Dual 1229 wird hin und wieder zum Brummbär

  • Hallo Leute,


    mein 1229 hat ein Problem...
    Er fängt während des Abspielen manchmal an zu brummen. schwenke ich den Tonarm von Hand zurück auf die Stütze ist es wieder weg, bis es dann wieder kommt.


    Mit dem Kurzschließer kann das ja nicht zusammenhängen... weil mit der Automatik hat das nix zu tun.


    Was könnte das sein?


    LG aus Mainz!
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Was könnte das sein?

    Faustregel:
    Kanal weg und still = Signalleitung unterbrochen (oder Kurzschluß gegen Masse)
    Kanal weg und brummt = Masseleitung unterbrochen


    Wenn es beim Bewegen des Arms weggeht, liegt der Verdacht nahe, daß das Arm-Innenkabel im Bereich des Tonarmlagers einen weg hat. Die üblichen Verdächtigen schon geprüft ? Armkopf ? Kontakt an der Armplatte zum TK ? Tonabnehmerkäbelchen Crimpungen ?
    Manchmal sind die so sensibel, daß schon das Hochnehmen vom Arm durch das Entlasten der Nadel einen leichten Ruck im TK bewirkt, durch das alles wieder in den Normalzustand zurückfällt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Sebastian,
    nach meiner Erfahrung sind die Crimpungen, 8 Stück, in dem TK oft die Ursache solcher Probleme.
    Die anderen Verbindungen der Signal Leitung sind ja gelötet, Kontaktplatte im headshell, Kurzschliesser, Stecker am Ausgang, was hier eine sicherere Verbindung darstellt.
    Da bleibt im Prinzip nur noch die Steckverbindung von den Steckkontakten vom System, der Kontakt der Stifte zur Kontaktplatte, und die Crimps der TK Käbelchen übrig, mal abgesehen von den Ausgangs Steckern.


    Man denke sich mal ein in ein Elektron, welches den Weg von dem Signalgenerator im System bis zu dem Eingang von dem Vorverstärker finden muss, und auf welche Hindernisse es dabei treffen kann.


    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Hallo Peter, hallo Armin,


    ihr habt mir sehr geholfen... wobei da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
    Es war das TK, Wackel-Kontakt.


    Aber ich finde alleine für diese Antwort hat sich die Frage schon gelohnt :)


    Man denke sich mal ein in ein Elektron, welches den Weg von dem Signalgenerator im System bis zu dem Eingang von dem Vorverstärker finden muss, und auf welche Hindernisse es dabei treffen kann.

    Jetzt steht der 1229 richtig schön da. Komplett gewartet...
    Das Ding ist nur, Tellerlager und Motor könnten noch etwas leiser sein. Beides habe ich gewartet... aber der Motor macht ein leichtes Motorbootgeräusch wenn man mit dem Kopf nah dran geht und auch ohne Antrieb hört man das Lager des Tellers.... Aber vll. ist das auch im normalen Bereich für nen Treibrad Wechsler...

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Zum Tellerlager: Mit was hast Du das neu geschmiert? Die Lagerscheiben auch richtig herum wieder montiert?


    Ich habe, gerade bei den Lagern der 1219 usw., die Erfahrung gemacht dass Haftöl da z.B. nicht unbedingt für Ruhe sorgt. Ich verwende da nur noch Wälzlagerfett. Der Teller dreht zwar nicht "Stundenlang" nach, aber dafür sind die Lager seither sehr unauffällig. Das Fett hat den Vorteil das Lager etwas zu "bedämpfen". So sind Laufgeräusche weniger wahrnehmbar.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ja das Lager ist korrekt wieder zusammen gesetzt. Ich habe es mit Mehrzweckfett aufgefüllt, davor mit Bremsenreiniger ordentlich gereinigt.
    Die Achse habe ich dann noch mit etwas Sägekettenöl geschmiert. Bin mir auch unsicher ob es aus dem Lager kommt oder vll. von der Achse.

    Gruß Sebastian

  • So eim Misst, das Brummen ist wieder da...


    Kanal weg und brummt = Masseleitung unterbrochen


    Ein zurück schwenken des Armes auf die Stütze behebt das Problem vorübergehend.


    Jetzt fürchte ich muss ich mir doch die Tonarmverkabelung ansehen...

    Gruß Sebastian

  • Nun habe ich den Fehler definitiv gefunden.


    Es war der DIN-Stecker. Der hatte nen ordentlichen Wackler... und mich schön hinters Licht geführt.

    Habe jetzt auf Chnich umgerüstet und nun läuft er...


    Zum Glück, spare ich mir die Neuverkablung... der 1229 steht jetzt wirklich in TOP-Zustand da... hatte von den Teilen ja schon einige, keiner war aber so schön wie dieser... Sieht aus wie aus dem Laden :)))

    Und jetzt mit Helges neuer Haube und einem 1219 Teller ein echter Traum....


    Ich habe solange überlegt, welchen ich behalte 1229 oder 1219... aber so habe ich das Beste von beidem :)

    Einer meiner absoluten Lieblingsplattenspieler...

    Gruß Sebastian

  • Was ich noch vergessen habe, vom 1219 Teller gibts wohl unterschiedliche Ausführungen, dieser hier hat auf der Unterseite eine glatte Fläche genau wie der originale Teller des 1229. So konnte ich den Stroboring auf der Unterseite anbringen.


    Ich habe den Stroboring auf Folie mit Schneideplotter exakt Rund ausgeschnitten und dann Nass verklebt. So bekommt man den sehr exakt mittig drauf.


    Schönen Sonntag

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hi,

    also gefallen tut's mir saugut.... aaber gibt's nen Grund warum du nicht einfach die Tellermatten getauscht hast?


    Grüße Roman

  • Hallo Roman,


    aaber gibt's nen Grund warum du nicht einfach die Tellermatten getauscht hast?


    Die Tellermatten wurden damals meist großflächig auf die Teller geklebt. Wenn Du die Tellermatte entfernen möchtest, ist das Risiko schon nicht unerheblich den / die Ziereinlagen zu verbiegen. Ist so eine Ziereinlage erst einmal verbogen, bekommt man diese meistens nicht wieder zu 100% plan. Da ist es einfacher den kompletten Teller zu Tauschen.


    Und ja, man bekommt die Matten auch heil runter. Wege gibt es auch da. Wenn man einen kompletten 1219er Teller hat ... da ist es einfacher eine Strobo-Scheibe von unten in den Teller zu kleben. ;)


    Ich mag ja bekanntlich beide großen 12er. Mir persönlich gefällt halt auch das "Strobo-Bullauge" vom 1229. Aber die Tellermatte vom 1219 eben halt auch sehr. Warum also nicht?! :)


    Dazu dann noch eine etwas "stabilere" Zarge und eine klare Haube drauf. Dann kommt der 122919 (meiner Meinung nach) echt schick rüber.



    PS: Bei meinem 1229 handelte es sich um ein komplett runtergekommenes Einbauchassis aus einer Kompaktanlage mit zig Defekten.

    Normalerweise wohl eher ein Teil zur Ersatzteilgewinnung.


    Aber ich musste das Teil einfach retten. Nun mein "Lieblings-Treibradler".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Maico hat schon alles gesagt... aber nicht nur das entfernen der Tellermatte sondern auch das saubere zentrierte Aufklebern ist eine Herrausforerung.

    Ausserdem habe ich so den Originalteller noch und kann zur Not wieder auf Original zurückbauen.


    Und Maico, in der Tat hat mich dein 122919 dazu inspiriert.


    Cheers!


    Nutzt du vorrangig das M20 auf dem 1229?

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bansheerider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Sebastian,


    in der Tat hat mich dein 122919 dazu inspiriert.


    Es freut mich wenn ich Dich mit meinem 122919 (Auch Bastel-Haufen genannt :S ) inspirieren konnte! :thumbup:


    Nutzt du vorrangig das M20 auf dem 1229?


    Nein, nicht vorrangig. Meistens mit den alten "klassischen" Shure (M44, M75, M95, V15III )Systemen. Aber auch das M20 macht sich (wie auch viele andere Systeme) sehr gut am Spieler.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.