Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Board (zumindest aktiv) und eigentlich wollte ich diesen Beitrag nicht schreiben, da ich dachte ich würde es mit den zusammengelesenen Infos schon hinkriegen... Pustekuchen.
So langsam verzweifle ich an meinem Dreher. Es geht um einen 1229, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich finde das Gerät wirklich schön, aber ich kann mich nicht so 100%ig darüber freuen, denn es wurde nicht wirklich darauf geachtet mir einen "heilen" Dreher zu besorgen. Ich habe quasi das Hobby mit geschenkt bekommen :D.
Die Automatik hat nicht funktioniert, also habe ich recherchiert und mit der Dual Board Hilfe einen neuen Steuerpimpel eingesetzt. Siehe da Automatik geht.
Beim Start/Stop der Automatik hatte ich ein ein lautes ploppen in den Lautsprechern. Also wieder recherchiert, wieder die Antwort hier gefunden: Entstörkondensator wechseln. Lautes Krachen verschwunden.
Eine Sache kriege ich allerdings einfach nicht hin, egal wie oft ich in das Servicehandbuch schaue und versuche die Tonarmhöhe korrekt einzustellen.
Meine Automatik quietscht (oder knarzt besser gesagt wie eine Horrorfilmtür) wenn der Haupthebel über den Steuerpimpel fährt. Ich habe mir den Vorgang mal angeschaut und es ist definitiv der Haupthebel/Steuerpimpel.
Antiskating auf 0. Auflagegewicht auf null. Tonarm ausbalancieren. Stellhülse und Justierschraube nach Servicehandbuch eingestellt, damit die bei angehobenem Lift der Tonarm in Multistellung "die Oberkante der Tonarmstütze bündig ist". "Dann mit Stellschraube (56) Spiel von 0,1-0,2 mm zwischen Pimpel und Auflagefläche des Tonarms einstellen".
Die Stellschraube für den Abstand zwischen Pimpel und Auflagefläche scheint eminent wichtig. Ist der nämlich zu groß, wird der Tonarm nicht mitgenommen.
Ich kriegen es aber auch einfach nicht eingstellt, dass der Arm "sauber" und "geräuschlos" rüberfährt.
Ich wäre wirklich über jeden Rat dankbar. Versucht habe ich gefühlt schon alles, aber es MUSS ja irgendwie gehen. Vielleicht ist der Haupthebel auch dejustiert?
Liebe Grüße