Tonarmlift geht nicht beim Dual CS 650

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe die Chance günstig an einen Dual 650 rc von einem Bekannten zu kommen. Er sagt das der Lift nicht funktioniert. Der Tonarm fährt nur minimal beim betätigen des Hebels hoch? Sagt er. Kann das was sein was ich reparieren könnte oder sagt ihr lieber Finger weg. Ich habe schon etwas Erfahrung mit alten Duals aber am Lift/Lift Mechanismus war ich noch nie dran?

    Habt ihr eine Einschätzung für mich.


    Grüße Joe

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Hallo,


    meist sitzt dann der Heberbolzen fest, ist etwas fisselig aber machbar. Silikönöl mit Viscosität 300.000 findet man bei Ebay oder im

    Modellbauladen für RC-Fahrzeuge (die brauchen das für Stoßdämpfer). Man braucht ja nicht viel.




    Die ganze Serviceanleitung für den 650 findest bei Vinylengine: https://www.vinylengine.com/library/dual/cs-650rc.shtml


    Man muss sich dort anmelden, aber die sind seriös.

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Also, also ist das machbar mit ein wenig Zeit auch für Hobbybastler machbar und man braucht keine Ersatzteile oder so. Aber das spezielle Siliconöl ist wichtig. Um es erstmal zu testen geht auch kein anderes Nähmaschinenöl oder so was?

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Nähmaschinenöl oder so was?

    Nein

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    Öl passt irgendwie auch nicht, zähe Pampe würde besser als Beschreibung passen.

    Das muss so zäh sein, sonst würd der Tonarm wie eine Guillotine runterknallen. Und das will ja keiner.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi, ich wohne in Hamburg. Gibt es hier im Norden Dual Fans die im Notfall mal helfen können? Meine Sammlung wird bestimmt größer und da gibt es bestimmt mal technische Problemchen?

    Ok. Und Silikonöl ist Pflicht - das habe ich verstanden.

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Und Silikonöl ist Pflicht - das habe ich verstanden.

    Ja, weil in diesem Fall kein leichter Lauf gewollt ist sondern genau das Gegenteil.

    Ist wie wenn Du mit Gummistiefeln durch dicken Schlamm gehst, Du bekommst nur langsam

    die Stiefel da raus, genau wie der Lift sich langsam senken soll.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.