Dual 701 Überholung / Inbetriebnahme

  • Moin Moin Zusammen,


    Ich habe kürzlich einen Dual 701 bei eBay erworben. Das Gerät kommt wohl aus einer Entrümpelung und es handelt sich um um die erste Variante.


    Kurz zu mir, es ist mein erster Plattenspieler und ich kenne mich noch nicht wirklich aus also habt bitte etwas Geduld mit mir ;)


    Zu Spieler:
    Ich habe Ihn kurz in Betrieb nehmen wollen, der Teller ist kurz angelaufen und wieder ausgegangen.-> Entstörkondensatoren im Netzteil durch. Die habe ich leider bestellen müssen also dauert es noch etwas bis ich mir den Rest der Funktionalität anschauen kann. (Der Entstör Kondensator direkt bei der Verteilung mache ich natürlich direkt mit)


    Nun als allgemeine Frage, was sollte ich sonst noch machen?
    I) Sollte ich direkt auch alle Kondensatoren der Motorelektronik tauschen, einen Teil oder erst einmal schauen ob er soweit läuft?
    II) Sollte ich Ihn zwangsweise neu schmieren/Ölen oder erst einmal schauen ob wirklich etwas während des Betriebs harkt oder Schwergängig geht? Falls ja gibt es Punkte die besonders wichtig sind?
    III) Die Weiße Zarge ist ziemlich Dreckig, habt ihr einen Tip wie man sie am besten reinigen kann?
    IV) Die Skala im Plattenteller hat sich komplett gelöst. Habt Ihr einen Tip mit welchem Kleber ich diese wieder befestigen sollte ? Ich hätte pauschal einfach superkluger genommen. Gibt es eine bestimmte Position mit der diese installiert werden muss? Also die Positionierung entlang des Kreises.
    V) Die Nadel sieht eingestaubt aus, habt Ihr einen Tip wie ich sie reinigen kann? Ich würde sie gerne erst einmal ausprobieren bevor ich mir eine Ersatznade bestelle.


    Könnt Ihr mir allgemeine Tips geben wie ich Ihn in Betrieb nehmen sollte?
    Wie geschrieben bin ich ein absoluter Neuling was Plattenspieler angeht.


    Vielen Dank und Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian.
    Herzlichen GW zum 701 (tolles Gerät) und herzlich willkomen hier.