PE2018L Automatik funktioniert nicht

  • Hi!


    Ich wurde vom HifiForum an euch hier überwiesen! Ich habe für 20 Euro einen wunderschönen PE 2018 L in weißer Zarge ergattern können. Der manuelle Betrieb funktioniert, der Motor läuft rund und die Reibscheibe sieht auch in Ordnung aus.

    Leider habe ich Probleme mit der Automatik Wenn ich auf Automatik stelle, vibriert der Tonarm, bleibt aber in der Halterung. Wenn ich ihn manuell raus nehme gibt es einen Anschlag am Anfang der Platte. Dann fährt der Arm auf die Platte. Am Ende der Platte springt der SChalter auf "Stop", der Arm hebt sich, fährt weiter in die Mitte, senkt sich und lässt sich wieder nach außen treiben. Dann hebt er sich wieder und fährt in die Mitte... Das passiert dann in Dauerschleife. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den Motor abschalte aus dem manuellen Betrieb? Ich muss einmal in Autostart gehen, und dann geht er auf Stopp und ist aus...


    Ich hab den Guten mal ausgebaut und verzweifle am Mechanik WirrWarr.. Ich habe gelesen, dass Plastikpenöpel sich gerne auflösen. An der kupferfarbenen Platte soll man wohl einen Reißnagel durch stecken (da ist ein Loch, wie von einer Niete), allerdings ist unter dem Loch ja direkt ne Platte. Außerdem soll man mal alle Bauteile von Verharzungen befreien und selber schmieren. So ganz traue ich mir das aber erstmal nicht so, solange ich die Mechanik nicht verstehe.


    Könnt ihr mir helfen? Worauf muss ich achten? Habt ihr Tipps?


    Dankeschön & Liebe Grüße,

    Lucas

  • Hallo und herzlich Willkommen Lucas.



    Zieh Dir am Besten erst mal die Anleitung von Kai zu Gemüte:

    Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai


    Als Steuerpimpel hat sich das hier bewährt:

    https://www.conrad.de/de/p/too…olyamid-10-st-839937.html

    Die nimmt man auch für den Liftpimpel, aber das ist eine äußerst knifflige Angelegenheit. Dazu auf

    KEINEN Fall die Lager am Tonarm lösen! Der komplette Arm muss dazu von unten ausgebaut weden.
    Weiterer Schwachpunkt ist verharztes Fett und Öl an der langen Achse:


    Alles was sich zwischen den beiden Pfeilen befindet, muss total leichtgängig sein. Bevor man Alles abbaut,

    reinigt und neu schmiert, kann man das dort mit einigen Tropfen Benzin anlösen und gleich danach ein

    paar Tropfen dünnes Öl hinterher. Eventuell wiederholen und dabei den langen Hebel vorsichtig hin und her

    bewegen. Vielleicht klappt dann schon der automatische Betrieb und die Abschaltung des Motors auch.



    LG, Micha

  • Och ich freu mich grad wie n Pferd ich sags dir! Ich hab verstanden, wie das mit der Reißzwecke gemeint ist und das Teil funktioniert jetzt tadellos! Danke für die Anleitung, nach dieser werde ich das Teil reinigen.


    Das aller einzige, was ich noch nicht weiß wies geht ist: Wie schalte ich ihn aus vom manuellen Betrieb? vom Manuellen Betrieb auf 0 hält der Schalter leider nicht, also er rastet nicht ein. WEnn ich den Schalter auf 0 Stellung festhalte, geht der Motor aus. Von Automatik auf 0 funktioniert einwandfrei.

  • Alles klar, mach ich morgen. Ich melde mich mit den Ergebnissen. Wie ist eig der Preis von 20 Euro für da Ding? Viel? Wenig?

    Außerdem ha ich leider echt nicht so viel Geld grade als Student.. Leider ist die Nadel futsch - was könnt ihr mir preiswertes aber gutes empfehlen? Original ist ne Shure M91 verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von Witschi262 ()

  • Wie ist eig der Preis von 20 Euro für da Ding? Viel? Wenig?

    Das ist geschenkt!


    Wenn der PE nicht als Wechsler spielen soll, kannst du die Nadel von Cleorec verwenden:

    https://www.ebay.de/itm/DN345-…d0bca9:g:g~YAAOSwpDdVNhpq


    Die genießen einen guten Ruf. Ebenfalls nicht für Wechsler ist diese Nadel:


    https://mrstylus.com/produkt/shure-n91ed_black-diamond/


    Eigentlich hochwertiger, aber es wird von Serienstreuung berichtet.

  • Super dankdir! Hab mich im Bekanntenkreis umgehört und da hat einer n Ortofonsystem, das er nicht mehr brauch. Hat doch auch diese 1/2" Norm, kann ich die auch einfach anschrauben und die Kabel anstecken? oder müssen Headshell und System zusammenpassen?


    https://imgur.com/a/ztg9gVZ

  • Moin, den Entenschnabel siehst du gar nicht. Ich habe heute mal das verharzte Fett entfernt und die Teile neu gefettet. Jetzt kann ich den Schalter gar nicht mehr auf "Start" (manuell) stellen... Na da muss ich nochmal schauen. Der lange Hebel den du beschrieben hast war noch sehr leichtgängig. Was nicht funktioniert ist der Lifthebel. Ich hab das Gefühl, der ist falsch justiert. Er hebt an und senkt ab, aber insgesamt einfach zu tief. Die automatische Absenkung usw. funktioniert aber einwandfrei.


    Ich wollte heute den Cinch anlöten, wie Kai es in seiner Anleitung beschrieben hat. Ich hab erstmal alle Kabel vom Kurzschließer abgelötet, um die Brücke zu durchtrennen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehe ich vom mittleren Steg mit diesem Drätchen an die Schraube (so wies original dran war) und ich hole mir von da auch das GND Kabel für den Verstärker. Dafür tut's ja jedes Kabel, oder? Muss es bestimmte Anforderungen erfüllen? Hätte noch 0,05mm Litze hier über. Fürs Cinchkabel hätte ich einfach ein bestehendes hinten abgeknipst und drangelötet.


    Ich verstehe nur nicht ganz, wie die Kabel vom Tonarm aufgeteilt sind. Ich habe mal Fotos von meiner Situation hier hochgeladen:

    https://imgur.com/a/06V7iZy


    Was davon ist jetzt Masse und was davon Plus? Warum enthält das eine grüne Kabel Rot & Blank und das andere nur Blank und das eine rote ist einzeln geführt? Also kurzum: Was ist was und wo solls hin?

  • Schau mal nach, ob wie bei der "doppelten" Strippe oben, in der unteren Strippe

    auch Signal und Masse versteckt sind:


    Kabel am Kurzschließer ablöten war etwas voreilig, sorry. Ob das rote einzelne

    Kabel jetzt das rechte Signal oder die Tonarmmasse ist. erschließt sich mir so

    jetzt nicht.

  • Alles klar! Ansonsten messe ich einfach morgen mal am System durch, was was ist. Falls in der unteren Strippe allerdings n Kabel versteckt ist würde es bedeuten, dass da was abgerissen ist. Würde aber viel erklären, weil ich testeshalber das Dinkabel abgezwickt hab und an einer Seite n Cinchaufsatz (zum Klemmen) draufgesteckt hatte und nix kam an Sound.


    Es müsste aber - wenn ichs richtig verstehe 5 Kabel unten ankommen? Also +- LR und Tonarmmasse? Hab bisher nur n altes Kristallsystem mal restauriert, und da gabs keine Tonarmmasse.


    Voreilig ja.. ich wollte einfach den Kurzschließer komplett frei haben, weil mir das da drinne zu friemelig wurde. Wenns hilft, hätte ich noch Fotos als noch alles verkabelt war..

    Einmal editiert, zuletzt von Witschi262 ()

  • Was nicht funktioniert ist der Lifthebel. Ich hab das Gefühl, der ist falsch justiert.

    Nee, die Justage wird noch stimmen, der Liftpimpel hat sich nur genau so aufgelöst,

    wie der Steuerpimpel. Aber da sollten wir noch nicht bei gehen. Man kann versuchen,

    an der Exzentermutter (blauer Pfeil) etwas zu drehen. Damit wird die Lifthöhe

    verstellt:




    Fotos von jedem einzelnen Arbeitsschritt zu machen und auch von der Einbaulage

    der Einzelteile, ist eine sehr gute Idee. Das hilft beim Zusammensetzen ungemein!

  • Alles klar. Vor dem Tonarm hab ich sowieso ungemeinen Respekt. Den Lifthebel brauche ich sowieso nicht, weil ich ihn hauptsächlich in der Automatik benutze. Wenn das Teil fertig ist, mache ich ein paar Fotos und schick sie dann rum. Hab den in der weißen Zarge, wirklich schön das Teil!

  • Ich verstehe nur nicht ganz, wie die Kabel vom Tonarm aufgeteilt sind. Ich habe mal Fotos von meiner Situation hier hochgeladen:

    https://imgur.com/a/06V7iZy

    Das rote einzelne Kabel ist die Tonarmmasse (mittlerer Pin im Headshell), Das mittlere Kabel ist R und RG, beim unteren ist LG vorhanden und L ist abgerissen.

    Die Kabel bei den PEs sind nach 50 Jahren leider etwas empfindlich, ich an Deiner Stelle hätte das mit der separaten Masse gelassen. Ich stelle das immer nur um wenn ich den Tonarm kpl. neu verkabele, dann lohnt es.

    VG

    Kai








  • Ich hab leider ein Problem.. An sich hat das löten super geklappt. Das L Kabel war einfach ein bisschen in der Isolierung.. viel gepopel aber ging schon. Welche Mechanik öffnet den Kurzschließer? Ich hatte noch zum Durchmessen ein Plastikstück zwischen die Kontaktplättchen geklemmt und mal testhalber angeschlossen. Ging wunderbar. Sobald ich aber das Plastik entfernt habe, kam nix, weil der Kurzschließer nicht öffnet. Ich habe ihn aber exakt nach Foto wieder eingebaut. Da gibts so eine kleine Metallnase am großen Zahnrad.. hab ich was falsch montiert?

  • Da gibts so eine kleine Metallnase am großen Zahnrad.

    Du meinst sicher das Kurvenrad. Die Nase ist dafür verantwortlich, dass sie

    den Kurzschließer öffnet. In diesem Fall wird nur der eine Kanal geöffnet,

    dann ist nicht mehr kurzgeschlossen und das Signal wird weitergeleitet. Der

    andere Kanal muss durch Verstellen auch dazu gebracht werden.

  • Soo er läuft. Hatte tatsächlich den Kurzschließer falsch montiert bzw. war er auch falsch montiert. Er war zu weit von der kleinen Nase entfernt und konnte den Kontakt nicht öffnen. Er läuft jetzt wunderbar.. Das Ortofonsystem macht einen grandiosen Klang.


    Soweit funktioniert auch alles, bis auf der Lift.


    Kleiner Tipp an Alle, die auf Cinch umrüsten wollen (und nicht das teuerste Kabel brauchen):

    Lasst das Originale Kabel einfach dran, nix löten, sondern einfach den Stecker abknipsen und Cinch dran stecken. Im Kurzschließer die Massebrücke durchtrennen (was nicht zwingend notwendig ist, aber wenn man schon zwei unterschiedliche Massen haben kann ...). So hab ichs letztendlich gemacht (nur dass ich sie erst abgelötet hab ich Held). Wer Probleme hat die kleinen Käbelchen abzuisolieren, dem empfehle ich einfach ein Feuerzeug. Am Ende noch ein separates Massekabel an das Plättchen an der Schraube, mit der der Kurzschließer verbunden ist dranlöten. Bei mir läuft er ohne Brummen super schön!

  • Kleiner Tipp an Alle, die auf Cinch umrüsten wollen (und nicht das teuerste Kabel brauchen):

    Lasst das Originale Kabel einfach dran, nix löten, sondern einfach den Stecker abknipsen und Cinch dran stecken. Im Kurzschließer die Massebrücke durchtrennen (was nicht zwingend notwendig ist, aber wenn man schon zwei unterschiedliche Massen haben kann ...).

    Ich geh noch einen Schritt weiter. DIN bleibt dran und es kommt ein DIN-Cinch-Adapter da zwischen.

    Die ollen DIN-Stecker sind m.M.n. die beste Verbindung, nicht nur für Phono. Massebrumm

    tritt dadurch eigentlich gar nicht auf, wenn doch, liegt der Pfeffer meist wo anders im Hasen ;)

    Masseanschlüsse nur so wenig wie nötig, erspart einem manche Brummschleife.



    Immer was zu meckern, Micha



    PS.: hast dich wacker geschlagen, einen PE schaft wirklich nicht jeder! Würde dir auch den

    Liftpimpel zutrauen, falls der manuelle Lift doch öfter gebraucht wird.

  • Vielen lieben Dank & Danke für die schnelle, unbürokratische Hilfe. Hab selten Foren erlebt, in denen so unkompliziert und Fix einfach geantwortet wurde.

    Der Liftpimpel kommt sicher mal dran, aber ich hab momentan genug vom Löten mit quasi unsichtbaren Kabeln. Jetzt richte ich mir aber erstmal eine schöne Anrichte ein. Fotos folgen definitiv. Nach meinem Missglückten Rettungsversuch eines alten Telefunken Kristallsystems, freue ich mich jetzt umso mehr über den deutlich hochwertigeren PE.


    Noch ne kleine Randfrage: Wo liegt der Unterschied zwischen Wechslernadeln und normalen Nadeln? Sind die "unempfindlicher" gegen ein zu hohes Auflagegewicht, was ja zwingend passiert, wenn mehrere Platten übereinander liegen. Bei meinem war leider die Wechslerspindel nicht dabei und ich überlege sie mir noch zuzulegen.

  • Wo liegt der Unterschied zwischen Wechslernadeln und normalen Nadeln?

    Die Auflagekraft bleibt annähernd konstant, aber der Abtastwinkel ändert sich

    mit zunehmender Anzahl der Platten. Deshalb wird geraten, "Rundnadeln" zu

    verwenden, weil elliptische Schliffe darauf empfindlicher reagieren, also mehr

    Verzerrungen auftreten.

    Aber der Plattenwechsel ist schon beeindruckend. Es gibt Wechselachsen für

    LPs und Singles mit Singlesternen, aber auch Abwurfsäulen für Singles mit

    großem Mittelloch. Für den Anfang reicht die Achse völlig hin. Lieber mal nach

    einem zweiten Tonkopfeinschub Ausschau halten, worauf ein zweites System

    mit einer Nadel für den anderen Betrieb installiert ist. Allerdings ist auch der

    Nadelwechsel an deinem Ortofon recht einfach möglich.

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