Baustelle 1219 - Standschäden

  • Hi,


    seit Februar 2017 bin ich stolzly Besitzer eines 701 (erste Serie)
    Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt


    Leider habe ich meinen Zweitplattenspieler 1219 seitdem ziemlich verwaisen lassen. :(
    Zuwenig genutzt...
    Ergebnis:
    Der Geschwindigkeits-Schalter sitzt komplett fest und der Spieler läuft auch manuell nicht mehr an.
    Wird ein nettes Winterprojekt.


    Habe mir letztes Jahr eine "Winterwerkbank" im Musikzimmer eingerichtet: Ein herunterklappbares Brett. Mit Scharnieren an der Wand befestigt. In der Horizontalen wird es mittels Ketten an 2 Haken in der Wand gehalten.
    Direkt nebendran steht ein Holzofen. :D


    Der 1219 ist ungefähr so alt wie ich. Ich zerlege den am Besten komplett und schmiere ihm eine.
    Ich repariere schon seit fast 40 Jahren Dual-Plattenspieler.
    Damals noch 1214 oder 1226. Ein 1219 ist denen ziemlich ähnlich.


    Wird schon...


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Heute wollte ich mich dranmachen.
    Nix da mit "nettes Winterprojekt".
    Der 1219 läuft anstandslos, alle Schalter sind wieder leichtgängig wie Butter.


    Ich vermute, daß die über Wochen erfolgte Lagerung neben dem täglich betriebenen Holzofen die Fette und Öle wieder "geschmeidig" gemacht hat.
    Da hat's dann zwischen 40-50 Grad Celsius.


    Anders kann ich mir diese Wunderheilung nicht erklären. :D


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Nunja,


    da habe ich also für mich eine Alternative zur zeitaufwändigen Reinigung entdeckt. :)
    Ich werde den 1219 wieder öfter in Betrieb nehmen. Abwechselnd mit dem 701.
    Mehre Monate ausser Betrieb wird wohl wieder zu den gleichen Symptomen führen.


    Solange das mit dem Wechseln der PS funktioniert werde ich mir die Mühe einer kompletten Reinigung ersparen.


    Gruß,
    Dirk


    PS:
    An alle die keinen Ofen haben. Wenn eure PS ähliche Mucken haben: Stellt sie im Sommer bei 30 Grad und mehr für ein paar Stunden draußen in den Schatten.
    Könnte auch so funktionieren, wenn es denn tatsächlich die Wärme ist.

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.