Manuelle Bedienung bei 1019

  • Hallo,
    ich habe kürzlich einen toperhaltenen 1019 geschenkt bekommen, quasi wie aus dem Laden, nix verharzt etc. Im Automatikmodus läuft alles wie es soll, jedoch sobald ich auf Manuell umschalte, springt der Schalter wieder in die Stop Stellung zurück. Habe mir das ganze mal von unten angeschaut, die Mechanik rastet zwar kurzfristig ein, wird aber durch das Kurvenrad wieder in gelöst. Blicke irgend wie nicht durch, mein Elac 22h ist dagegen simpel :)


    LG
    Niko

  • Hallo Niko,


    Du musst zuerst den Tonarm über die Einlaufrille bewegen, dann auf manuell schalten. Und den Tonarm absenken nicht vergessen.

    Gruß,

    Michael



  • Hi,


    Hebel auf Manuell stellen/halten, Tonarm über die Platte schwenken, Hebel loslassen. Teller sollte weiter drehen. Eigentlich ganz einfach...


    Ein Blick in die BA zeigt noch mehr Varianten für den manuellen Start.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Wie ist denn manueller Start bei drehender Platte gemeint ??
    Der Teller dreht sich doch gar nicht bevor ich ihn gestartet habe ????


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das habe ich mich auch schon gefragt... ?(
    EDIT
    Mit 'Start' muss der Ton der gemeint sein.
    Hebel=Teller dreht -> Nadel aufsetzen='Start'=Ton ab


    Das Gegenstück
    Nadel aufsetzen -> Hebel=Teller dreht='Start'=Ton ab

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi !

    Wie ist denn manueller Start bei drehender Platte gemeint ??
    Der Teller dreht sich doch gar nicht bevor ich ihn gestartet habe ????

    Du setzt die Nadel auf und ziehst den Starthebel auf "Manuell".
    Teller dreht los ...


    Ihr dürft bitte nicht vergessen, daß mit den 1209 als revolutionäre Neuigkeit das Starten den Motors beim Einschwenken des Arms neu eingeführt worden ist. Damit kam die verwünschte Sperrklinke ins System, die den "Fanghaken" der 10xx ersetzt, der nur dafür da war, den langen Schalthebel so lange gezogen zu halten, bis der Arm wieder in die Ruhelage geschwenkt ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mit rübergeschwenktem Tonarm dreht sich der Teller weiter, zumindest bis Richtung Auslaufrille, dann geht die Rückführungsautomatik los. So gesehen ist es eher ein halbautomatischer als ein manueller Betrieb, kann nicht sagen ob daß konstruktiv so gewollt ist.

  • Der 1019 ist ein Vollautomat, der sich auch manuell Bedienen lässt.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi !

    So gesehen ist es eher ein halbautomatischer als ein manueller Betrieb, kann nicht sagen ob daß konstruktiv so gewollt ist.

    Doch.


    Die Abschaltautomatik bleibt immer in Funktion, egal, welche "Aufsetzversion" der Anwender verwendet.
    Dual fand es wohl ziemlich blöd, daß die Nadel stundenlang in der Auslaufrille rumeiert, wenn der Plattenhörer beim Auditing versehentlich eingepennt ist. Nachvollziehbar.


    Im Kern ist der 1019, wie Ulrich schon feststellte, ein Vollautomat - ein Wechsler obendrein.
    Da braucht es die Abschalt- bzw. Rückführungs-Automatik.
    Und das ist gut so.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.