HS53 mit 1218 - Nadel springt/hängt

  • Hallo allerseits,


    ich bin nach der Suche für eine Lösung meines bizarren Problems.

    Um mich kurz zufassen: Viele meiner Platten hängen/springen ab circa der Hälfte von der Platte.


    Nun ins Detail: Ich habe heute die alte DN221 Nadel meines 1218 mit einer neuen 221 ersetzt da auch die Nadel davor oft hängen blieb und zudem auch leicht zur Seite gebogen war. Der Tonabnehmer scheint ein DMS 220 zu sein. Der Wechsel hat die Menge an Sprüngen verringert aber es tritt dennoch häufig auf.

    Der Tonarm ist ausbalanciert und "schwebt" wie in den Anleitungen und anderen Forenbeiträgen auch schon beschrieben. Auflagegewicht habe ich 2,5 gestellt da ich gelesen habe dass dies so der Standard für diese Nadel wäre. Gleiches gilt fürs Antiskating.


    Das Einzige was dem Plattenspieler momentan noch an Wartung fehlt ist eine Haube und das Silikonöl in der Dämpfung was ich demnächst auffüllen will.

    Ich habe mich noch nicht auf höhere Auflagegewichte wie 3,0 oder desgleichen getraut weil ich meine Platten nicht abnutzen will. Zumindest nicht durch probieren.

    Das Phänomen tritt übrigens hauptsächlich bei Platten auf die etwas mehr Bass auf sich tragen. Jedoch passiert das hängen wirklich erst ab circa der Hälfte der Platte und ich weiß nicht warum.

    Ähnliches ist schon bei meinem Dual 1254 passiert aber dort habe ich einfach das Gewicht noch nicht auf 4,5 gekriegt. Angeblich soll das für die dort vorhandene Nadel so sein.

    Spurlauf oder schiefer Tonarm? Bin Ratlos.


    Danke im Vorraus

    Christian

  • hast Du überhaupt eine Platte, die durchgespielt wird? :/

    Ich denke eher daran, das der Tonarm durch irgend etwas gehemmt wird...?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • hast Du überhaupt eine Platte, die durchgespielt wird? :/

    Ich denke eher daran, das der Tonarm durch irgend etwas gehemmt wird...?

    Ja, ich habe eine Platte mit Musik aus einem älterem Film wo hauptsächlich Classic Rock und Jazz drauf ist. Die spielt komplett durch.

  • merkwürdig :/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • hast Du überhaupt eine Platte, die durchgespielt wird? :/

    Ich denke eher daran, das der Tonarm durch irgend etwas gehemmt wird...?

    merkwürdig :/


    Okay, ich weiß nicht warum aber jetzt bleibt auch die ältere Platte hängen. Ich habe den Plattenteller angehoben um zu gucken ob da was hängt aber der Tonarm bewegt sich frei.

  • Vielleicht ist die Antiskating Scheibe gerissen. Der Lift ist nicht zu hoch im Betrieb, nicht dass der Liftpimpel Kontakt zum Arm hat. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Vielleicht ist die Antiskating Scheibe gerissen. Der Lift ist nicht zu hoch im Betrieb, nicht dass der Liftpimpel Kontakt zum Arm hat. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

    Gruss Oliver

    Mir ist gerade durch probieren aufgefallen dass die Nadel an Höhe gewinnt umso weiter sie zur Mitte geschoben wird. So dass fast am Ende der Platte sie die Platte garnicht mehr berührt. Meintest du das damit?


    Gruß

  • Hast du das verstanden was ich geschrieben habe? Lift und Liftpimpel, Antiskating Scheibe, weisst du was damit gemeint ist? Sonst müssten wir das erst mal klären.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    kannst Du einfach testen: bei Lift unten und Auflagekraft und Antiskating 0 den Tonarm ganz leicht nach innen führen, im besten Fall reicht pusten - gibt es plötzlich einen Widerstand?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Christian,


    Prüfe am Besten zuerst mal, ob der Tonarm nicht vom Lift behindert wird. Quasi einmal Grundeinstellung der Stellhülse am Lift

    durchführen. So ungefähr richtig ist es, wenn bei abgesenktem Lift die Nadel so2-3 mm über dem Starthebel ist.

    Die Höhe der Nadel über der Platte soll bei betätigtem Lift ungefähr 8mm sein. wird an der verchromten Schraube unterm Tonarm eingestellt

    Prüf das mal so und stells so ein wenns nicht passt.


    Siehe oberen Teil der Seite aus der Sevice-Anleitung.




    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hi Christian,


    hast Du eine Nadelwaage? Also um das tatsächliche Auflagegewicht der Nadel zu testen? Damit könntest Du mal - an verschiedenen Stellen - testen, ob die Einstellung am Rädchen fürs Auflagegewicht auch tatsächlich in korrektem Auflagegewicht resultiert, und ob sich das zur Mitte hin verringert. Noch nicht die Lösung, aber vielleicht ein Bausteinchen auf dem Weg dahin...


    Ich selbst nutze übrigens die einfache, preiswerte, mechanische Variante der Waage von Orofon - die kost weniger als n Zehner.


    Die Skatingkraft soll ja zur Plattenmitte hin eher abnehmen, aber ob sich dann die eingestellte Antiskating-Kraft stärker / störend(er) auswirkt, ist mir unklar.


    Grüßle

    Lilly

  • Das Problem hat sich gelöst und ich danke vielmals für alle Antworten.

    Es lag letztendlich an der Schraube neben der Anti-Skating Scheibe. Ich habe bei meiner Wartung irgendwann mal daran rumgeschraubt und dadurch war der Arm zur Mitte hin zu hoch eingestellt.


    Da fühlt man sich doch schon ganz schön dumm...

  • Super.. dann kann der 1225 ja wieder seine Runden drehen :)

    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Christian.

    Es lag letztendlich an der Schraube neben der Anti-Skating Scheibe. Ich habe bei meiner Wartung irgendwann mal daran rumgeschraubt und dadurch war der Arm zur Mitte hin zu hoch eingestellt.

    Interessant, dass diese Schraube sich zur Mitte hin mehr / anders auswirkt. Da ich auch einen 1225er hier am laufen hab, werd ich mir das mal im Hinterstübchen abspeichern.


    Dann kann man ja jetzt wieder viel Spaß beim Musikhören wünschen :thumbup:


    Grüßle

    Lilly


    PS: Ich experimentiere ja grade mit dem Thema Tonabnehmer am 1225er (siehe hier) - was hast Du denn auf dem Dreher drauf?


    Super.. dann kann der 1225 ja wieder seine Runden drehen :)

    Hmm, jetzt seh ich grade im ersten Beitrag oben, dass es sich um einen 1218er handelt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lilly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ups. da bin ich im Thema verrutscht. =O

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.