Tonarm 714Q locker!

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem: der Tonarm unseres 714Q scheint irgendwo locker zu sein. Wenn man ihn vorsichtig der Länge nach vor und zurückschiebt, hört und spürt man ein deutliches klacken. Es ist aber so fein, daß man nichts sieht. Ich schätze mal, daß entweder die Lager oder der ganze Tonarm am Fuß locker ist (an der Höhenverstellung-die Drehscheibe am Tonarmfuß?). Wie kann man den Fehler näher eingrenzen? Was kann man dagegen tun? Hat es klangliche Auswirkungen? ?(


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Patrick,


    die Drehscheibe am Tonarmfuß ist zur Verstellung der Geschwindigkeit des Tonarmlifts.


    Probier doch mal, in welcher Richtung das Spiel besteht: Horizontal oder vertikal.


    Sollte das Spiel vertikal bestehen, zieh doch mal mit ganz viel Gefühl das kleine Schräubchen oben auf der Tonarmaufhängung ein wenig fester, bis das Spiel nicht mehr besteht.


    Bei vertikalem Spiel kannst du das Gleiche mal mit dem Schräubchen links an der Tonarmhalterung probieren (die ist im Ruhezustand d. Tonarms unter dem silbernen Bügel).


    Aber wie gesagt mit Gefühl: Nicht, dass du den Tonarm festschraubst und er somit nicht mehr reibungslos in den Lagern liegt.


    Mik

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,


    der Tip von von "vinylonline" ist korrekt. Beim Schrauben an den Lagerschrauben aber Vorsicht! Sie sind mit Kontermuttern vershen, die im Normalfall nur mit einem Spezialschlüssel gelöst werden können. Die Schrauben selbst sitzen oft fest und wenn man sie mit Gewalt verstellen will, geht eher etwas zu Bruch.


    Sollten aber die Schrauben zu lösen sein, dann folgendermaßen vorgehen.


    Schrauben lösen, Kontermutter zuerst und dann die Schraube leicht festziehen bis kaum spürbares Spiel mehr vorhanden ist.


    Bei korrekt eingestellten Lagern:


    Der Tonarm muss sich dann im ausbalancierten Zustand in der Vertikalen von selbst waagrecht einpendeln.


    In der Horizontalen muss der Tonarm bei einer Antiskatingeinstellung von unter 0,5 von selbst nach außen schwenken.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Leute!


    Danke für die Tips! Geschraubt habe ich an den Lagern noch nichts, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber ich glaube das Problem liegt tiefer, irgendwo am Fuß, kann dat?


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo allerseits,


    ich habe das Problem eingegrenzt: verantwortlich ist die Schraube, die von oben durch den äußeren, festsitzenden Bogen des kardanischen Gelenkes geht: also die Schraube, die für die horizontale Bewegung des Armes sorgt. Wackeln tut´s seitlich und nach oben.
    Nun sitzt um diese Schraube herum ein silberner Ring mit zwei kleinen Einbuchtungen; das scheint wohl die sog. Kontermutter zu sein.
    Was für ein Werkzeug benötige ich, um diese Kontermutter zu lösen, und wo bekomme ich es her?
    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Die Kontermutter habe ich mit einer Flachzange gelöst, deren Branchen ich mit einem Stofftaschentuch umwickelt habe. Etwas Kraft ist erforderlich. Danach gehen die Gewindestifte leicht einzustellen. Sofern es dabei wider Erwarten doch Bruch gibt, sowohl die Gewindestifte als auch die Kontermuttern gibt es für den 714er noch als Ersatzteil bei dss (am besten bestellt man gleich ein Paar mehr - man weis ja nie..)


    Ralph

  • Hallo Patrick,


    noch ein Tip
    ist eigentlich die Schraube für das Gegengewicht fest angezogen (war bei meinem 714er das Problem)?


    Ralph

  • Hallo,


    im Rahmen der "Restauration" des 1219 bin ich etwas mutiger geworden und bin mit einer Zange and die Kontermutter des 714Q ran. Es hat auf Anhieb geklappt! Danke für die Tipps! :)) :)) :))
    Um die Sache perfekt zu machen, fehlt nun noch ein Headshell-Adapter, der gängige Halbzoll TA´s aufnimmt, oder alternativ ein neues (neuwertiges) ULM-System. Wo bekomme ich sowas her?


    Angenehmen Sonntag noch wünscht


    Patrick (der jetzt eine gut abgehangene Miles Davis zum Frühstück auflegt)

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrik,


    für den Halbzolladapter würde ich bei ebay auf die Suche gehen. Die Preise wandern da aber derzeit weiter nach oben aus.
    Bei mrstylus.com gibt es meines wissens noch ein " kleines " System für die ULM Baureihe neu. Ist das 49èr.
    Wird Dir vielleicht für den 714Q nicht langen.


    Ich persönlich würde auch noch über eine Erstznadel nachdenken- solange es die noch gibt.


    Bis denne


    Wolfgang


    P.S. Welche M.Davis gab es denn zum Frühstück?

  • Hallo Wolfgang!


    Es war -natürlich- Kind of Blue, alle anderen MD habe ich leider nur auf CD, teils in etwas überanalytischem Remastering.


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Patrick,


    dann schau doch mal bei zweitausendeins.de
    Dort gibt es " 69 " Jazz LP`s für je 4,99Euro.
    Die Pressungen sind übrigens ganz OK, teilweise sogar recht schweres Vinyl.
    Habe zusammen mit einem Freund erst gestern 13 neue Scheiben als Nachschub geordert.
    Es sind auch eineige von MD dabei.


    Toll sind auch Milt Jackson, Cannonball Adderley und Chet Baker ( wirklich schlechte sind eigentlich gar nicht dabei, aber einiges habe ich schon und mehr auf einmal bestellen war bei meiner Finanzministerin nicht drinn ;) )


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die 2001-LP´s sind natürlich ein gefundenes Fressen für jeden Jazzfreund, daher stehen sie zu mehreren Dutzenden schon in meinem Plattenschrank! :D Da gibt es Klassiker ebenso wie unbekanntere Perlen zu entdecken ("Blues for Dracula" ist wirklich nett, "African Waltz", Bird on 52nd klingt grauenhaft, ist aber genau richtig im Morgengrauen nach einer durchzechten Nacht 8) )
    Soviel ich weiß sind die MD-LP´s von 2001 aber vom selben digitalen Remaster gezogen wie die CD´s (welche ich ja schon besitze, ich beziehe mich jetzt auf cookin`, relaxin`, walkin`, working), daher lohnt sich in diesem Fall kein Zweitkauf.
    Klanglich sind die meisten gerade noch ok, ich finde sie etwas "digital-kühl". Aaaaber, wenn 2001 (wie so oft) die ganzen Scheiben zum Komplettpaket schnürt und zum Supersonderpreis anbietet, dann schlag ich nochmal zu und nehme alles auf einmal!
    Meine "Chefin" nimmt es sowieso nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis ;)
    Ich freue mich übrigens immer wieder über die Jazz- Überraschungspakete von Blue Danube.


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.