Nadeln für Shure M44MG (Dual 1015) und Shure M75MD (Dual 1216)

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe, mir raucht der Kopf und es gibt zu viele Informationen:


    Ich restauriere gerade zwei alte Dual-Spieler, einen 1015, den ich mittlerweile wieder komplett vollautomatisch am laufen habe sowie einen 1216, an dem ich noch einiges tun muss.

    Für den 1015 habe ich gerade bei Kleinanzeigen einen TK 135 mit montiertem M44MG bekommen, allerdings ohne Nadel. Am 1216 hängt ein M75MD drunter, die Nadel ist komplett durch.


    Nun bin ich auf der Suche nach passenden Nadeln für die beiden Systeme, und ob der Informationsvielfalt erschlagen. Original-Nadeln sind wohl nicht mehr zu bekommen, bzw.nur sehr teuer, und dann auch nur die aus Mexiko. Bei Thakker gibt es sehr günstige aus der Schweiz, teurere aus Japan (Jico). Bei Jico in Japan gibt es noch die SAS-Nadeln, sehr teuer, aber überall wohlgelitten.


    Über die normalen Nachbau-Nadeln liest man wenig Gutes.

    Ins M44 passen angeblich auch die N55 Nadeln.

    Bei Jico gibt es neben den sphärischen auch eliptischen Schliffe, für N44 und N55.


    Das alles überfordert mich doch etwas und vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen guten Rat. Der 1015 soll ins Büro und dort mit einem aktiven Satz Triangle- oder Klipsch-Lautsprecher mit Phono-Pre betrieben werden. Der 1216 vermutlich als Zweitdreher im Wohnzimmer, zusätzlich zum Thorens TD 280 mit Sumiko Black Pearl drunter. Das System mochte ich auf Anhieb sehr gerne, die Nadel vom Sumiko ist eliptisch.


    Ich muss nicht das billigste Produkt nehmen, ob ich zweimal 200 Euro für SAS-Nadeln ausgeben möchte bin ich aber auch am überlegen.

    Wer hat Erfahrungen bei der großen Nachbau-Nadel-Vielfalt und mag mir davon was abgeben?


    Ach ja, unter die System kommt hauptsächlich Rock (Indie, Alternative, Classic), Pop (DM, EBM, TripHop), ein bißchen Singer-Songwriter, Funk, Blues. Keine Klassik, Klavierkonzerte o.ä. und wenn dann nur in Ausnahmefällen.


    Danke

    Henrik

  • moin Henrik,


    dann hole Dir eine Nachbau N44G von Thakker und alles wird gut


    https://www.ebay.de/itm/260308111504

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Shure M75md kenne ich jetzt nicht, aber Shure M-44g und 75ed gehören zu meinen Lieblingssystemen, mit den Jiconadeln bin ich bisher immer zufrieden gewesen.

    Gruß, Matthias

    VG

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.