PE66 läuft durchgehend

  • Hallo zusammen,


    kürzlich bin ich in den Besitz einer Musiktruhe "Arizona" von Blaupunkt gekommen. Ich habe sie schon mit einem Bluetooth-Adapter in Betrieb genommen und sie funktioniert tadellos. Der eingebaute Plattenspieler/wechsler PE 66 hat jedoch ein Problem: Er läuft durchgehend! Soll heißen, sobald der Plattenspielermodus der Truhe ausgewählt wird, dreht sich der Teller. Betätigen des Startknopfes hat keinen Effekt. Ich habe mal die Verkleidung unter dem PE abgenommen und es sieht aus, als ob der Startknopf nicht in die "Aus" Position zurückgesetzt wird und deshalb der PE dauerhaft denkt, er soll abspielen.
    Auf den spärlichen Youtubevideos dieses PE ist zu sehen, dass der Teller erst beginnt zu drehen sobald der Startknopf betätigt wird.


    Was kann ich hier tun? Bilder/Videos kann ich selbstverständlich gerne bei Bedarf hochladen.


    Beste Grüße!


    Edit: Im Anhang ein Bild der von mir vermuteten Fehlerquelle: Der Schieber ist in dieser Position gefangen und lässt sich auch durch sanftes Ruckeln nicht bewegen.

  • Moin,
    ich weiß nicht wie es bei PE ist, aber hast du schon mal einen Reset der Mechanik gemacht?
    Tonarm auf der Ablage festsetzen und Teller mehrere Umdrehungen von Hand drehen (Stromlos natürlich)
    Danach sollte die Starttaste wieder in neutraler Position sein und der Dreher sollte sich ganz normal starten lassen, jetzt natürlich mit Strom.
    Vielleicht hilft es ja!

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Danke für die Idee.


    Leider hat es nur einmal geklappt: Beim Drehen (ich nehme mal an nicht im Leerlauf sondern in einer der Geschwindigkeitsstufen?) war ein Klick deutlich zu hören. Danach ist der Schalter auch in die Grundstellung zurück und der Teller stand auch mit einer Geschwindigkeit ausgewählt still.


    Reproduzierbar ist dieser Trick leider nicht. Wenn ich jetzt stromlos mit festgesetztem Arm drehe passiert weder im Leerlauf noch mit einer Geschwindigkeit ausgewählt nichts mehr...


    Habe ich etwas vergessen oder gibt es etwas anderes was ich hier versuchen kann?

  • ich bin leider nicht grade der Spezialist für den 66 aber aus Erfahrung mit anderen PEs, schau Dir mal alle Gelenke und Schubstangen etc an ob die verharzt sind. Ist bei den großen PEs eigentlich das Standardproblem. Also alles nach und nach zerlegen, reinigen und neu schmieren. Dabei immer nur eine Baugruppe nach der anderen machen und mach von jedem Schritt Fotos, damit Du weisst wie alles zusammen gehört.

    VG

    Kai








  • Da müsste ich erstmal schauen, wie ich den PE aus dem Gehäuse bekomme. Steckverbindungen für Kabel waren damals wohl noch nicht weit verbreitet; alles ablöten wäre schon ziemlich aufwendig.


    Ich habe übrigens meiner Meinung nach (mindestens einen) der Schuldigen gefunden. Das im Bild rot umrandete Teil steht im Bild in sagen wir Position 1. Wenn ich es händisch im Uhrzeigersinn bis zu einem Anschlag Position 2 drehe läuft der PE mit dem Startschalter an wie er soll (lässt die Platte halb hoch fallen, tastet den Arm heran, lässt Platte ganz runter und beginnt abzuspielen) und dreht dieses Teil in Position 1 zurück. Danach ist der Startknopf aber wieder blockiert. Soweit ich verstanden habe sollte erneutes Betätigen die Wiedergabe stoppen und den Arm retournieren. Anscheinend fehlt hier die Rückrotation auf Position 2.


    Wie könnte ich vorgehen?

  • ad PE66: Weiß jemand, ob es den auch mit kurzer Achse gab oder nur mit der Wechselachse?

    Ich frage, weil ich gerne eine Achse für Singles hätte aber nicht weiß, ob der auf meinen PE66 mit Wechslerachse passt.

    Lässt sich diese entfernen?


    Wird die Singlewechselachse auf die vorhandene Wechslerachse aufgesteckt?


    Grübel ...

    Gerald

    Toningenieur und Hornentwickler

    qui habet aures audiendi audiat

  • Hallo JHJH, ich habe mir ebenfalls eine Arizona Musiktruhe von Blaupunkt zugelegt. Leider dreht sich mein Plattenspieler ebenfalls durchgehend. Das liegt aber leider definitiv an den verharztet Komponenten. Eine andere Frage: Wie hast du Bluetooth nachgerüstet?

  • Hallo allerseits, hier in meinem Wegaphon das selbe Problem.
    Außerdem funktioniert die Abschaltung bei leerer Wechslerachse bzw. die Endabschaltung, sowie die manuelle Abschaltung bzw. der Unterbrecher der Tonarmablage nicht.
    Im Normalfall sollte, nehme ich an, der Tonarm nach Abtastung ("keine Platte"), bzw. Haltearm in unterster Position gar nicht mehr auf den Plattenteller einschwenken und absenken? Das tut er ja ungünstigerweise auch noch auf das Label anstatt auf die Auslaufrille.

    Kann jemand schon berichten, welche Bauteile die Übeltäter sind und was zum Erfolg führte?


    Beste Grüße,
    Rainer.

    Da müsste ich erstmal schauen, wie ich den PE aus dem Gehäuse bekomme. Steckverbindungen für Kabel waren damals wohl noch nicht weit verbreitet; alles ablöten wäre schon ziemlich aufwendig.


    Ich habe übrigens meiner Meinung nach (mindestens einen) der Schuldigen gefunden. Das im Bild rot umrandete Teil steht im Bild in sagen wir Position 1. Wenn ich es händisch im Uhrzeigersinn bis zu einem Anschlag Position 2 drehe läuft der PE mit dem Startschalter an wie er soll (lässt die Platte halb hoch fallen, tastet den Arm heran, lässt Platte ganz runter und beginnt abzuspielen) und dreht dieses Teil in Position 1 zurück. Danach ist der Startknopf aber wieder blockiert. Soweit ich verstanden habe sollte erneutes Betätigen die Wiedergabe stoppen und den Arm retournieren. Anscheinend fehlt hier die Rückrotation auf Position 2.


    Wie könnte ich vorgehen?

    ++++ Wegen Nadel: Vinyl-Fan hat Platten ++++

    Einmal editiert, zuletzt von butterbroteffekt ()

  • Hallo zusammen,

    ich bin kein PE-Experte und kenne auch die Beschaltung des Ausschalters nicht.

    Aber kann es sein, daß der Ausschaltkontakt mit einem Entstörkondensator überbrückt ist?

    Ich hatte schon einen Fall, wo ein defekter oder zu groß bemessener Entstörkondensator zum Durchlaufen des Drehers führte.

    Schöne Grüße

    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.