PE2018L Automatik funktioniert nicht

  • Das mit dem zweiten Einschub hatte ich dann auch schon im Kopf.. ich könnte schauen, ob ich da vielleicht die Basis 3D Drucken kann und die Kontakte usw. ankleben könnte. Wenn Interesse besteht könnte ich das mal modellieren, austesten und die 3D Dateien teilen bzw. gegen die Versandkosten bestimmt auch verschicken.

  • Hi! Hab doch noch ein Problem. Ich habe die Erkennung für die Plattengröße laut Anleitung ja ausgebaut und gereinigt. Hat auch super funktioniert. Mittlerweile fährt dieser Rasthebel aber nicht ordentlich ein, wenn man auf Automatik schaltet. Normalerweise sollte dieser Rasthebel für die Endanschläge des Tonarms ja komplett "geöffnet" sein, sodass der Tonarm bis zum Ende der Platte durchfahren kann. Dieser Rasthebel fährt aber nicht ganz sauber zurück. Dadurch gibts am Tonarm einen ganz leichten Widerstand und die Platte hängt sich an der Stelle auf.


    Jemand ne Idee wie man das reparieren kann? Theoretisch bräuchte dieser Rasthebel eigentlich eine Feder, die ihn weg zieht.

  • War Justage. Hab eine Schraube etwas fester angezogen (die unter dem Plattenteller, an dem die Größenerkennung dran hängt. Aber nicht die, mit der Feder). Insgesamt hatte ich ihn heute mal komplett zerlegt und gereinigt, nachdem er gestern im Automatikmodus in einer Art Start-Stopp Schleife hing. Jetzt funktioniert er einwandfrei, bis auf die Tonarmrückführung. Da hatte ich meinen ersten Reißnagel durch nen neuen ersetzt und den aber am Plastikköpfchen nicht angeschliffen. Ich schätze er hat zu wenig Grip und kurz vor der Tonarmhalterung versagt er. Nix desto Trotz hier mal die versprochenen Fotos:


    https://imgur.com/a/9ryNFBl


    Bitte nicht den "Verstärker" kritisieren. Ich weiß es sieht schrecklich aus, aber ich hab grad noch nix anderes. Kommt Zeit kommt was anderes :)


    Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben. Je länger man an den Dingern rumschraubt, desto mehr versteht man.


    Edit: Wie stelle ich bei dem Dreher das Antiskating ein? Die Bedienungsanleitung ist da relativ wortkarg und es ist keine Skala zu sehen.

  • Edit: Wie stelle ich bei dem Dreher das Antiskating ein? Die Bedienungsanleitung ist da relativ wortkarg und es ist keine Skala zu sehen.

    kommt auf Dein System an, nach Tabelle Seite 16:

    http://www.hifi-archiv.info/PE/2018L/


    Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben. Je länger man an den Dingern rumschraubt, desto mehr versteht man.

    so haben wir alle mal angefangen:thumbup:

    VG

    Kai








  • Jaja, mein Provlem ist nicht der Wert. Sondern Wie stelle ich ihn ein?Die Skala hat nur das Innere Rädchen für das Auflagegewicht. Das Äußere für das AS ist nur schwarz

  • Die Skala hat nur das Innere Rädchen für das Auflagegewicht. Das Äußere für das AS ist nur schwarz

    Mach mal ein paar Fotos davon und auch vom Bereich links von der Tonarmbasis.

    Es könnte sein, dass dieses Modell keine manuelle Einstellung vom AS hat.

    Dann wird es durch die Einstellung der AK mit erledigt. Es ist also keine separate

    Skala dafür vorhanden.


    EDIT:
    http://www.hifi-archiv.info/PE/2018L/PE2018L-14.jpg

    und
    http://www.hifi-archiv.info/PE/2018L/PE2018L-16.jpg


    Eventuell sind da auch nur Pünktchen auf der AS-Skala. Dann lassen sich die Werte

    der AK gedanklich aufs AS übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Jaja, mein Provlem ist nicht der Wert. Sondern Wie stelle ich ihn ein?Die Skala hat nur das Innere Rädchen für das Auflagegewicht. Das Äußere für das AS ist nur schwarz

    Dann fehlt die silberne Kappe, passiert häufiger. Du kannst dann vermutlich das Innenteil und das Aussenteil separat verdrehen. Stell beide auf den gleichen Anschlag. wie in der BDA beschrieben ist AK und AS kombiniert und Du stellst dann beides auf den gleichen Wert ein. Die Abweichung für Elliptische Nadeln ist nicht so entscheident, ich passe das auch nie an.

  • Alles klar.


    Leider hat das höhere Auflage Gewicht dafür gesorgt, dass der Lift fast gar nicht mehr hoch geht und deshalb den Tonarm nicht mehr in die Halterung zuruckführt, sondern davor stehen bleibt. Wollte also den Liftpimpel ersetzen. Ich scheiter aber grade an diesem Sicherungsring, weil er hinten keine Löcher hat zum ansetzen. Wie krieg ich den heile ab?



    https://s12.directupload.net/images/200905/dqddtkyy.jpg

  • Dieser Tonarm ist echt knifflig. Es hat wirklich ewig gedauert, bis ich die flache Mutter rausbekommen habe, die den Tonarm am Chassis fixiert und das Lager freilegt. Die war völlig versifft und man musste viel Kraft aufwenden und den Tonarm dabei halten. Hatte wirklich angst, den Arm zu beschädigen, weil man echt gut dagegen drücken musste. Theoretisch könnte man ihn jetzt herausnehmen. Praktisch ist aber noch ne Schraube vom Antiskate im Weg, die aber nicht in einem Gewinde sitzt, sondern sich am Ende einfach durchdrehen kann.

    Naja und irgendwo auf meinem Tisch oder am Boden oder sonst wo schlummert ein einsamer Sicherungsring :(


    Außerdem kann ich am Liftbolzen die Mutter gar nicht weit genug drehen, weil ansonsten der Manuelle Lifthebel mit seinem Plastikteil gar nicht mehr "drauf passt". Also, wenn ich die Lifthöhe Justieren will


    https://imgur.com/a/3Q02Gxp


    Ich würd's gerne hinkriegen, ohne die Kabel auszulöten..

    2 Mal editiert, zuletzt von Witschi262 ()

  • Praktisch ist aber noch ne Schraube vom Antiskate im Weg, die aber nicht in einem Gewinde sitzt, sondern sich am Ende einfach durchdrehen kann.

    Nee, besser nicht lösen! Mit drehen vom Arm und kippen des kleinen Hebels,

    geht der Arm auch so raus.


    Liftbolzen die Mutter

    Die Mutter muss runter, dann kannst du den Liftbolzen nachher auch mit frischem

    Silikonöl 500.000 einschmieren.

  • Konnte mal einen Blick drauf werfen und mE sieht der Pimpel eigentlich noch super aus?


    https://imgur.com/a/2kKJEF3


    Die Frage ist, wie ich dann die optimale Lifthöhe einstelle.. Wie gesagt, wenn ich die Einstellmutter auf das entsprechende Maß stelle, passt dieses Plastikteil vom Lifthebel nicht mehr auf den Liftbolzen.

  • Ich seh da keinen Liftpimpel und auch nicht die Bohrung, wo er drin stecken sollte.

    Die hat ungefähr 2mm Durchmesser und in ihr steckt meist nur noch eine undefinierbare

    Masse.


    EDIT: vielleicht ist er das dort, bin mir aber nicht ganz sicher:


    Wenn man da dran etwas rumstochert, merkt man meist, dass er in Auflösung

    befindlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Ja genau das ist der Pimpel. Bin da mit einem Schraubenzieher rein, und der war echt noch takko.


    Irgendwie will die Tonarmrückführung einfach nicht mehr funktionieren. Es war vor der großen Reinigung besser als jetzt... Den Start der Platte kriegt das Gerät noch hin. Allerdings am Ende hebt der Tonarm ab, und fährt nicht mehr ganz zurück. Fast so, als ob etwas schwergängig wäre und den Arm blockiert oder so. Ich bin wirklich ratlos...


    Habe auf meinem Tisch gerade ein kleines silbernes Kügelchen gefunden..... Ich bin hier ienfach komplett jetzt am verzweifeln.. Heißt wieder alles raus, und hoffen, dass man dieses Kügelchen wieder ins Lager kriegt.


    Edit 2:

    Jetzt funktioniert nichtmal mehr der Start. Und ich hab gar nix gemacht. Den Tonarm fährt zur richtigen Position. Und kurz vor dem absenken geht springt er nochmal 5mm weiter..........

    2 Mal editiert, zuletzt von Witschi262 ()

  • Ja genau das ist der Pimpel. Bin da mit einem Schraubenzieher rein, und der war echt noch takko.

    nix für ungut, aber man sieht eindeutig, dass der Pimpel sich aufgelöst hat. da müsste ein ca. 2mm dicke Kappe draufsitzen, im Moment ist da nur noch das Befestigungsloch indem die Reste des alten Pimpels sitzen.


    Ganz ehrlich, ersetze erst mal den Pimpel, vorher brauchst Du gar nicht versuchen etwas einzustellen, das bekommst Du nicht vernünftig hin. In meiner Anleitung hatte ich ja geschrieben, dass die Automatik ein sehr genaues Abstimmen der einzelenen Teile braucht und dazu muss da ein Pimpel rein. MIr ist schon klar, dass das nervig ist, aber Du bekommst das hin. Tobsuchtsanfälle sind übrigens normal, bekomme ich manchmal auch noch und ich weiss nicht wieviele von den PEs ich schon gerichtet hab. Irgendwas ist immer, also Kopf hoch;)


    Stell bitte mal ein Foto von der Kugel ein, evtl. kann ich Dir dann sagen wo die rein muss und ob das Springen des Tonarms damit zusammen hängt.

  • Ich gehe das heute nochmal in Ruhe an. Gibts Alternativen zu Sekundenkleber? Heisskleber zB? Oder n Uhu? Is ja keine Kraft drauf. Ich hab nur so meine negativen Erfahrungen mit dem Sekundenzeug gemacht..


    https://s12.directupload.net/images/200906/ruycbkgw.jpg


    Da sieht man die Kugel. Dürfte aus dem Tonarmlager sein

    esit:


    Ja Tonarm innen das Lager... sind mir alle munter raus geplumpst ?

    Einmal editiert, zuletzt von Witschi262 ()

  • Du willst hoffentlich nicht die Reißzwecke als Liftpimpel nehmen?

    Besorg dir die Nylonschrauben, die passen perfekt, wenn ihr

    Gewinde auf ca. 5 mm gekürzt wird.

  • Neeee das war für den Steuerpimpel. Hatte ich im Forum gelesen und war ne schnelle Reparatur. Der Liftpimpel der neue ist drin. Ist ne Schraube, passt perfekt. Nur hört man jetzt beim drehen des Tonarms, wie das Plastikteil am Ende des Liftbolzens an der Schraube schabt.. Ist das bei den Nylonschrauben dann anders?

  • Nur hört man jetzt beim drehen des Tonarms, wie das Plastikteil am Ende des Liftbolzens an der Schraube schabt.. Ist das bei den Nylonschrauben dann anders?

    Bei unbetätigtem Lift sollte dort kein "Kraftschluss" sein und somit kein Schleifgeräusch.

    Die Nylonschrauben sind quasi "selbstschmierend", also so glatt, dass kaum was zu hören

    ist. Nicht nur deshalb sind sie für mich allererste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.