• Heute einen CV121/1 und eine CV120 bekommen.
    Der 120er hat in der Tat getrennte AUX und Monitorbuchsen. Außerdem sogar das dritte
    Bi-Metall in der Powerleitung. Ist also eigentlich ein 121.


    Da bei funktionieren und keine Ausfallerscheinungen zeigen (nur beim 120 Knacksen Schalter etwas) habe
    ich mich zu einem "minmal Inversiven Eingriffe entschlossen".
    Netzteilelkos dürfen erst mal bleiben.
    240V Umbau.
    NTCs und Ruhestrompotis werden getauscht.(und natürlich eingestellt)
    Alle ROEs fliegen raus und die OP-Amps werde ich tauschen.
    Die beiden Kondensatoren vor dem Lautstärkeregler durch Tantalis ersetzen.
    Da auch die Entzerrer bis auf das übliche Rauschen unauffällig sind mache ich da auch nix dran.
    Der der bleibt kommt eh' ins Homeoffice und da wird mich das kaum stören. (ich glaube auch sonst nicht).


    Was ist das eigentlich für ein Kondensator der irgendwo unten am Trafo bammelt. Ist eine runde Tonne.
    Kann der bleiben oder besteht das Explosionsgefahr ?


    Welcher Widerstand und welcher Kondensator musste noch mal raus wenn der neue OpAmp drinn ist ?


    Reicht das oder würdest du (Peter) oder ihr mehr machen ?
    Never change a running system, I think.


    Über die NTCs denke ich auch noch nach wenn der Ruhestrom stabil ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, alle Infos wiedergefunden.


    OpAmps getauscht und die überflüssige Beschaltung weg, Ruhestrompotis, Knallfrosch. Ruhestrom eingestellt - ging diesmal super.
    Alle ROE-Tonnen raus. Und die beiden Elkos in der Vorstufe durch Tantalis getauscht.


    Die NTCs habe ich gelassen. Hatten bei Raumtemperatur 40 und 41 Ohm und gingen bei Lötkolbenannäherung brav
    runter.


    Und er löppt ! :D:D:D:D .


    Jetzt habe ich für mein Homeoffice wieder meine Jugendanlage. CV121 mit Summit-Boxen.
    Und was mach ich jetzt mit dem schönen Fischer Receiver. Ins Regal der Hauptanlage passt er nicht rein.


    Ich hab Probleme.......


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Eine Frage hätte ich doch noch.
    Beim ersten 120er hatte ich laut @wacholder C18 und R30 ausgebaut nachdem ich den neuen
    OpAmp eingebaut hatte.


    Im Artikel von @Delmeadler erwähnt er aber auch C19 ausgebaut zu haben.


    Was ist richtig oder besser ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Beim ersten 120er hatte ich laut @wacholder C18 und R30 ausgebaut nachdem ich den neuen
    OpAmp eingebaut hatte.


    Im Artikel von @Delmeadler erwähnt er aber auch C19 ausgebaut zu haben.


    Was ist richtig oder besser ?

    C18 und R30 liegen zwischen Pin 1 und Pin 8 und bilden die Frequenzkompensation des Eingangs beim 709, C19 liegt am Pin 5 gegen den Ausgangspin 6 und bildet die Frequenzkompensation des Ausgangs. Die drei Bauteile können komplett weg.


    Beim NE5534 sind die Pins 1 und 8 gänzlich anders belegt (Balance), Pin 5 ist aber auch wieder Kompensation (= Reduzierung der Geschwindigkeit), die aber anders belegt werden muß (in Zusammenspiel mit Pin 8).


    Richtiger ist, alle drei Bauelemente zu entfernen. Vermutlich habe ich damals den C19 einfach übersehen oder ignoriert.
    Mein Fehler.


    Bei den späteren Messungen mit dem Scope ist mir aber auch nicht weiter aufgefallen, daß der einen störenden Einfluß hätte.
    Schätze, ich muß die Messungen an meinem einen CV121 nochmal wiederholen, wenn ich mit einem Mono-Sinus draufgehe und den einen C19 rausrupfe, ob sich zwischen den Kanälen ein Unterschied hinter den OPs ergibt. Vielleicht bei einem Rechtecksignal und höheren Frequenzen.


    Aber Rechtecke kommen in der Musik zum Glück nicht ganz so oft vor ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • OK, baue ich alle 3 aus. Aber den ersten noch mal öffen nur um C19 auszubauen mache ich nicht.
    Vor Allem wo ich auch nix Übles höre.


    Ich war ja schon vor 3 Jahren mal der Meinung das der Austausch von C12 und C12' gegen Tantalis neben der Tatsache
    das jegliches Kratzen im Lautstärke und Balanceregler aufhört deutlich hörbarer war wie der OpAmp.


    Kann aber auch wieder nur Einbildung (die laut meiner Oma auch eine Bildung ist) gewesen sein 8o !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich war ja schon vor 3 Jahren mal der Meinung das der Austausch von C12 und C12' gegen Tantalis neben der Tatsache


    das jegliches Kratzen im Lautstärke und Balanceregler aufhört deutlich hörbarer war wie der OpAmp.

    das mit dem Kratzen ist völlig nachvollziehbar, weil DC Anteile auf Potis regelmässig zu Kratzen führen. Ein guter Elko wird aber auch funktionieren.


    Gruß Norbert

  • Ja, der Tip war Gold wert.
    Der CV hat auf Balance und Volume gekratzt wie doof. Ich habe ohne Reinigung nach dem Kondesatorwechsel
    getestet und das Kratzen war weg !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Aber Rechtecke kommen in der Musik zum Glück nicht ganz so oft vor ...

    Die höre ich doch stundenlang am liebsten ! Mit viel Power und dann den Kalotten beim Fliegen
    zuschauen ^^ !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Die höre ich doch stundenlang am liebsten ! Mit viel Power und dann den Kalotten beim Fliegen
    zuschauen

    Seit wann bist Du ein Fan von Klaus Schulze ?


    Der hat in der früheren Phase gerne mal mit Rechtecksignalen experimentiert sowie mit allerlei komplexen Signalgemischen.
    Das klingt fallweise etwas schräg und kommt auf den analogen Pressungen auch nicht mehr in vollem Umfang rüber.


    Ich glaube auf der 73er "Cyborg" hat er sowas noch gebracht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,
    die LF 356 sind intern kompensiert, deshalb können alle 3 Bauteile weg.
    Osziloskopiere Eigentlich aus Gewohnheit alle Revidierten CV's kurz auf Schwingungen. ( Nein, nicht mit der Wünschelrute )
    Bisher ist noch kein Umbau Auffällig geworden.



    Jetzt muss ich Wirklich mal nach Klaus Schulze Suchen und mir Anhören.....
    Cyborg hört sich Interessant an....


    Grüsse
    Carsten

  • Hi !

    die LF 356 sind intern kompensiert, deshalb können alle 3 Bauteile weg.

    Vor allem: die neueren OPs sind an den verbliebenen Pins 1, 5 und 8 durchweg anders belegt und diese Anschlüsse bleiben, wenn man sie nicht gezielt benutzen muß, unbeschaltet. Man sollte dann die Bauteile schon deswegen entfernen, um unerwünschte Nebeneffekte auszuschließen.
    Da habe ich bei dem C19 einfach nicht reagiert. Zum Glück sind die Ausgangskompensationen immer nur so im pF-Bereich unterwegs und mögliche Auswirkungen daher sehr klein.

    Jetzt muss ich Wirklich mal nach Klaus Schulze Suchen und mir Anhören.....
    Cyborg hört sich Interessant an....

    Wenn man nie mit Schulze zu tun hatte, sind die alten Aufnahmen teilweise ziemlich befremdlich, weil sie die elektronische Musik der ganz frühen 70er mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten darstellt, wo er wirklich ein Pionier war und z.T. Sachen veranstaltet hat, die sehr experimenteller Natur waren und in die sich andere erst ein Jahrzehnt später reingetraut haben. Das ist für unser heutiges Empfinden teilweise etwas sehr rauh. Die Debütscheibe "Irrlicht" (1972) wurde sehr kontrovers aufgenommen, um es mal freundlich auszudrücken.


    So ab der "Timewind" (1975) kann man sich auch mal eine ganze Scheibe am Stück durchhören. Ich bin mit dem 6. Album "Moondawn"(1976) gestartet, die ich mir als Teenager von meinem Taschengeld gekauft habe, als die rauskam - aus Gründen, die ich bis heute nicht begreife, da ich Klaus Schulze bis dahin weder kannte, noch irgendwo gehört hatte. Die lief dann bei mir zuhause so oft, daß Gäste schon "Aber nicht schon wieder Moondawn" gerufen haben, wenn ich meine Anlage eingeschaltet habe.


    :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe bei dem CV den ich behalte aus Mangel und Faulheit die dicken Netzteilelkos nicht getauscht.
    Können die böses anrichten ? Oder reicht es die zu tauschen wenn ich es langsam brummen höre ?


    Ich habe nur noch 35V Typen da. Das sollte ja laut Schaltplan dicke reichen, oder ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • That thought I me :D
    Und was ist mit den 35Vtern, meinst du die würden reichen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Und was ist mit den 35Vtern, meinst du die würden reichen.

    Sollten. Ja.
    Wir haben es mit +/- 28.5V laut Plan an den Enden zu tun.


    Wer weiß, vielleicht waren 40-Volter gerade billig im Angebot.
    Damals war die nächste Staffel glaube ich 25V, das wäre zu wenig gewesen.
    30V im Zweifelsfall auch etwas knapp ... also 40V.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, jetzt habe ich gestern aus lauter Langeweile noch den C19 ausgelötet und dann auch noch die Sicherungshalter
    gewechselt. Die wirkten zwar noch stabil, aber wenn ich von Außen (also am Halter) den Widerstandswert
    der Sicherung gemessen habe schwankte der stark obwohl ich die Halter gesäubert hatte.


    Neu Halter rein und die Messung war stabil. Dann noch mal den Ruhestrom kontrolliert. Nicht völlig aber
    doch ziemlich verstellt. D.h. die ollen Halter hatten Einfluss darauf. Jetzt mit den Neuen messe ich echte 0 Ohm
    für die Sicherungen und der Ruhestrom wird viel schneller stabil.


    Unnnnd. Entweder habe ich Corona in der Ohren oder das Dingen klingt jetzt viel besser und ich denke das war
    nicht C19 sondern einfach nur der öde Sicherungshalter.
    Genau wie ich auch der Meinung bin das der Tausch von C12,C12' (für mich) vom Sound mehr brachte als der
    OpAmp-Tausch. Kann aber alles auch Einbildung sein.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt eine wunderbare Kombi CV121/CT19 (der nicht knallt) + CS601.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.