo abfassen und auf die Platine löten,wo jetzt das 110V Kabel raus kommt? Beste Grüße Ekke

  • Ich habe das so verstanden und mir mal Gernots Bild dafür geliehen:


    Würde die Platine dann auch dafür verwenden.


    LG, Micha

  • Damit das mit dem Spannungen jetzt auch stimmt hab ichs nochmal geändert.


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • So liebe Dual Gemeinde,da bin ich noch mal.Am Montag ist der Travo gekommen.Ich habe ihn am selben Abend noch nach Gernot seinem Plan eingelötet.Das Ergebnis,alles Schei...An der sekundärseite kamen nur gute 2V raus.Der Travo wurde warm und nichts tat sich.Die 115V für die Strobolampe lagen an.Nun habe ich die Schnauze voll.Ich brauche das Teil ja eigentlich nicht,da ich noch 5 weitere sehr gut funktionierende Plattenspieler besitze.Schade ist es natürlich,da sich das gerät ansonsten in einem optisch ausgezeichneten Zustand befindet.In den nächsten Tagen geht er in die Bucht zurück,als defektes Gerät.Noch mal danke für Eure Hilfe und beste hifi Grüße Ekke Meine Geräte:Sony PS 6750 mit Nagaoka MP200 Dual CS 701 Nagaoka MP200 Dual CS 721 mit Denon DL103R Dual CS 1229 Denon DL103 Denon PMA 960 Kimber 8TC JBL Ti5000 und dann noch 2Bandmaschinen Revox und ASC 6002 diverse Dat Rekorder und Tapedecks usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.