Dual 714Q bleibt vor der Tonarmstütze hängen

  • Moin Moin,


    ich habe grade für 70€ einen DUal 714Q, ohne System, in schwarz erstanden.
    Habe zunächst von meinem anderen 714Q das System montiert um zu schauen ob er läuft und es funktioniert alles bis auf die Endabschltung.
    Wenn der Tonarm am Plattenende angehoben wird und zur Stütze zurück bewegt wird bleibt er auf der Höhe wo der Spieler ein/aus geschaltet wird hängen.
    Auch von Hand kann man den Arm dann nicht auf die Stütze bewegen, es klemmt einfach.
    Ich kann dann an der Box mit der Aufschrift "Dual KS 4" den Hebel drücken und dann kann ich den Arm wieder bewegen.


    Geschmiert habe ich schon alles, daran wirds wogl nicht liegen.
    Ist das vielleicht etwas verbogen, hab hier am Board leider nichts gefunden.
    Vielleicht weiß ja trotzdem jemand etwas :D


    Nachtrag:
    Ich bin auch auf der suche nach einem System für den 714Q.
    Eine Möglichkeit wäre einen ULM 60 Träger zu kaufen und vielleicht eine Black DIamond Nadel drauf zu setzten, aber ich habe ja schon einen 714Q mit nem ULM 60 + Original Nadel.
    Die Nächste Möglichkeit wäre einen Adapter zu kaufen wo ein OM System drauf ist und dann etwas in richtung einer 30-40er Nadel dazu zu nehmen. Wird ja auch hier am Board vertrieben. Bin aber nicht so der Fan von den OM Systemen. Muss aber dazu sagen, dass ich noch nie was besseres als ne 20er Nadel gehört habe.
    Oder Macht es Sinn ein Halbzoll Set zu kaufen, z.B. das von Dualfred (oder lieber auf ein originales warten?), und dann ein ganz anderes System zu kaufen.
    Habe auch überlegt das Dual MC System zu kaufen was von Dual auch am 714 montiert wurde, aber da habe ich das Problem, dass die Dinger sehr teuer sind. Wäre vermutlich die teuerste Lösung von allen.
    Was meint ihr?







    Grüße
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz12 ()

  • Moin Fritz,


    das Problem liegt hier:



    Die grünen Pfeile bitte. Ist zwar von einem 606, aber das ist ja annähernd gleich zum 714 (jedenfalls die Mimik Einschalthebel/Segment. Auf dem Bild liegt der Arm auf der Stütze, also ist der Hebel in der Aussparung Segment.
    Schwenkst du nun den Arm zur Platte, wird über das Segment der Einschalthebel nach unten gedrückt und dank der Feder (andere Seite des Einschalthebels) springt selbiger in die "Einschaltposition". Das Segment kann nun am Hebel vorbeigleiten und bei Endabschaltung wieder am hebel vorbei bis der untere Nocken des Segments den Hebel in die "Ausschaltposition" drückt.


    Check mal, ob der Hebel evtl. an seinem Drehpunkt mit verharztem Klebefett zugeknöst ist.


    Wenn das klebefettfrei ist und es trotzdem hakt, war da jemand bei und hat evtl. das Segment verstellt, denn selbiges hat 2 Langlöcher für die Befestigung. So kann man das Segment exakt positionieren. Da würde ich aber nicht einfach so beigehen, sondern erstmal schaun, obs am Klebefett liegt.

  • Moin Fritz,

    Ich bin auch auf der suche nach einem System für den 714Q

    Was meint ihr?

    das ist ein weites Feld und hängt u.a. von Geldbeutel, bestehenden Komponenten, Hörgewohnheiten und Erwartungshaltung ab :) .


    Es hilft ja nichts wenn Du in einen Tonabnehmer investierst und der Rest Deiner Komponenten können dieses Potenzial gar nicht wiedergeben.


    Oder Du Musikrichtungen bevorzugst, wo ein feinzeichnender Tonabnehmer gar nicht angesagt ist.


    Ich halte es da mal mit Dieter Hallervorden: "Ich brauche mehr Details" :D;) .


    Beste Grüße
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo Fritz,



    die preiswerteste Möglichkeit zum Halbzollumbau ist diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/New-Du…b3f5e5:g:oMIAAOSwl9RaK8PF


    Die Qualtät und Passform ist ok und der Anbieter hat das auch
    noch in einer anderen Farbe und mit zwei Zusatzgewichten im
    Programm. Dazu noch ein AT VM95 mit Nadel je nach Geldbeutel
    oder ein anderes System, wo eine "Black Diamond" drauf passt,
    dann hast du eine Alternative zum ULM 60 von Ortofon.



    LG, Micha

  • Moin,


    danke für eure Antworten!



    das Problem liegt hier

    Hab grade besagte Stelle angeschaut.
    Hatte sie schon geschmiert, aber es stellte sich heraus, dass ein Blechplättchen was scheinbar irgendwas spannt nicht mehr an der Stelle war wo es hingehört.
    (Ich meine das Blechstück in der Nähe vom KS 4)
    Das Teil war aus irgend einem Grund am Boden der Zarge mit Klebeband eingeklebt. Ich habes einfach mal an die scheinbar richtige Stelle gesteckt und jetzt geht alles.
    Komische Welt, wer macht denn sowas?




    Ich habe vor für den TA max. 200€ auszugeben, Adapter noch nicht mit eingerechnet.


    Als Verstärker nutze ich einen Yamaha DSP-A2017, aber ich denke ich werde mir bald einen Phonopre kaufen.
    Entweder den Musical Fidelity LX-LPS oder die Pro Ject Phono Box DS.


    Ich höre eigentlich viel verschiedenes, Klassik ehr weniger.
    Da kann ich leider keine genaue Angabe machen.
    Besonders gerne höre ich aber grade Alt_J und Elton John.
    Das wird auch immer so bleiben. Nur um eine Richtung anzugeben.


    Ich habe mal nachgeschaut und diese TAs gefunden:
    Ortofon MC1
    Ortofon VM Red


    Machen diese Abnehmer Sinn oder sollte ich was anderes wählen?
    Worauf sollte ich überhaupt achten bei einen kauf für den 714?


    Grüße
    Fritz

  • Jetzt ist mir grade ein anderes Problem aufgefallen. Der Rillenfinder geht nich, habe keine Wiederstand.
    Woran kann das liegen?


    Grüße
    Fritz

  • Einstellungssache ;)


    Um den Rillenfinder zu aktivieren, muß die Liftschiene entsprechend Druck ausüben können. Das kannst du einstellen, indem du am Drehpunkt der Schiene die Schraube rechts drehst. Die Schraube sitzt untendrunter, die oben sichtbare versenkte Schraube ist für den Aufsetzpunkt (Exzenter).



    Da wo der rote Pfeil hinzeigt, sitzt die Schraube.

  • Moin Fritz,

    Ich habe vor für den TA max. 200€ auszugeben

    in dem Bereich böte sich z.B. das AT-VM95ML an, welches momentan aber nur sehr schlecht an den
    Eingang vom Yamaha passt, da die Eingangskapazität zu groß ist (einen DSP-A2017 habe ich nicht gefunden
    nur einen DSP A2070 und dieser hat 320pF im Eingang). Dies betrifft alle AT-MM's mit Deinem Verstärker da
    diese im Gegensatz zu Ortofon MM's so hohe Kapazitäten nicht mögen.


    Aber da Du ja schon einen MM-Tonabnehmer hast und ein separater Vorverstärker in Planung ist
    möchte ich das AT-F7 ins Rennen bringen. Ein MC-System mit nackter, scharfer Ellipse ähnlich
    wie die Dual's MCC110 und MCC120, nur halt kein Einschub zum wechseln sondern fest.


    Es klingt in meinen Ohren sehr ausgewogen und ist den beiden genannten Dual Originalen vom Klang nicht unähnlich.


    Liegt etwas über Deinem Budget, ist momentan teilweise für rund 230€ zu haben.


    Beste Grüße
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Moin,



    Um den Rillenfinder zu aktivieren, muß die Liftschiene entsprechend Druck ausüben können. Das kannst du einstellen, indem du am Drehpunkt der Schiene die Schraube rechts drehst. Die Schraube sitzt untendrunter, die oben sichtbare versenkte Schraube ist für den Aufsetzpunkt (Exzenter).




    Da wo der rote Pfeil hinzeigt, sitzt die Schraube.

    Werde ich sofort testen, danke!



    AT-VM95ML

    Hatte ich auch schon im Kopf, aber bevor ich keinen Vorverstärker habe lasse ich mal die Finger davon.



    AT-F7

    Sehr interessant, aber das gleich wie beim anderen AT.



    Worüber ich grade nachdenke:
    Es gibt bei Thakker ein ULM 40S Generator. Sind die ULM Generatoren alle gleich? Also ist der 40er wie der 60er? Wenn ja wäre es doch ne Idee, den zu kaufen und dann eine Black Diamond Nadel die hier ja grade oft im Gespräch ist.
    Wenn nein, gibt es auch andere Systeme die ich ohne 1/2 Zoll Adapter einbauen kann, z.B. von Shure?


    Grüße
    Fritz

  • Habe das jetzt gemacht.
    Die Rille wird jetzt gefunden, aber der Lift hebel bewegt sich jetzt jedes mal.
    Wenn er auf "Lift oben" steht springt er auf "Lift unten" und umgekehrt.
    Woran kann das liegen?


    Grüße Fritz

  • Es gibt bei Thakker ein ULM 40S Generator. Sind die ULM Generatoren alle gleich? Also ist der 40er wie der 60er? Wenn ja wäre es doch ne Idee, den zu kaufen und dann eine Black Diamond Nadel die hier ja grade oft im Gespräch ist.

    Hier ist zumindest eine einfache Nadel schon dabei:


    https://www.thakker.eu/tonabne…-45-s-tonabnehmer/a-4981/


    Gibts aber gebraucht noch günstiger.


    Würde aber eher den Polen-Adapter nehmen, wegen Kontrastprogramm
    zu den Ortofönen ;)

  • Wenn nein, gibt es auch andere Systeme die ich ohne 1/2 Zoll Adapter einbauen kann, z.B. von Shure?

    Ohne Halbzoll-Adapter, aber mit Ortofon OM-Generator, gäbe es z.B. noch diesen hier



    Benötigt wird ein auf 1,3mm Steckern umgebautes TK26 oder ein TK27.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Bleibt denn bei dem OM das ULM "Prinzip" oder ist das System schon zu schwer?



    Hier ist zumindest eine einfache Nadel schon dabei:


    thakker.eu/tonabnehmer/dual-ulm-45-s-tonabnehmer/a-4981/

    Den Generator bekommt man schon für 14€: https://www.thakker.eu/tonabne…generator-ulm-tks/a-8196/
    Dann die Black Diamond Nadel für 40€, der Systemträgrt für ca. 30€. Dann bin ich auch bei knapp 100€.
    Macht das nicht mehr Sinn?

  • Systemträgrt für ca. 30€

    Wenn der für den Preis zu haben ist, ist das auch günstig.
    Adapter und AT-VM95E für je 45 Euro kommt ungefähr
    aufs Gleiche raus. Wobei die BD besser sein sollte, aber
    die gibt es auch für andere gängige 1/2"-Systeme.

  • Bleibt denn bei dem OM das ULM "Prinzip" oder ist das System schon zu schwer?

    Ja, weil du die 2,5Gramm Zusatzgewicht oben aus dem OM nehmen kannst, dann hat das OM genau so wie das ULM 2,5Gramm.

  • Bleibt denn bei dem OM das ULM "Prinzip" oder ist das System schon zu schwer?

    Mein ULM OM Body wiegt genauso viel wie ein ULM60E ist also weiterhin voll ULM tauglich.

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.