PE-72 Reibrad

  • Hallo zusammen.

    Da hat jemand einen alten PE-72 und fragt, ob das Reibrad vom 33/34 auch passt. Rein optisch ist der ja dem 2020 ähnlich.

    Hat schon mal jemand ein anderes Rad in einen 72er verbaut?

    Liebe Grüße, Michael


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder für die meisten DUAL-Dreher, für einige PEs, Garrard Zero, Braun PS-500 und TK12-Nachbauten und Hubstücke und Stellachsen und...

  • Hallo Michael,


    ich kann es jetzt nicht beschwören, aber der PE72 ist der direkte Vorläufer des 2001 und eigentlich hate er auch schon dessen Mechanik. Daher müsste das RR vom 2020 passen.

    Die vom PE34 passen sicher nicht, ich hatte da mal versucht eines vom 2020 anzupassen, ist lange her und ich weiss nicht mehr wo das Probem lag (ich glaube am Durchmesser der Laufbuchse).

    VG
    Kai




  • Soweit ich weiss, passt alles der "kleinen" PEs, d.h. 2001, 2010 ohne Umbau. Bei anderen Modellen muss man, auch wenn der Durchmesser der RR-Achse stimmt, ggf. anpassen. Will sagen: dir richtige Höhe durch Beilagscheiben herstellen bzw. die Buchse entsprechend kürzen. Geht alles. Mit dem 34/33 dürfte es aber in der Tat nicht kompatibel sein, da kann man allerdings mit Reibrädern des PE 66 was zaubern. - Aber das hilft dir in diesem Fall ja nicht. Wäre im übrigen auch schade, ein intaktes 33/34er Reibrad ggf, zu "verunstalten", weil diese erheblich schwieriger zu beschaffen sein dürften als die der "kleinen" Serie. Ich müsste aber auch einige Schlachtplatten der "kleinen" hier haben. Morgen mal nachschauen...


    Gruß Gerhard

  • Danke dir, Kai.

    Hi Gerhard. Ich baue die Typen 33/34 und 2020L nach. Wenn das 2020L passt, ist alles gut. Ansonsten ändere ich das ab.

    Liebe Grüße, Michael


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder für die meisten DUAL-Dreher, für einige PEs, Garrard Zero, Braun PS-500 und TK12-Nachbauten und Hubstücke und Stellachsen und...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.