Dual CV 5650 linker Kanal fällt aus

  • Hi,


    ich möchte diesen uralten Thread mal ausgraben, da bei meinem Dual CV 5650 seit kurzem der rechte Kanal ausfällt.
    Allerdings nur wenn das Eingangssignal leise bzw. schwach ist. Als Beispiel ein Actionfilm wo plötzlich die laute Action vorbei ist und nur leise gesprochen wird.
    Der Kanal fällt nicht immer direkt komplett aus, oft klingt es so als würde der Verstärker versuchen noch ein Signal durchzuprügeln, dann wird der Kanal etwas leiser und es knistert? (schwer zu beschreiben)


    Da ich leider keine Erfahrung mit der Reparatur von Verstärkern habe, würde es mir was bringen das Relais austauschen zu lassen oder es gar selber auszutauschen (oder wie beschrieben säubern)?
    Ich habe den Verstärker mal aufgeschraubt und es scheint als komme man sehr schwer an die Lötstellen von dem Relais ran. Wie ich danach fortsetzen sollte ist mir noch unklar.


    Liebe Grüße. :)

  • Hallo Binkz,


    nach der Fehlerbeschreibung habe ich das LS-Relais (RY901) oder die LS-Schalter in Verdacht. Beides ist möglich. Ob es die LS-Schalter sind, läßt sich durch mehrfaches Betätigen der Schalter herausfinden.


    Das Relais solltest du, wenn du es bearbeiten willst, nicht säubern, sondern durch ein geeignetes, neues Relais ersetzen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    es scheint wohl tatsächlich das LS-Relais zu sein. Dann möchte ich dir erstmal herzlich danken und werde einen Fachmann mit dem Austausch des LS-Relais beauftragen.


    Liebe Grüße. :)

  • Hallo in die Gemeinde,
    ich bin neu hier, nenne einen 506 und einen 604 mein eigen, bin technisch aber ABSOLUTER Laie.
    Heute habe ich mir eine Dual Anlage gekauft, CT 700 RS, CC 850 RS, CD 1016 und eben den CV 5650.
    Die dazugehörenden Lautsprecher Quadral irgendwas sind vor meinen Augen zerbröselt (bzw. deren Sicken), und der CV 5650 hatte einen kompletten Kanalausfall. Ich habe die Anlage dann als defekt mitgenommen, in der Hoffnung, sie zu Hause mit meinen Möglichkeiten zum Laufen zu bringen.
    Bei mir angeschlossen, immer noch Kanalausfall, an meinen Testlautsprechern nur ein leises Geräusch auf dem rechten Kanal.
    Beim Lauterdrehen kam der Kanal dann, beim Drücken von Tone ging dann andere Kanal flöten.
    Ich habe dann alles mit Druckluft, warmen Wasser gereinigt und die Potis mit t6 beglückt.
    Jetzt läuft der Verstärker gerade neben mir, alles ist viel besser geworden (ich bekomme nur ab und an ein elektronisches Störsignal rein, na ja, kann auch vom CD-Player, der immer eine CD drin haben muss, damit er sich öffnet, ist vielleicht was für einen anderen Thread).
    Meine Frage nach langer Vorrede nun: wo befindet sich denn das oben beschriebene LS-Relais, das ja möglicherweise auch noch das Übel hervorrufen kann?
    Kann mir da wer ein Bild machen?
    Kontaktspray ist ja keine Dauerlösung...
    Danke vorab
    MKF

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Hallo MKF,
    Kontaktspray ist gar keine Lösung.
    Das LS-Relais ist mit RY901 bezeichnet und es befindet sich auf der "Speakers-Platte" (Was für ein Analphabeten-Deutsch!).


    Die LS-Schalter können allerdings auch eine Ursache für Kanalausfälle sein.


    Anbei ein Bild des Bestückungsplans auf dem das Relais markiert ist.


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert !

    "Speakers-Platte" (Was für ein Analphabeten-Deutsch!)

    So wie der Werbespruch von EGV Mahlmann: "Food ist unser Business".
    Wenn ich sowas höre oder lese, wird mir immer kotzübel.


    Das Relais scheint aber eine halbwegs übliche Belegung zu haben.
    Im Plan steht VB24SMBU-E, das ist ein Fujitsu-Relais.


    http://www.hinkel-elektronik.de/pdf_art/1501.pdf


    Wenn das -E hinten nur auf das Kontaktmaterial hindeutet, dürfte das als Ersatz gehen:


    http://www.hinkel-elektronik.d…ww&_cgi=disp_art&nr=56701



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke!
    Kann man das auf dem beigefügten Bild auch eingrenzen?
    Ist das Relais steckbar oder zu löten (Letzteres kann ich leider nicht)?
    VG
    MKF

    Bilder

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Hi !

    Kann man das auf dem beigefügten Bild auch eingrenzen?

    Du bist auf der falschen Platine.


    *Das* ist die Hauptplatine sozusagen. Das Relais sitzt "nördlich" davon auf der Platine, wo auch die beiden dicken Rollen der Haupt-Elkos draufsitzen, der viereckige Kasten daneben ... und - Ja - es ist eingelötet.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • :thumbup:
    Danke!
    Ich gehe jetzt mal in mich, ob ich das Ersatzteil bestelle und den Verstärker zu einem befreundeten Elektrotechniker gebe oder direkt zu einer Werkstatt.

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Hi !


    Wenn Du das Ersatzteil hättest und jemanden, der mit Entlötpumpe und Lötkolben gewohnheitsmäßig umgehen kann, ist es nach dem Zerlegen des Verstärkers (weil man von unten an das Board ran muß) vielleicht 10 Minuten, dann "ist der Käse gegessen" und Du hast von der Stelle die nächsten zwanzig Jahre Ruhe ...


    Würdest Du auf der Nachbarschaft wohne, würde ich sagen: Pack' ein den Mist, bring' ne Stunde Zeit und 'ne Packung Kekse mit, dann machen wir das. Cappuccino, Kaffee oder Cola dazu gibt's bei mir.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mensch, danke!
    Dazu fällt mir ein: ich wohne in Hürth, die Nachbarn nebenan ziehen aus (nicht wegen uns/mir, hat man uns versichert!) und suchen Mieter :) wäre das was für Dich?
    Im Ernst: dann kaufe ich das vorgeschlagene Relais und gebe den erst einmal an den Freund, der löten kann.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Hi Marcus !

    Dazu fällt mir ein: ich wohne in Hürth, die Nachbarn nebenan ziehen aus (nicht wegen uns/mir, hat man uns versichert!) und suchen Mieter wäre das was für Dich?

    Seniorengerechte Wohnung ... ?


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Doppelhaushälfte, 3 Etagen, ich würde mit Blick auf mein 46 jähriges Kreuz ehrlicherweise sagen: nein

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Hi Markus !

    Doppelhaushälfte, 3 Etagen,

    Dann bleibe ich lieber hier.
    Ebenerdiger Zugang, alles auf einer Etage, rollstuhlgerechtes Bad ... noch aus der Zeit übriggeblieben, als Ankeschatz noch gelebt hat.


    Nervig sind die 30.000 qm reine Rasenfläche rund ums Haus, um die sich jeder mal kümmern darf.
    Wenn der Aufsitzmäher kaputt ist, sind das mit der 52cm "Kleinfräse" neun Kilometer Laufstrecke mit teilweise 30° Hangneigung.


    Leben auf dem Land. Man kann nicht alles haben.
    Aber wenn meine Zeit hier zuende geht, werde ich vermutlich in die Wohnung ziehen, die meine Mutter jetzt bewohnt.
    Oben drüber die ist, wie das "alte Haus" nebenan vermietet. Reihenhaus-Endstück, 3 Etagen ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wow, dann hast Du bei dem Grundstück noch Zeit für Hifi respektive Dual?
    Und: Schöne Verstärkersammlung hast Du da bei mcamafia...mit der CV 1000x hatte ich - schon aus optischen Gründen - auch geliebäugelt, aber die haben - soweit ich mich erinnere - keine auftrennbaren Vor-/Endstufen?!
    LG
    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Ich habe jetzt übrigens die Stelle um das Relais herum mit Druckluft gereinigt und eben die komplette Anlage mal angeschlossen und ins Rack geschoben...also: eine Seite Tracy Chapman ist tadellos durchgelaufen.
    Der CV 5650 ist mit dem 506 gegen Magnat 800 und den 604 angetreten und hat sich sehr gut gehalten.
    Auch wenn das mit dem CV 5650 vielleicht keine Dauerlösung ist (ich werde mir das Relais sicherheitshalber mal bestellen), hat das schon ne Menge Spaß gemacht, und darauf kommts ja an.
    Noch einmal "Danke" hier in die Runde!

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Prima, dass erst mal alles klappt. Aber tu Dir selbst einen Gefallen und wechsle das Relais, dann ist Ruhe. Sonst geht das Theater irgendwann wieder los. Und aus Erfahrung: es passiert immer dann wenn man mal gemütlich Musik hören will. Das kann einem den Abend versauen :D

    VG

    Kai








  • Hallo Markus,


    sollte Dein Freund keine Zeit haben, bei mir kannst Du auch eine Tasse Kaffee trinken. :thumbup:


    Nervig sind die 30.000 qm reine Rasenfläche rund ums Haus,

    Peter, das hört sich nach viel Arbeit an. Das sind ja vier Fußballfelder.
    Ich finde das als Vorgarten zu groß! :D


    Wie haben die das den bei Bonanza gemacht? Ich habe Hoss nie Rasen mähen sehen? ?(
    Und die Ponderosa war größer.


    ^^

  • Hi !

    Peter, das hört sich nach viel Arbeit an. Das sind ja vier Fußballfelder.
    Ich finde das als Vorgarten zu groß!

    Es ist zum Glück nicht mein Haus und Garten, aber als Mitbewohner hilft man schon mal aus, wenn z.B. die anderen im Urlaub sind.
    Im Augenblick werden gerade Äpfel gesammelt. Es dürfte schon ein ganzer Treckeranhänger voll sein, die zu einer Mosterei ein paar Dörfer weiter gefahren werden ...

    Wie haben die das den bei Bonanza gemacht? Ich habe Hoss nie Rasen mähen sehen?

    Die hatten Pferde und Rinder. Wir hier nur Nachbarn und Kinder ... :D


    Aber tu Dir selbst einen Gefallen und wechsle das Relais, dann ist Ruhe. Sonst geht das Theater irgendwann wieder los. Und aus Erfahrung: es passiert immer dann wenn man mal gemütlich Musik hören will. Das kann einem den Abend versauen

    Das gebietet schon Murphys Gesetz.


    Alles läuft im Test und während der Erprobung wunderbar, aber kaum ist der Deckel zu und man hat Besuch, möchte jemandem mal das Gerät zeigen oder hat sich ganz in Ruhe mit einem Käffchen und der Lieblingsscheibe vor die Anlage gesetzt, geht der Scheiß wieder los. Ist immer so. Ist Gesetz. Das Teil, wo man sich gedacht hat "Och - das lassen wir erstmal drin" macht Ärger.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,


    ja, ich werde das Relais bestellen bzw. wollte ich gerade, aber laut Homepage der Fa. Hinkel Elektronik versenden die erst ab einem Materialwert von 20 €, wenn überhaupt.
    Ich gehe mal hier zu einem Laden um die Ecke, der gut sortiert ist.
    @Steamyboy: auf Dein Angebot komme ich ggf. gerne darauf zurück - lustigerweise wohnt mein Freund auch in Erftstadt.
    Und vice versa: kannst gerne auch bei mir auf einen Kaffee vorbeischauen/-hören, wenn Du in der Nähe bist - ich hoffe mal, dass dann jedenfalls der andere Verstärker nicht parallel ausfällt - das wäre dann wohl Murphys Gesetz hoch 2.


    Schönes Wochenende


    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.