Reparaturbericht CV 1500 Problemfall

  • Kann sein, daß ich das falsch in Erinnerung habe, aber die schwarzen, krümeligen sind nur bis 50V geeignet,

    Manchmal das noch nichtmal.:(

    Die blauen auf Patricks Bild (#18) sind, wenn ich mich nicht irre, Siemens-Typen. Die habe ich (bisher) nicht negativ in Erinnerung.

    Hier ist das Datenblatt: Sie können max. 160 Volt ab.



    Wenn nicht das "S" dafür stand, meine aber das wäre die Toleranz.

    Wenn ein S drauf ist haben sie einen Toleranzbereich von +50% und -20%.

    Peter :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hajo wird das bestimmt wissen und mir was auf die Nuß geben, wenn ich's verkackt habe.

    Aber doch nicht bei deinem 20000. Beitrag:thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Aber doch nicht bei deinem 20000. Beitrag

    War der das ?


    Ist an mir vorbeigegangen. Ich war ja "im alten Forum" am 6. Oktober 2019 schon mal mit 20.000 auf der Uhr präsent.

    Mit einem Eintrag in der Witzeseite ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen Zusammen,


    gerne möchte ich das "Geheimnis" um die kleinen blauen Kondensatoren lüften:

    https://www.reichelt.de/vielsc…5-100n-p22853.html?&nbc=1


    Diese sollen von Murata sein und eine max. Betriebsspannung von 50 - 100V haben.

    Das ist eine ungenaue technische Angabe.


    Auf dem Bild der Eingangsplatte sind diese auch gut zu erkennen.


    Gruß Peter


    Und jetzt gibt's erst mal Kaffee ?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Diese sollen von Murata sein

    wenn das der Fall ist---> OK. Sie kamen mir für 100nF etwas klein vor. Bei Bauteilen von Reichelt bin ich aber immer etwas skeptisch.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Peter !

    gerne möchte ich das "Geheimnis" um die kleinen blauen Kondensatoren lüften:

    https://www.reichelt.de/vielsc…5-100n-p22853.html?&nbc=1

    Wenn ich "X7R" lese, denke ich immer an das 18cm Auto-Reverse-Tonbandgerät von TEAC ...


    Die kleinen blauen Schlümpfe habe ich auf schon öfters verwendet und kann bis jetzt (paar Jahre) nix schlechtes darüber berichten.

    Ich habe ein paar mal in den Chinatester gespannt und die Werte sehen okay aus und so sind sie auch in der Kondensator-Empfehlung (Reichelt) für die 7xx gelandet. Wobei ich für die 100nF den Kemet C3X7R 100N 100 verwende. Der steht schon so lange auf meinen Listen, wie ich bei Reichelt bestelle. Oder ungefähr so lange. Den gibt es, meine ich, erst rund 20 Jahre.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    dann will ich mich auch mal Einmischen....

    Es sind oft nur 22p als Kerkos in den Netzteilen Verbaut.

    Dies ist z.B. beim CV 1600 und Ich meine auch beim 1700 und 1500 so.

    In den späteren CV Baureihen sind die Kunstoff Umantelten verbaut, da diese auch nicht so Empfindlich gegen Umwelteinflüsse sind.

    Diese sind meist in Ordnung.

    Die blauen kleinen auf dem Bild sind vermutlich dann die 22p Umantelt.

    Die schwarzen "Krümmelkekse" aus den ersten Baureihen tausche ich auch immer.Haben oft schon Schlüsse bei mir gehabt.


    Grüsse

    Carsten

  • Hola, CV1500 Placa de procesador, soy nuevo, encontré el foro por casualidad y lo encontré muy interesante, he recuperado un amplificador CV1500 (DUAL) QUE lo tenía en el desván desde 1980, he sustituido los transistores de potencia quemados y los drivers y algunos componentes más, me falta la placa del procesador, he encontrado una placa que coinciden los contactos pero es diferente 'va en un gabinete metálico y es más grande que el original' lleva los integrados COP402N y 260701 y 260702 entre otros, ¿es una placa correcta?, si alguien me puede proporcionar información le estaré muy agradecido.

  • Übersetzung des vorstehenden Beitrags von jaf llica:


    Code
    Hallo, 
    
    CV1500-Prozessorplatine 
    
    ich bin neu, ich habe das Forum zufällig gefunden und fand es sehr interessant, ich habe einen CV1500 (DUAL)-Verstärker geborgen, den ich seit 1980 auf 
    dem Dachboden hatte, ich habe die durchgebrannten Leistungstransistoren ersetzt und die Treiber und einige weitere Komponenten, mir fehlt die Prozessor
    platine. Ich habe eine Platine gefunden, die zu den Kontakten passt, aber anders ist; „sie passt in ein Metallgehäuse und ist größer als das Original“. 
    Sie hat den integrierten COP402N und 260701 und 260702 (darunter Andere). Ist es das richtige Board? 
    
    Wenn mir jemand Informationen geben kann, wäre ich sehr dankbar.
  • Hola jaf llica,

    Code
    La forma más sencilla es mostrar aquí una foto de la placa de circuito. Lado de componente y lado de soldadura. Puede cargar la foto aquí haciendo clic en "Dateianhänge" en la ventana del editor y luego en "Hochladen".
    
    Hay dos versiones. Son compatibles. Los enlaces a las versiones se adjuntan aquí.

    Das einfachste ist, wenn Du hier ein Foto der Platine zeigst.

    Bauteileseite und Lötseite


    Das Foto kannst Du hier hochladen, wenn Du im Editorfenster auf "Dateianhänge" klickst und dann auf "Hochladen".


    Es gibt zwei Versionen. Sie sind kompatibel:

    https://www.dual-board.de/core/index.php?attachment/64491-pict0622-jpg/

    https://www.dual-board.de/core/index.php?attachment/64508-pict0623-jpg/

    4 Mal editiert, zuletzt von oldiefan ()

  • Hallo Llica,

    ecco come appare dall'interno la vecchia acatola di un CV1500. Questo concorda con le tue informazioni.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hola Ajosto, muy valiosa la información, esta 2a placa es la que poseo, dices que son ambas compatibles, ahora la he conectado y... Los pilotos lucen bien, el amplificador funciona pero... Ambos teles de conexión de altavoces no conectan, me data información del circuito que los acciona, veo que tienes mucha información, ¿tienes información del circuito de activación de los teles de salida de altavoces? Gracias por tu aportacion


    me refiero a los "RELES", pues al escribir ha habido confusión.

    Einmal editiert, zuletzt von jaf llica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jaf llica mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Salve,

    Molto spesso i contatti dei relè sono sporchi e non fanno contatto. Devono essere puliti o sostituiti con relè Finder. Quando si preme un pulsante dell'altoparlante (A o B), si deve vedere la commutazione dei relè. In caso contrario, c'è un guasto nell'elettronica di controllo.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hola,


    HaJoSto respondió en italiano. Traducción para ti:


    Muy a menudo los contactos del relé están sucios y no hacen contacto. Es necesario limpiarlos o reemplazarlos con relés Finder. Cuando presiona un botón de altavoz (A o B), debería ver los relés cambiando. En caso contrario, existe un fallo en la electrónica de control.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.