Neuling mit CS604

  • Hallo erstmal,
    ich wohne in Hamburg und bin durch einen Zufall an einen Dual 604 gekommen.
    Ich habe mittlerweile den DIN Stecker gegen Chinch Anschlüsse getauscht und eine LED von Dual Fred als Stroboskoplampe eingebaut.
    Die Holzimitat Zarge wurde gegen eine schlichte schwarze orginal Zarge getauscht.
    Der Dreher hängt am Phono Eingang eines Yamaha MusicCast R-N803D.
    Als Stereo Paar ist ein Satz etwas älterer Magnat Boxen angeschlossen.
    Die Magnaten werden bei Gelegenheit mal getauscht.
    Ich zauderte mit dem DMS240E mit einer DN241 Nachbaunadel und habe nun ein M75D mit Orginal Shure Nadel am Dreher.
    Das DMS240E mit der Nachbaunadel war mir klanglich zu dünn und höhenlastig. Das Shure M75D klingt wärmer, bassiger und detaillierter.
    Zumindest nach meinem Höreindruck.
    Lässt sich die Sache noch durch ein AT12XE mit Orginalnadel aufwerten :rolleyes: ?
    Dem System fehlt noch eine TK24 Headshell. Die Frage ist ob sich die Anschaffung nach euren Erfahrungen lohnt.
    Oder sollte ich mich nach einem ganz anderen System umsehen?
    Ich höre hauptsächlich Rock, Punk, Metall und wenn meine bessere Hälfte Tanzen möchte quäle ich den guten Dual auch mal mit entsprechender Tanzmusik, wobei dort der Klang dann zweitrangig ist ;( .


    Beste grüße aus Hamburg
    Thorsten

  • Hi Thorsten !


    Willkommen im Wunderland der Dual-Fans.

    Ich höre hauptsächlich Rock, Punk, Metall und wenn meine bessere Hälfte Tanzen möchte quäle ich den guten Dual auch mal mit entsprechender Tanzmusik, wobei dort der Klang dann zweitrangig ist

    Ist es bei Punk und Metal doch auch ... X/


    Lässt sich die Sache noch durch ein AT12XE mit Orginalnadel aufwerten


    Dann hast Du wieder, was Du am DN242 nicht gemocht hast. Die Audiotechnicas sind typische Japansysteme mit neutraler, eher heller Charakteristik. Das M75 "hat noch die Cowboystiefel an" und ballert einfach so los. Wobei dann oft Details und Auflösung auf der Strecke bleiben. Kommt drauf an, was für eine Nadel druntersteckt. Dafür ist es fehlertolerent, wenn es mit der beigen Rundnadel ausgestattet ist. Damit klingen auch noch ungewaschene Flohmarktplatten ganz passabel.


    Als Stereo Paar ist ein Satz etwas älterer Magnat Boxen angeschlossen.
    Die Magnaten werden bei Gelegenheit mal getauscht.

    Kommt drauf an, welche.


    Für einige Modelle müßte man eine Menge Schotter lockermachen, um klanglich was ähnlich gutes zu kriegen.
    Einige Magnate sind "Volumenmodelle", die zwar unter eigenem Namen vertrieben wurden, aber nur um Geld einzuspielen.


    Außer, die sind Dir sowieso schon viel zu klein, passen weder vom Klangbild noch von der Leistung und Du hast einen ausreichend großen Raum, um auch größere "Schränke" aufstellen zu können. 30cm-Bässe in einem 6qm-Wohnklo klingen nicht. Nerven nur - und man hat reichlich Kollisionspotential mit Mitbewohnern.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Thorsten,


    Du hast ja bereits einiges am 604 gemacht. :thumbup:
    Für einen sicheren Betrieb sollten aber mindestens die beiden Knallfrösche (Entstörkondensatoren im KS4-Kästchen und im Trafokasten) sowie der große Elko im Trafokasten erneuert werden.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ... und die beiden "ROE" auf dem Controllerboard.


    Damit sind dann 95% der potentiellen Elektronikmacken abgefackelt.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    lass Dich nicht durch die 3-stelligen TK-Namen verunsichern, diese sind die Bezeichnung von TK + System.
    siehe TK-Systematik


    Du kannst Systeme die Du nicht brauchst "ausklicken" und klasssich mittels Schräubchen fast alle handelsüblichen System mit 1/2-Zoll-Anschluß montieren.


    Siehe als Beispiel beim DMS 242: http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/dms242-002.jpg



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moinsen,
    ich habe mir eine TK-24 Headshell für das AT12XE mi Orginalnadel gekauft, montiert und eingestellt.
    Ich muss sagen das System hört sich wirklich gut an.
    Wie vermutet ist das System höhenbetont, hat aber ein klares Klangbild.
    Tiefen sind trotzdem noch genug da.
    Pink Floyd oder Barcley James Harvest hören sich toll an. :thumbup:
    Nun gut für Punk von Billy Talent würde ich das M75D nehmen.
    Gruss Thorsten

  • Hi Thorsten !

    ich habe mir eine TK-24 Headshell für das AT12XE mi Orginalnadel gekauft, montiert und eingestellt.
    Ich muss sagen das System hört sich wirklich gut an.
    Wie vermutet ist das System höhenbetont, hat aber ein klares Klangbild.

    Siehste. :thumbup::thumbup:


    Das originale DMS242E (grüne Nadel) ist eigentlich auch nicht schlecht. Zumindest mit Originalnadel. Ich muß in meinem Bestand zwei oder drei davon haben, bzw. den Vorgänger DMS240E (orange Nadel). Die meisten Nachbauten dieser Nadeln sind einfach Mist.


    Der 604 ist eine schöne Kiste. Kein überflüssiger Schnickschnack, wenig Mechanik, die kaputtgehen kann und Direktantrieb.
    Das ist ein Gerät mit dem man bei ein bißchen Wartung alle paar Jahre alt werden kann.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/604s/



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja Wachholder,
    kein Schnickschnack, Direktantrieb.
    Guter Tonarm.
    Ich habe für den DMS242E eine neue original DN236 Nadel bekommen.
    Damit hört es sich schon besser. Aber der Hammer ist es nicht.
    Einen 704 hätte ich allerdings auch gerne. wegen dem höhenverstellbaren TA.
    Lecker.
    Ach übrigens die Boxen sind die Magnat Vintage 110.
    Nichts großartiges.

  • Die 236 ist ja auch "nur" eine Rundnadel. Nicht übel, aber eben nicht der Hammer.
    Die ist bei mir immer gut für Flohmarktsingles (da Knackstolerant).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.