Dual HS 136 - Frage zu T 1303

  • Hallo zusammen!


    Vor mir steht eine HS 136. Ich überhole gerade die Endverstärker-Platine. Beide T 1303, die in der Stückliste von Dual mit BD 516-5 gelistet sind, wurden bei dieser Anlage bereits zu einem früheren Zeitpunkt von irgendwem durch zwei BD 136 ersetzt. Resultat ist, dass ich einen Brumm auf beiden Kanälen habe und R 1309 und R 1310 auf beiden Kanälen extrem heiß werden. Auch die BD 136 werden beide sehr heiß. Offenbar passen die BD 136, die hier eingesetzt wurden, nicht in das Layout. Einen BD 516-5 habe ich allerdings nirgendwo gefunden.Wo kann ich diesen Transistor erwerben beziehungsweise welchen Ersatztyp kann man hier verwenden, der ins Layout passt?


    Danke vorab für eure Hilfe!


    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Hi Michael !

    Einen BD 516-5 habe ich allerdings nirgendwo gefunden.Wo kann ich diesen Transistor erwerben beziehungsweise welchen Ersatztyp kann man hier verwenden, der ins Layout passt?

    Die Liste weist den BD526 als kompatibel, den BD840 mit Einschränkungen aus. Der BD840 ist wie der BD136 belegt und etwas schwächer.


    Die Belegung des BD516 ist E-B-C wenn man von vorne auf die Beschriftung guckt, die vom BD136 ist E-C-B - da müßte also ein "Dreher" in den rechten beiden Beinen eingebaut sein. Von den Daten her ist der BD136 eigentlich geeignet.

    45V / 1.5A / 12.5W gegenüber 40V / 2A / 10W beim 560.


    Hmm.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi!


    Ja, der „Beinchendreher“ ist bei dem BD 136 umgesetzt worden.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hi Michael !


    Ich würde aus dem Fehlerbild vermuten, daß noch irgendwo anders ein Bock in der Schaltung steckt.

    Z.B. in der für L & R gemeinsamen Z-Dioden Regelung mit D1300 für die -8V an den Eingangs-Differenzverstärkern.

    Wenn die nicht paßt und die Kombination aus T1302 und T1303 zu weit aufsteuert, hättest Du den beschriebenen Effekt.


    Ich würde mal alle im Schaltplan eingezeichneten Spannungen prüfen, ob es da Abweichungen gibt.

    Und die DC-Spannung am Lautsprecherausgang muß bei zugedrehtem Lautstärkeregler um 0 V betragen.

    Ein DC-Offset an der Stelle deutet auf weiter vorne liegende Probleme hin.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs136s/hs136si-09.jpg


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Michael !

    An allen Messpunkten stimmen die Werte ungefähr, mit Ausnahme von R 1302. Statt -0,55 V messe ich hier 12,17 V.

    Guckst Du etwas rechts von der -0.55V-Angabe, findest Du auf dem gleichen Kupferpad die Angabe 13.8V.

    Die -0.55V müssen am oberen Ende von R1303 gemessen werden, nicht an R1302. Einer der kleinen Patzer in den Unterlagen.



    12.27V ist aber gegenüber den im Plan vorgesehenen 13.8V ein ganzes Stück weiter "unten", was bedeutet, daß über den vorderen Transistor des Differenzverstärkers ein zu hoher Strom fließt, der den Spannungsabfall an R1302 bewirkt.


    X/


    ... der zu hohe Strom kann aber nur dann fließen, wenn auch T1301 zu weit aufsteuert und einen zu hohen Strom über R1303 fließen läßt.


    Der Grund dafür kann sein, daß der 10µF Kondi C1302 etwas "durchlässig" ist. Ersetze den bitte mal auf einem Kanal, ob sich dort dann die korrekten 13.8 (oder ungefähr) einpegeln.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

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  • Hi!


    Danke für die Korrektur, dann passt es.


    Habe beide C 1302 nochmal durch Neuteile ersetzt, es verbleibt bei den 12,27 V.


    Macht es Sinn, die T 1301 zu tauschen? Welchen Ersatztyp kann ich für den originalen BC 207 nehmen? Geht BC 547 B?


    Viele Grüße!

    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Hi Michael !

    Macht es Sinn, die T 1301 zu tauschen? Welchen Ersatztyp kann ich für den originalen BC 207 nehmen? Geht BC 547 B?

    Naja - T1300 und T1301 sind immer in einer gewissen Anhängigkeit zu sehen und sollten gleiche Eigenschaften haben.

    Der BC547B ist ein Ersatztyp für den BC207, den man verwenden kann.


    Wenn unten an den Emittern von T1300 und T1301 tatsächlich die -0.55V anliegen, dann könntest Du genauso gut den T1302 gegen einen BC557B (PNP) tauschen. Das ist der Treiber für den T1303, der ja nicht grundlos gewechselt worden ist. und wenn er "im Dutt" ist, läuft ein nicht unerheblicher Strom in dessen Basis rein, was erklären würde, warum unterhalb von R1302 nur 12.2V statt 13.8V anliegen.


    Dann dürfte aber auch der Spannungswert von -8.3V zwischen R1309 und R1310 nicht passen, weil über die ein viel zu hoher Strom läuft.


    Bei so einem unklaren Fehlerbild, würde ich erstmal jeden Transistor und Elko rauslöten und im Chinatester prüfen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    ich werde das Probieren und berichten. Werde aber parallel mal nach einer Tauschplatine aus einem Schlachtgerät schauen...


    Viele Grüße!

    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo nochmal,


    ich werde verrückt mit dieser Endverstärkerplatine.


    Habe nun alle Transistoren, Elkos und auch die Diode D 1300 durch Neuteile ersetzt. Effekt: Null. Es brummt (seit Wechsel der Diode 1300 noch lauter), R 1309 und 1310 sowie T 1303, aber auch alle vier T 1305/1306 werden heiß. Ich habe jetzt abgestellt, um nichts zu beschädigen.


    Auf dem Foto seht ihr, wie die Platine nun bestückt ist.


    Gibt es vielleicht noch Hinweise, was ich tun kann?


    briegel  HaJoSto : Bitte helft mir!!! :(


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    Gibt es vielleicht noch Hinweise, was ich tun kann?

    sicher gibt es die. Auf die müsstest du aber als gewerblich reparierender und damit geldverdienender selbst kommen.

    Es ist nicht die feine englische Art, mit Hinweisen von uns dein Portemonnaie zu füllen.

    Oder ist http://www.reparaturservice-rheinland.com nicht gewerblich?

    Sorry, aber mir ist gerade der Kragen geplatzt.:cursing:

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Lieber Hajo!


    1. Ja, Dual Reparaturservice ist gewerblich. Daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht. Ich bezahle nämlich brav Steuern für all das, was ich tue.

    2. "Die Tasche füllen" tue ich mir damit bestimmt nicht. Das habe ich auch gar nicht nötig. Ich helfe vielmehr Menschen, ihre Dual-Geräte wieder zum Leben zu erwecken und das zum sehr kleinen Kurs (anders als andere gewerblich tätige Dual-Reparateure) und zwar neben meinem eigentlichen Beruf in meiner Freizeit.

    3. Mein Stärke liegt im Bereich der Mechanik. Ich kann Plattenspieler restaurieren und das recht gut. Elektronik ist nicht mein Metier. Dennoch schicke ich die Leute nicht weg, wenn sie mit Ihren HS- oder KA-Anlagen kommen, sondern versuche, ihnen auch damit zu helfen. Da bin ich dann aber auch schonmal bei komplexeren Problemen etwas hilflos. Ist es verwerflich, dann hier um Hilfe zu bitten?


    Aber habe keine Sorge, ich werde dich nicht mehr ansprechen. Ich will ja nicht dafür verantwortlich sein, dass dir der Kragen platzt.


    Viele Grüße!

    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • und das zum sehr kleinen Kurs

    na dann...

    Im Schaltbild ist ein Fehler: R1309 hat 120 Ohm (Siehe HS135).

    Es ist leicht erkennbar, dass die beiden Widerstände R1309 und R1310 einer größeren Leistungsklasse angehören. Zusammen brennen sie ca. 14V ab. Da P=U^2/R ist, mach dies, verteilt auf beide Widerstände, ca. 0,9W in Summe, oder pro Widerstand ca. 0,45W.


    T1303: Auch er muß ca. 14V abbauen. Ferner muß der Strom, der durch R1309 und R1310 fließt, irgendwohin weiterfließen. Über die Basiswiderstände des Ruhestromtransistors kann er nicht fließen. Daher fließt er überwiegend über T1304 (ruhestromverantwortlich) zu T1303. Im Ergebnis vernichtet er dann auch ca. 1W. Der Strom muß eine gewisse Höhe haben, damit die Transistoren 1305 und 1306 voll ausgesteuert werden können.


    Wenn die ungekühlten Endtransististoren heiß werden, könnte das normal sein. Entscheidend ist der Ruhestrom, der stimmen muß.


    Brummen: Mit welcher Frequenz (100Hz / 50Hz)? Ist Gleichspannung am Endstufenausgang? Sind die 4 Gleichrichterdioden i.O.?


    Gruß

    Norbert

  • Elektronik ist nicht mein Metier.

    Aus gegebenen Anlass Bilder gelöscht.

    und das zum sehr kleinen Kurs

    Ein Schelm, der böses dabei denkt.....:rolleyes::rolleyes:


    Für Arbeiten an Elektrogeräten muss lt. Handwerkskammerrolle eine Qualifizierung vorliegen.......(Klick)


    Dagegen sprechen die vielen elektrotechnischen Fragen der letzten Zeit.


    Auf Grund meiner Erfahrungen mit der Handwerkskammer, ausgelöst durch eine Denunziaton eines Gewerbetreibenden hier aus dem Forum von ein paar Jahren, bin ich etwas sensibel in dieser Angelegenheit.


    Aber habe keine Sorge, ich werde dich nicht mehr ansprechen.

    Ich würde dir auch nicht antworten.

    Viele Grüße
    HaJo


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    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

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