CS 606 Tonarm fährt nicht vollständig zurück und Nadel springt ohne Schaden an Platte

  • Guten Morgen,


    der Dual ist dann in den entsprechenden Highend-Kreisen das Doppelte wert. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Guten Morgen,


    der Dual ist dann in den entsprechenden Highend-Kreisen das Doppelte wert.

    NO WAY
    der wird nicht verkauft


    der bleibt hier in der Sammlung und arbeitet den Frust den er mir bislang beschert hat ab beim Digitalisieren meiner Platten.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Da er wohl ohne die Abstellschiene einwandfrei laufen wird, weisst Du dann, dass das die Ursache ist.
    So kannst Du jederzeit, in einer friedlichen Stimmung oder ähnlich, da wieder rangehen.
    Und DAS ist eine Menge wert.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Da er wohl ohne die Abstellschiene einwandfrei laufen wird, weisst Du dann, dass das die Ursache ist.

    Hallo Martin,


    die Hoffnung habe ich ja auch dass er ohne die Abstellschiene sauber laufen wird. Aber wo der Fehler liegt interessiert mich dennoch. Wäre dann ja doch der erste Dual den ich hier mit der vielfältigen Hilfe hier nicht wieder so zum laufen bringen würde wie er soll.


    Dass er ohne diese Schiene sauber abspielt teste ich heute Nachmittag nach dem Essen und nach der Mittagsruhe dann aus.


    Aber auch dann ist es ja eigentlich nur ein halber Erfolg. Mit sauberer Endabschaltung wär es so wie im Prospekt versprochen.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • nur ein halber Erfolg

    Sei nicht pessimistisch, ich meine, dass ist 4/5, mindestens ;)

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Sei nicht pessimistisch, ich meine, dass ist 4/5, mindestens

    na gut
    überstimmt


    Zeit für nen Leberkäs und Zeit für ein Nickerchen auf der Couch


    bis später dann

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Aber auch dann ist es ja eigentlich nur ein halber Erfolg. Mit sauberer Endabschaltung wär es so wie im Prospekt versprochen.

    Es geht ja auch erst mal nur darum den Fehler zu lokalisieren und andere Dinge auszuschließen. Dann kannst du immer noch da rangehen wenn du Lust hast.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • na gutüberstimmt


    Zeit für nen Leberkäs und Zeit für ein Nickerchen auf der Couch


    bis später dann

    hi Helmut


    Leberkäs ist wie Medizin :D


    danach mit voller Kraft und Ruhe das Problem wieder angehen, wird schon :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Helmut,


    ich gehe davon aus, dass du die Schiene nun in einem entsprechend guten Zustand gebracht hast.
    Okay, dann würde ich mal das Kurvenrad abnehmen und den Arm von Hand (ohne Teller, wir wollen was sehen) langsam bis zur Auslaufrille führen. Dabei das Augenmerk auf die Schiene.
    Wenn das alles soweit okay ist:
    Kurvenrad wieder einbauen und die Übung nochmal. Du kannst ja durch das Kurvenrad schauen und sehen, ob ggf. die Schiene ans Kurvenrad kommt.


    Ich denke mal, dass in dem Bereich der Hund begraben liegt, sofern die Schiene ohne Kurvenrad sich einwandfrei und locker leicht bewegen lässt.

  • ich gehe davon aus, dass du die Schiene nun in einem entsprechend guten Zustand gebracht hast.

    Ich hab mir Mühe gegeben Jo.



    Okay, dann würde ich mal das Kurvenrad abnehmen

    Wenn ich die Konstruktion richtig einschätze ist das nur mit der einer Wellensicherung oben drauf fixiert?



    und den Arm von Hand (ohne Teller, wir wollen was sehen) langsam bis zur Auslaufrille führen. Dabei das Augenmerk auf die Schiene.

    Derzeit habe ich die Schiene ausgebaut. Also Schiene wieder einbauen und dann Kurvenrad abnehmen und Arm schwenken?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Sorry Helmut, war anderweitig beschäftigt.


    Nun, wenn die Schiene draußen ist, kannst auch das Kurvenrad abnehmen.
    Getestet hattest du ja schon, dass der Tonarm ohne Schiene locker leicht geht (Pustetest).
    Nach Richten der Schiene selbige einbauen - Kurvenrad bleibt weg.
    Dann wie oben geschrieben, den Arm händisch führen und die Schiene beobachten.
    Ich weiß nun nicht, wie sensibel dein Gefühl in den Fingern ist. Ich selber habe zarte Frauenhände und ich kann damit eventuelles "Kratzen" fühlen.


    Wenn das mit eingebauter Schiene locker leicht geht, kannst auch Auflage = 0 und AS = 0 und dann mit eingebauter Schiene den Pustetest machen. Sollte dann wie mit ohne Schiene bis Anschlag und zurück gehen.


    Geht das nicht, und es hakt immer noch, checken, wo. So viele Stellen gibt es ja nicht.


    Davon ausgehend, dass das jetzt locker leicht geht = das Kurvenrad einsetzen und wieder von Hand den Arm führen. Du siehst durch das Kurvenrad die Schiene, beim Armschwenken genau schauen, was da passiert.

  • Nun, wenn die Schiene draußen ist, kannst auch das Kurvenrad abnehmen.

    Servus Jo,


    zum Kurvenrad abnehmen brauch ich nur den Wellensicherungsring oben abmachen und dann das Kurvenrad nach oben abziehen?


    Gibt es da eine spezielle Stellung in der das Kurvenrad stehen muss?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Ja, den Sicherungsring ab, das Kurvenrad hat an einer Stelle keine Zähne. Diese Stelle zeigt zur Motorwelle. Die Motorwelle soweit drehen, dass die Nocken auf dem schwarzen Rad nicht zum Kurvenrad stehen.
    Dann nach oben abziehen.

  • Ja, den Sicherungsring ab, das Kurvenrad hat an einer Stelle keine Zähne. Diese Stelle zeigt zur Motorwelle. Die Motorwelle soweit drehen, dass die Nocken auf dem schwarzen Rad nicht zum Kurvenrad stehen.
    Dann nach oben abziehen.

    Fast wie eine OP am offenen Herz.


    Hab ich geschafft und die Abstellschiene ist auch wieder drinnen.


    Wenn ich das System richtig verstanden habe kommt jetzt der spannende Teil.
    AS auf 0 Auflagekraft auf 0
    Arm entriegel ohne Lift und Pusten?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Jawoll Helmut, genau so ;)


    natürlich kannst auch zuerst mal händisch den Arm bis zur Auslaufrille schwenken, so zum Einstieg.

  • Japp,


    wenn der klappt, hakt es irgendwo beim Zusammenspiel Abstellschiene/Kurvenrad.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Es spielen sich hier dramatische und bewegende Szenen ab.


    Er dreht, er macht Musik, er fährt am Plattenende zurück, setzt fast perfekt auf der Stütze auf und macht mich einfach nur froh und zufrieden.


    Vielen Dank Jo, Peter, Micha, Martin und die vielen anderen die ich jetzt mit Vornamen nicht genannt habe die mir unermütlich gut zugeredet haben und die mit den vielen Hinweisen und Tips dazu beigetragen haben weiter zu machen und so wieder einen vor dem Schrott gerettet haben.


    Vielen Herzlichen Dank.


    Jo Du bekommst heute noch ne Konversation von mir.


    DANKE an alle :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • :D :D :D


    Siehst du Helmut, das Ergebnis zählt, auch wenn der Weg noch so lang ist ;)

  • Wo hat es denn nun gehakt, Helmut?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd


    Jo hatte mir aufgetragen die Abstellschiene auszubauen und ach einem Grad an den Kanten oder im Bereich der Laufrille für die Kugel zu sehen.
    Da war einiges an Graden vorhanden und die habe ich so nach und nach mit Schleifpapier der Körnung 400 bis 2000 entfernt und nun läuft er sauber als ob nie ein Problem da gewesen ist.


    Vorher noch die Abstellschiene entfettet und ein klein wenig Öl an die Kugel.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.