Dual 701 Überholung / Inbetriebnahme

  • Moin Moin Zusammen,


    Ich habe kürzlich einen Dual 701 bei eBay erworben. Das Gerät kommt wohl aus einer Entrümpelung und es handelt sich um um die erste Variante.


    Kurz zu mir, es ist mein erster Plattenspieler und ich kenne mich noch nicht wirklich aus also habt bitte etwas Geduld mit mir ;)


    Zu Spieler:
    Ich habe Ihn kurz in Betrieb nehmen wollen, der Teller ist kurz angelaufen und wieder ausgegangen.-> Entstörkondensatoren im Netzteil durch. Die habe ich leider bestellen müssen also dauert es noch etwas bis ich mir den Rest der Funktionalität anschauen kann. (Der Entstör Kondensator direkt bei der Verteilung mache ich natürlich direkt mit)


    Nun als allgemeine Frage, was sollte ich sonst noch machen?
    I) Sollte ich direkt auch alle Kondensatoren der Motorelektronik tauschen, einen Teil oder erst einmal schauen ob er soweit läuft?
    II) Sollte ich Ihn zwangsweise neu schmieren/Ölen oder erst einmal schauen ob wirklich etwas während des Betriebs harkt oder Schwergängig geht? Falls ja gibt es Punkte die besonders wichtig sind?
    III) Die Weiße Zarge ist ziemlich Dreckig, habt ihr einen Tip wie man sie am besten reinigen kann?
    IV) Die Skala im Plattenteller hat sich komplett gelöst. Habt Ihr einen Tip mit welchem Kleber ich diese wieder befestigen sollte ? Ich hätte pauschal einfach superkluger genommen. Gibt es eine bestimmte Position mit der diese installiert werden muss? Also die Positionierung entlang des Kreises.
    V) Die Nadel sieht eingestaubt aus, habt Ihr einen Tip wie ich sie reinigen kann? Ich würde sie gerne erst einmal ausprobieren bevor ich mir eine Ersatznade bestelle.


    Könnt Ihr mir allgemeine Tips geben wie ich Ihn in Betrieb nehmen sollte?
    Wie geschrieben bin ich ein absoluter Neuling was Plattenspieler angeht.


    Vielen Dank und Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian.
    Herzlichen GW zum 701 (tolles Gerät) und herzlich willkomen hier.


    Nach 40 Jahren ruft der Dreher nach kompletter Überholung. Andernfalls können Dinge brechen und dann ist guter Rat teuer.
    Die Knallfrösche zu machen ist eine gute Idee, den dicken Motorelko würde ich auch machen, den Rest nur bei Bedarf.
    Die Motorelektrik würde ich in Ruhe lassen, wenn er läuft.


    Sämtliche Schmierstoffe gibt es bei Dualfred, die so gerne zerbröselnden Steuerpimpel auch. Das alte verranzte Fett geht gut mit Zewa, Ohropax und Spiritus/Isopropanol/Alkohol/Waschbenzin weg.
    Die Skala im Plattenteller kannst Du mit Uhu Alleskleber wieder ankleben, schön zentrisch.
    Für die Nadel kannst Du eine Carbon-Schallplattenbürste nehmen, ist eh eine gute Anschaffung. Aber sachte.
    Schau Dir auch die Skatingscheibe an, die bricht gerne. Ersatz hat Oli62 (Typ 1229) vom "Schall und Crema".
    Die große Kurvenscheibe unter dem Chassis hat gerne Zahnausfall. Schau Dir die auch mal genauer an.


    Die Service-Anleitung ist sehr hilfreich, diese gibts im Downloadbereich unter "Anleitungen".


    Ob der mechanisch soweit in Ordnung ist, siehst Du auch, wenn Du ohne Stromanschluß Start betätigst und den Teller gefühlvoll von Hand drehst. Nadelschutz herunterklappen, Lift betätigen. Arm muss schwenken...und am Plattenende wieder zurück.
    Macht er das nicht, Pimpel ersetzen.
    Fällt der Tonarm beimlösen des Lifts herunter, wird es etwas aufwändiger. Aber es gibt Hilfe gegen einen Plumpslift...
    Alles kein Hexenwerk!


    Bilder wären nett...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Moin Michael,


    Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!


    Ich werde es am Wochenende mal versuchen umzusetzen bzw die Teile zu bestellen.
    Ich gebe dann ein Update wenn ich wenig weiter gekommen bin ;)


    Bilder gerne anbei!


    Viele Grüße und Danke nochmal!
    Julian

  • I) Sollte ich direkt auch alle Kondensatoren der Motorelektronik tauschen, einen Teil oder erst einmal schauen ob er soweit läuft?
    II) Sollte ich Ihn zwangsweise neu schmieren/Ölen oder erst einmal schauen ob wirklich etwas während des Betriebs harkt oder Schwergängig geht? Falls ja gibt es Punkte die besonders wichtig sind?
    III) Die Weiße Zarge ist ziemlich Dreckig, habt ihr einen Tip wie man sie am besten reinigen kann?
    IV) Die Skala im Plattenteller hat sich komplett gelöst. Habt Ihr einen Tip mit welchem Kleber ich diese wieder befestigen sollte ? Ich hätte pauschal einfach superkluger genommen. Gibt es eine bestimmte Position mit der diese installiert werden muss? Also die Positionierung entlang des Kreises.
    V) Die Nadel sieht eingestaubt aus, habt Ihr einen Tip wie ich sie reinigen kann? Ich würde sie gerne erst einmal ausprobieren bevor ich mir eine Ersatznade bestelle.

    Moin und herzlich Willkommen Michael!



    1) Never change a winning Team. Außer den beiden Knallfröschen würde ich nichts an der Elektronik machen, wenn noch alles funktioniert.
    2) Nicht zuviel zerlegen zum Reinigen, besonders nicht das Kurvenrad abnehmen ohne Not. Mit etwas Benzin oder Alkohol kann man
    verharztes Fett beseitigen.
    3) Ein feuchter Lappen mit Spülmittel sollte reichen. Leichten Gilb bekommt man mit Chlorreiniger an der frischen Luft weg.
    4) siehe michvog
    5) Ein feuchter "Zauberschwamm" in Richtung vom System zur Nadelspitze wirkt Wunder.



    LG, Micha

  • 1) Never change a winning Team

    2) Nicht zuviel zerlegen zum Reinigen

    Mein aus Ersthand erworbener 701/2 läuft bis auf ein wenig Plumpslift seit langen einwandfrei.
    Er ist nicht verharzt und ich werde mich hüten da irgendwelche vorbeugende - prophylaktische Maßnahmen anzuwenden.


    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Moin Klaus,



    bei regelmäßigem Betrieb ist die Verharzung so gut wie ausgeschlossen. Nach meiner
    Theorie spalten sich Fette wieder in ihre ursprünglich festen und flüssigen Bestandteile.
    Manches vom flüssigen "verdunstet" oder kriecht einfach weg. Bei der Bewegung der
    Bauteile erfolgt immer wieder eine "Durchmischung", wenn auch nur gering. Wenn es
    trotzdem partiell fester wird, wird das einfach weg geschoben. Insofern kann leichtes
    Nachfetten nicht schaden um Verschleiß vorzubeugen. Andererseits ist mir außer an
    Steuerpimpeln noch kein erhöhter Verschleiß aufgefallen.
    Wer etwas zerlegt, sollte sich sicher sein, dass er es auch hinterher wieder richtig
    zusammen bekommt. Manches braucht zudem noch einige Einstellarbeiten.



    Gut´s Nächtle, Micha

  • Moin Moin,


    nachdem gestern endlich die kondensatoren angekommen und Eingebaut sind läuft der Dual wieder.
    Skala, pimpel und Steuerrad sind tatsächlich noch komplett heile.


    Er hat aber einen leichten plumpslift. Das werde ich aber glaube ich erst einmal so lassen.
    Ansonsten habe ich ihn gerreinigt jedoch nicht wirklich geschmiert, da die Teile alle recht leichtgängig gehen.


    Noch eine kurze Frage zur Nadel:


    Bei Thakker gibt es die Ortofon Nadel und eine Dual oem Version.
    Ich hätte jetzt pauschal zu der Ortofon gegriffen.
    Oder passt diese nicht?


    Noch mal vielen Dank und Grüße,
    Julian

  • Moin Julian,
    bei Thakker hast du die Wahl, wenn es sich bei deinem System um das M20 handelt.
    Nachbau oder Original
    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.