Beiträge von butterbroteffekt

    Hallo allerseits, hier in meinem Wegaphon das selbe Problem.
    Außerdem funktioniert die Abschaltung bei leerer Wechslerachse bzw. die Endabschaltung, sowie die manuelle Abschaltung bzw. der Unterbrecher der Tonarmablage nicht.
    Im Normalfall sollte, nehme ich an, der Tonarm nach Abtastung ("keine Platte"), bzw. Haltearm in unterster Position gar nicht mehr auf den Plattenteller einschwenken und absenken? Das tut er ja ungünstigerweise auch noch auf das Label anstatt auf die Auslaufrille.

    Kann jemand schon berichten, welche Bauteile die Übeltäter sind und was zum Erfolg führte?


    Beste Grüße,
    Rainer.

    Da müsste ich erstmal schauen, wie ich den PE aus dem Gehäuse bekomme. Steckverbindungen für Kabel waren damals wohl noch nicht weit verbreitet; alles ablöten wäre schon ziemlich aufwendig.


    Ich habe übrigens meiner Meinung nach (mindestens einen) der Schuldigen gefunden. Das im Bild rot umrandete Teil steht im Bild in sagen wir Position 1. Wenn ich es händisch im Uhrzeigersinn bis zu einem Anschlag Position 2 drehe läuft der PE mit dem Startschalter an wie er soll (lässt die Platte halb hoch fallen, tastet den Arm heran, lässt Platte ganz runter und beginnt abzuspielen) und dreht dieses Teil in Position 1 zurück. Danach ist der Startknopf aber wieder blockiert. Soweit ich verstanden habe sollte erneutes Betätigen die Wiedergabe stoppen und den Arm retournieren. Anscheinend fehlt hier die Rückrotation auf Position 2.


    Wie könnte ich vorgehen?