Tonabnehmersystem für den 701

  • Hallo ich wollte mir für meinen Dual 701 das Tonabnehmersystem Audio Technica VM520EB Dual MM Stereo kaufen weiß aber nicht ob ich das dann auch anbringen kann...
    Kann mir jemand sagen ob ich das System anbringen kann oder mir sagen welche ich noch in betracht ziehen kann zu kaufen.


    MFG

  • Hallo "Megacrafter67",


    herzlich Willkommen im DUAl-Board-Forum. Hier wird Dir geholfen! :)
    Vielleicht willst Du Dich auch vorstellen - dafür gibt es einen Extra-Thread.


    Mit dem DUAL 701 hast Du ein wertiges und gefragtes Stück, mit dem Du eine Menge hochwertiger Tonabnehmer "fahren" kannst. Du brauchst einen TA mit Halbzoll-Befestigung, was kein Problem darstellt, da es die häufigste Bauform ist. Das AT VM 520 EB läßt sich am TK des 701 befestigen - muss aber dann entsprechend ausgerichtet werden, da es nicht die typische DUAL-"Klipsnase" hat, die Dir diese Arbeit abnimmt.


    Der AT VM 520 EB ist ein recht guter Einstiegs-TA, - klanglich eher auf der brillianten Seite mit AT-typischer Betonung der hohen Frequenzen. Ich selbst hatte ihn gekauft als Wiedereinstieg ins Medium Schallplatte und war anfangs hin und weg, was da aus den Lautsprechern kam. Mit der Zeit wird man kritischer. Ich stellte dann fest, dass mich die Höhenlastigkeit bei manchen Platten nervte, zumal dieses System auf den weiter innen liegenden Tracks - zumindest bei mir - zum Zischeln neigte. Momentan setze ich es nicht ein. Es gibt recht gute Alternativen - auch im AT-Lager. Die Neuauflage der AT-VM95-Systeme wird sehr gelobt und läßt durch einfachen Nadeltausch ein Update bis zur Shibata-Nadel zu. Adäquat zum 520er - auch preislich - wäre hier das VM95EN. Als beste Wahl gilt das VM95ML mit MicroLine-Nadelschliff (und würde auch dem schönen 701 gerecht)

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Das AT VM 520 hat eine Nadel mit einer mittelscharfen Ellipse (0,3 x 0,7 mil) und kostet rund 110,- €. Ein AT VM95ML hat eine Nadel mit einem MicroLinear-Schliff und kostet etwa 140,- €. Für die gerademal 30,- € Aufpreis erhält man ein System mit einer deutlich besseren Nadel - mit allen Vorteilen für die Detailauflösung, die Ortbarkeit, die Bühne usw. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Dual 701 nun wirklich ein sehr feiner Dreher ist, würde ich diesen geringen Aufpreis mit Freuden auf mich nehmen und dem Dreher gleich ein adäquates System verpassen. Das lohnt sich allemal.


    Für die Monatge des Systems kann man entweder mit einer Lehre machen oder (besser) mit einer Montageschablone. Letztere kann man sich entweder irgendwoher ausdrucken (ich würde es nicht tun ... aber da gehen die meinungen auseinander) oder man besorgt sich eine entsprechende Schablone, z.B. eine Schön-Schablone Typ II. Da ist auch eine entsprechende Anleitung dabei, wie man damit umzugehen hat.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Von der VM500er-Reihe möchte ich auch komplett abraten. Diese Systemreihe hat eine deutliche Überbetonung der Höhen. Ich bin zurzeit dabei, bei den TAs, die ich besitze, den Frequenzgang zu messen. Ich habe zwar das VM540ML mit deutlich schärferer Nadel, der Generator ist aber der gleiche wie beim VM520.


    Die Bilder unten sind mit 210 pF Abschlusskapazität entstanden, das ist bereits sehr wenig, und ohne spezielle Anpassungen am Phonokabel und Preamp liegt man in der Praxis meist höher. Das verschlimmert die Höhenlastigkeit noch zusätzlich. Das VM95ML klingt hingegen entspannt, warm, einfach analog, so wie Schallplatten eigentlich am angenehmsten klingen. :D

  • Hallo,


    hat eigentlich schon jemand das AT VM95 ML empfohlen? Da führt eigentlich kein Weg dran vorbei.


    Viele Grüße

  • Hui, Mario ... dünnes Eis ... gaanz dünnes Eis ... Hier gibt es viele Boardler, die schlicht abstreiten, dass eine höhere Anschlusskapazität bei einem AT 440mlb bzw. bei dessen Nachfolger VM540ML irgendetwas am Klang ändert. Anderslautende Aussagen - selbst wenn sie wie bei Dir mit einer Messung hinterlegt sind - können da ganz schnell zu einem Frontalangriff derjenigen führen, die da eben keinen Klangunterschied hören. Nur für den Fall, dass hier gleich Tomahawks fliegen ... ;)


    Ich selbst habe mit einem AT440mlb übrigens dieselben Erfahrungen gemacht. Bis zum Ende des Kabelanschlusses liegt mein 731Q bei etwa 180 pF. Hängt man ihn an einen Aikido 1+ mit den einstellbaren Anschlusskapazitäten 5 pF / 47 pF / 180 pF, dann stellt es sich für meine Ohren so dar, dass 5 pF und 47 pF Anschlusskapazität sehr gut zum AT440mlb passen, dass dieses System aber bei einer zusätzlichen Anschlusskapazität von 180 pF anstrengend klingt, extrem sezierend und mit der Zeit nervig.


    Hier im Forum wird das AT VM95 als wesentlich kapazitätsunkritischer beschrieben, genauso, wie Mario es dargestellt hat:

    Das VM95ML klingt hingegen entspannt, warm, einfach analog, so wie Schallplatten eigentlich am angenehmsten klingen.

    Insofern spricht auch in meinen Augen halt sehr viel dafür, ein AT VM95 statt eines AT VM5xx einzusetzen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Nur für den Fall, dass hier gleich Tomahawks fliegen ... ;)

    Keine Sorge, auf solche Grabenkämpfe lasse ich mich nicht ein. Ich traue da meinen eigenen Ohren und trinke entspannt meinen Kaffee. ;)


    Mein obiger Frequenzschrieb zum VM540ML ist bei weitem nicht das Maximum, was geht, die Anhebung bei 12,5 kHz liegt hier bei "nur" 3,2 dB. Wenn ich den internen Preamp meines Vollverstärkers nutze, dessen Eingangskapazität unbekannt ist, wird dieser Frequenzbereich um ganze 4,5 dB geboostet. Das ist eine Kreissäge in meinem Ohr. :thumbdown:


    Das VM540ML war der schlimmste TA-Fehlkauf bei mir bisher. Und genau davor möchte ich den Threadersteller warnen. Es liegt mir fern, irgendein System zu hypen, aber aus Preis-Leistungssicht ist das VM95ML einfach die beste Wahl. Der Microridge-Schliff sorgt für eine (in diesem Preisbereich) konkurrenzlos verzerrungsfreie Wiedergabe, vor allem im Innenbereich der Platte. Auch wenn man dem System ansieht, dass der Generator aus der Billigklasse kommt (oberhalb von 12,5 kHz fällt es sehr stark ab).

  • Keine Sorge, auf solche Grabenkämpfe lasse ich mich nicht ein. Ich traue da meinen eigenen Ohren und trinke entspannt meinen Kaffee. ;)
    Mein obiger Frequenzschrieb zum VM540ML ist bei weitem nicht das Maximum, was geht, die Anhebung bei 12,5 kHz liegt hier bei "nur" 3,2 dB. Wenn ich den internen Preamp meines Vollverstärkers nutze, dessen Eingangskapazität unbekannt ist, wird dieser Frequenzbereich um ganze 4,5 dB geboostet. Das ist eine Kreissäge in meinem Ohr. :thumbdown:


    Das VM540ML war der schlimmste TA-Fehlkauf bei mir bisher. Und genau davor möchte ich den Threadersteller warnen. Es liegt mir fern, irgendein System zu hypen, aber aus Preis-Leistungssicht ist das VM95ML einfach die beste Wahl. Der Microridge-Schliff sorgt für eine (in diesem Preisbereich) konkurrenzlos verzerrungsfreie Wiedergabe, vor allem im Innenbereich der Platte. Auch wenn man dem System ansieht, dass der Generator aus der Billigklasse kommt (oberhalb von 12,5 kHz fällt es sehr stark ab).


    AT 95 Billigklasse? DAS ist jetzt aber wirklich dünnes Eis. Ich finde spannend, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die unterschiedliche Abschlusskapazitäten bei ein und dem selben Tonabnehmer hören, aber keine Unterschiede zwischen Tonabnehmern aus verschiedenen Klassen wahrnehmen können...

  • Hallo zusammen,


    da ich mich momentan auch auf der Suche nach einen neuen TA befinde, möchte ich eich zu eurer Meinung zum Ortofon 520 MKII befragen.


    Alternativ steht noch die Möglichkeit im Raum, eine Original Dual M20E Nadel für das z.Z. verbaute Ortofon M20 zu kaufen.


    Gruß,
    Christian

  • Alternativ steht noch die Möglichkeit im Raum, eine Original Dual M20E Nadel für das z.Z. verbaute Ortofon M20 zu kaufen.


    Gruß,
    Christian

    Schlag zu. Ich habe vor einigen Monaten 3 Nadeln für insgesamt 160,- Euro gekauft.
    Langsam aber sicher wird der Preis für eine Nadel in den dreistelligen Bereich wandern.


    Eine neue Nadel für das M20 lohnt sich auf jeden Fall. Das M20 ist ein sehr feines Teil :thumbup:

  • Schlag zu. Ich habe vor einigen Monaten 3 Nadeln für insgesamt 160,- Euro gekauft.Langsam aber sicher wird der Preis für eine Nadel in den dreistelligen Bereich wandern.


    Eine neue Nadel für das M20 lohnt sich auf jeden Fall. Das M20 ist ein sehr feines Teil :thumbup:

    Leider gibt es da aber auch reichlich Verwirrung bzgl. der Passform der noch lieferbaren Originalnadeln. Zu dem Thema gibt es ja auch diverse Threads und ich glaube, da konnte niemand so richtig Licht ins Dunkel bringen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Danke für die Hinweise zum M20! Für 160€ bekommt man statt 3 inzwischen nur noch 2 Nadeln. ;)


    da ich mich momentan auch auf der Suche nach einen neuen TA befinde, möchte ich euch zu eurer Meinung zum Ortofon 520 MKII befragen.

    Hat das System denn jemand von euch im Einsatz? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es baugleich zum Vinylmaster Red sein soll. Die Namenähnlichkeit zu den Audio Technica Systemen ist … äh ... verblüffend.


    Christian

  • Hallo Ich melde ich jetz mal wieder


    Ich habe mich noch ein bisschen umgeguckt und bin noch auf weite Systeme gestoßen


    Goldring E3: https://www.hifi-phono-house.d…2a78d9d7e11c782fc5a7c2211


    Sumiko Black Pearl: https://www.hifi-phono-house.d…er/932/sumiko-black-pearl


    Nagaoka MP 110: https://www.hifi-phono-house.d…ehmer/1118/nagaoka-mp-110


    Sumiko Rainier: https://www.hifi-phono-house.d…ko-mm-rainier-tonabnehmer


    Ortofon 2M Red: https://www.hifi-phono-house.d…rtofon-2m-red-tonabnehmer


    Meine Frage ist jetzt:
    Sind dass Systeme die mit dem Audio Technica AT-VM95ML gleich auf oder sogar noch besser sind.


    Gruß Megacrafter67

  • Nicht mal annähernd ...


    Das AT95-VM95ML hat zwar einen relativ einfachen Generator, aber eine fantastische Nadel. Systeme, die eine Nadel mit einem MicroRidge-Schliff tragen, sind normalerweise deutlich teurer. Für den dafür aufgerufenen Preis gibt es nichts Besseres. Das ist ein zurzeit unangefochtener Preis-Leistungs-Sieger. Auch wenn ich den Generator als "einfach" bezeichne - lies hier mal ein wenig über dieses System. Es wird ausnahmslos gelobt und hat zudem den Vorteil, dass es - eher untypisch für AT-Systeme - auch noch unkritisch hinsichtlich der Eingangskapazität des Vorverstärkers bzw. des Phonoanschlusses ist.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Was "besser" ist entscheidet dein Gehör, nicht der Schliff der Nadel.


    Für eine objektivere Meinung solltest du dich außerhalb des Dual-Boards umhören, hier wird das VM95ML zu sehr gehypt. Es kommt nicht von ungefähr, dass momentan auch viele "wenig benutzte neuwertige" VM95s angeboten werden...


    Das Nagaoka beispielsweise hat eine ganz andere Klangchatakteristik und wird von vielen geschätzt. Ob es auch dir besser gefallen würde kann dir niemand sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.