Beiträge von Witschi262

    Nee.. Ich hab die Kabel nie ausgelötet, da geht kein falsch herum. Ich habe die Kugeln beim 2018er übrigens ausgemessen und sie waren 2mm groß. Hab auch n 100er Pack jetzt. Fehler ist übrigens gefunden und der Dreher läuft jetzt. Die Achse, an der das Tonarmlager sitzt ist aus dem Tonarm leicht herausgerutscht. Dadurch konnte ich auch die Mutter anziehen, wie ich wollte, der Tonarm blieb locker. Einfach wieder reinstecken bzw. zusammen drücken und jetzt flutscht das Teil.


    Das einzige, was er jetzt noch hat ist, dass er am Anfang leicht nach vorne springt aber kurz vor dem Ablassen wieder in die alte Position springt.. da rühre ich nix mehr an, passt ja so auch. Vielen Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Das Teil klingt super!

    Ja. Bei mir ist vom Antiksate eine Schraube (die ich nicht aufbekommen habe und wo mir gesagt wurde, durch drehen des Tonarms kriege ich den Tonarm weg, ohne die Schraube zu lösen). Die schleift am Blech, aber nur wenn der Arm weiter außen ist. Innen läuft der Tonarm frei.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tonarm eh recht locker sitzt und wackelt. Also habe ich die Mutter angezogen. Je mehr ich sie anzog, desto mehr schleift diese Schraube jetzt am Gehäuse (was ich einfach nicht verstehe, weil das Gegenteil passieren sollte)


    Kurzum hab ich den Tonarm nochmal ausgebaut und mir sind wieder alle Kugeln aus’m Lager gefallen. Jetzt habe ich nur noch 5. werde wohl welche bestellen müssen. Tut vielleicht gut den mal n paar Tage liegen zu lassen.

    Nana! Nicht so voreilig. Von funktionieren kann ja nicht die Rede sein.


    Hab noch einige Probleme.. zum einen hält der Gummi nicht. Er ist leider abgefallen. Muss also noch einen passenden Kleber finden. Zum anderen ist der Tonarm irgendwie.. locker? Wenn ich die Mutter anziehe, sodass es nicht mehr wackelt ist er zu fest und der Tonarm hat einen spürbaren Widerstand. Außerdem springt der Tonarm nach wie vor beim Start, sodass eine Justage unmöglich ist. Er fährt zum Anschlag und kurz vor dem Ablassen springt er jetzt ein kleines Stück zurück.. Hab das Gefühl, dass da einfach mehrere Justagen noch notwendig sind..


    Edit:

    Tatsächlich könnte ich die Mutter viel fester anziehen. Das Problem ist, dass die Schraube von der Antiskatingeinheit am Gehäuse schleift, direkt wo die Achse des Tonarm rein kommt. Oh man.. Du willst ein Problem lösen und produzierst dabei schon das nächste.

    Danke für den Tipp! Hab vom Fahrradschlauch einfach direkt aufs Blech geklebt. Der 2018 ist da flexibler was die Dicke angeht, weil an an einem flexiblen Blech liegt, dass sich biegt. Man kanns auch justieren. Funktioniert prima!


    Nur noch Start und Endpunkt funktionieren jetzt nicht. Er setzt zu spät ein und man müsste ihn theoretisch aufs Etikett in der Mitte legen um den Endpunkt zu erwischen, dass der Arm zurückfährt. Scheint also einfach Justage zu sein. Wo stelle ich das denn ein?


    Edit: Habs gefunden :)

    Danke für dir Hinweise. Ich hab’s mir grad von unten angeschaut und es muss eigentlich am Steuerpimpel liegen. Der bewegt sich über die Platte und ab einem gewissen Punkt bewegt sich aber der Tonarm nicht mehr. Werde ihn wie von Kai empfohlen durch Gummi ersetzen. Vielleicht gefiel der Reißzwecke, die vorher funktionierte meine Reinigung nicht und das Reibblech ist ihr zu glatt und sauber geworden..


    Ich hoffe einfach nur ?

    Also.. Alles wieder zusammen gebaut, Lift funktioniert (kann man sicherlich besser justieren, aber für meine Zwecke reichts dicke.. Er ist 1-2mm in der Luft wenn der Steuerarm den Lifttbolzen runter drückt) doch das Problem besteht nach wie vor! Hab mal ein Video gemacht:


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    Man achte darauf, wie der Arm ein kleines Stückchen noch weiter nach innen springt, kurz bevor er zum Start nach unten fährt (Sieht man sehr schlecht auf dem Video. Gestern war es auch noch etwas schlimmer). Dadurch stimmt der Startpunkt nicht. Außerdem bewegt sich der Arm nicht flüssig, als ob er irgendwo hakt oder den "Kraftschluss" verliert.

    Ja, Schleifgeräusch ist nur bei betätigtem Lift. Habs mal jetzt so umgedreht und Nadel ran gehangen. Ist halb so wild bei 4gr auflagegewicht.. Mein FInger hat wohl einfach schon etwas zu hart dagegen gedrückt ;)

    Muss noch alles zusammensetzen und teste dann wieder..

    Neeee das war für den Steuerpimpel. Hatte ich im Forum gelesen und war ne schnelle Reparatur. Der Liftpimpel der neue ist drin. Ist ne Schraube, passt perfekt. Nur hört man jetzt beim drehen des Tonarms, wie das Plastikteil am Ende des Liftbolzens an der Schraube schabt.. Ist das bei den Nylonschrauben dann anders?

    Ja genau das ist der Pimpel. Bin da mit einem Schraubenzieher rein, und der war echt noch takko.


    Irgendwie will die Tonarmrückführung einfach nicht mehr funktionieren. Es war vor der großen Reinigung besser als jetzt... Den Start der Platte kriegt das Gerät noch hin. Allerdings am Ende hebt der Tonarm ab, und fährt nicht mehr ganz zurück. Fast so, als ob etwas schwergängig wäre und den Arm blockiert oder so. Ich bin wirklich ratlos...


    Habe auf meinem Tisch gerade ein kleines silbernes Kügelchen gefunden..... Ich bin hier ienfach komplett jetzt am verzweifeln.. Heißt wieder alles raus, und hoffen, dass man dieses Kügelchen wieder ins Lager kriegt.


    Edit 2:

    Jetzt funktioniert nichtmal mehr der Start. Und ich hab gar nix gemacht. Den Tonarm fährt zur richtigen Position. Und kurz vor dem absenken geht springt er nochmal 5mm weiter..........

    Dieser Tonarm ist echt knifflig. Es hat wirklich ewig gedauert, bis ich die flache Mutter rausbekommen habe, die den Tonarm am Chassis fixiert und das Lager freilegt. Die war völlig versifft und man musste viel Kraft aufwenden und den Tonarm dabei halten. Hatte wirklich angst, den Arm zu beschädigen, weil man echt gut dagegen drücken musste. Theoretisch könnte man ihn jetzt herausnehmen. Praktisch ist aber noch ne Schraube vom Antiskate im Weg, die aber nicht in einem Gewinde sitzt, sondern sich am Ende einfach durchdrehen kann.

    Naja und irgendwo auf meinem Tisch oder am Boden oder sonst wo schlummert ein einsamer Sicherungsring :(


    Außerdem kann ich am Liftbolzen die Mutter gar nicht weit genug drehen, weil ansonsten der Manuelle Lifthebel mit seinem Plastikteil gar nicht mehr "drauf passt". Also, wenn ich die Lifthöhe Justieren will


    https://imgur.com/a/3Q02Gxp


    Ich würd's gerne hinkriegen, ohne die Kabel auszulöten..

    War Justage. Hab eine Schraube etwas fester angezogen (die unter dem Plattenteller, an dem die Größenerkennung dran hängt. Aber nicht die, mit der Feder). Insgesamt hatte ich ihn heute mal komplett zerlegt und gereinigt, nachdem er gestern im Automatikmodus in einer Art Start-Stopp Schleife hing. Jetzt funktioniert er einwandfrei, bis auf die Tonarmrückführung. Da hatte ich meinen ersten Reißnagel durch nen neuen ersetzt und den aber am Plastikköpfchen nicht angeschliffen. Ich schätze er hat zu wenig Grip und kurz vor der Tonarmhalterung versagt er. Nix desto Trotz hier mal die versprochenen Fotos:


    https://imgur.com/a/9ryNFBl


    Bitte nicht den "Verstärker" kritisieren. Ich weiß es sieht schrecklich aus, aber ich hab grad noch nix anderes. Kommt Zeit kommt was anderes :)


    Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben. Je länger man an den Dingern rumschraubt, desto mehr versteht man.


    Edit: Wie stelle ich bei dem Dreher das Antiskating ein? Die Bedienungsanleitung ist da relativ wortkarg und es ist keine Skala zu sehen.

    Hi! Hab doch noch ein Problem. Ich habe die Erkennung für die Plattengröße laut Anleitung ja ausgebaut und gereinigt. Hat auch super funktioniert. Mittlerweile fährt dieser Rasthebel aber nicht ordentlich ein, wenn man auf Automatik schaltet. Normalerweise sollte dieser Rasthebel für die Endanschläge des Tonarms ja komplett "geöffnet" sein, sodass der Tonarm bis zum Ende der Platte durchfahren kann. Dieser Rasthebel fährt aber nicht ganz sauber zurück. Dadurch gibts am Tonarm einen ganz leichten Widerstand und die Platte hängt sich an der Stelle auf.


    Jemand ne Idee wie man das reparieren kann? Theoretisch bräuchte dieser Rasthebel eigentlich eine Feder, die ihn weg zieht.

    Das mit dem zweiten Einschub hatte ich dann auch schon im Kopf.. ich könnte schauen, ob ich da vielleicht die Basis 3D Drucken kann und die Kontakte usw. ankleben könnte. Wenn Interesse besteht könnte ich das mal modellieren, austesten und die 3D Dateien teilen bzw. gegen die Versandkosten bestimmt auch verschicken.

    Vielen lieben Dank & Danke für die schnelle, unbürokratische Hilfe. Hab selten Foren erlebt, in denen so unkompliziert und Fix einfach geantwortet wurde.

    Der Liftpimpel kommt sicher mal dran, aber ich hab momentan genug vom Löten mit quasi unsichtbaren Kabeln. Jetzt richte ich mir aber erstmal eine schöne Anrichte ein. Fotos folgen definitiv. Nach meinem Missglückten Rettungsversuch eines alten Telefunken Kristallsystems, freue ich mich jetzt umso mehr über den deutlich hochwertigeren PE.


    Noch ne kleine Randfrage: Wo liegt der Unterschied zwischen Wechslernadeln und normalen Nadeln? Sind die "unempfindlicher" gegen ein zu hohes Auflagegewicht, was ja zwingend passiert, wenn mehrere Platten übereinander liegen. Bei meinem war leider die Wechslerspindel nicht dabei und ich überlege sie mir noch zuzulegen.

    Soo er läuft. Hatte tatsächlich den Kurzschließer falsch montiert bzw. war er auch falsch montiert. Er war zu weit von der kleinen Nase entfernt und konnte den Kontakt nicht öffnen. Er läuft jetzt wunderbar.. Das Ortofonsystem macht einen grandiosen Klang.


    Soweit funktioniert auch alles, bis auf der Lift.


    Kleiner Tipp an Alle, die auf Cinch umrüsten wollen (und nicht das teuerste Kabel brauchen):

    Lasst das Originale Kabel einfach dran, nix löten, sondern einfach den Stecker abknipsen und Cinch dran stecken. Im Kurzschließer die Massebrücke durchtrennen (was nicht zwingend notwendig ist, aber wenn man schon zwei unterschiedliche Massen haben kann ...). So hab ichs letztendlich gemacht (nur dass ich sie erst abgelötet hab ich Held). Wer Probleme hat die kleinen Käbelchen abzuisolieren, dem empfehle ich einfach ein Feuerzeug. Am Ende noch ein separates Massekabel an das Plättchen an der Schraube, mit der der Kurzschließer verbunden ist dranlöten. Bei mir läuft er ohne Brummen super schön!