Verstärker von PE?

  • Moin!


    Bin gerade zufällig auf dieses Bild gestoßen:



    Hat PE noch mehr Verstärker gebaut, oder sogar weitere Komponenten, wie Receiver? Das ist das erste Mal, dass ich ein Gerät von PE sehe, das kein Plattenspieler ist.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Daniel,


    dank NOKO `s Buch kann ich schnell antworten.


    Ja PE hat nicht nur Plattenspieler gebaut. Das Bild scheint einen HSV 60 zu zeigen der in Zusammenarbeit mit Telefunken entstanden ist.
    Angeboten ab 1966 wenn ich in der Kürze der Zeit richtig nachgeschlagen habe.


    Bis denne


    Wolfgang


    Meine Möglichkeit antworten zu können ist der beste Beweis dafür, das NOKO `s Buch einfach unersätzlich ist ( Schleiwerbung muß hier erlaubt sein :D )

  • Hallo,


    kurzer Nachtrag.


    Laut Noko `s Buch gab es auch Tuner, Lautsprecher und Kompaktanlagen von PE. Wie es mit Tonbandgeräten und Tape decks aussah weiß ich nicht, da muß ich nochmal genauer nachlesen, glaube aber eher nicht, zumindest was Tape Decks angeht scheint deren Blütezeit als Hifigeräte ja erst begonnen zu haben als PE mehr oder weniger von Dual geschluckt worden ist.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Moin!


    Danke für die Antworten! Werde mich auf jeden Fall weiter schlau machen.
    Außerdem ist der Kauf des Buches zu meinem Geburtstag beschlossene Sache ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo,


    danke zuerst von den Vorrednern für das Lob zu meinem Buch.


    Also der abgebildete Röhrenverstärker HSV 60 ist eigentlich eine Rarität, würde ich gerne besitzen, aber es ist mir noch keiner begegnet.


    Das Gerät bildete 1963 den Einstieg von PE zusammen mit dem PE 33 und passenden Boxen in die ernstzunehmende Hifi Klasse.


    Im Verlauf der sechziger Jahre wurden dann die Verstärkerpalette erweitert und von Röhren- auf Transistorgeräte umgestellt . Die meisten dieser Geräte wurden von anderen deutschen Firmen für PE hergestellt.


    Gegen Ende der PE Ära wurden dann unter anderem Receiver von Körting bezogen aber auch ein Dual CR 50 konnte in verändertem Design im PE Katalog gesichtet werden.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Daniel,
    sieh zu, daß Du außer dem Bild auch den Verstärker zu fassen kriegst; der ist vom Design her mal ganz was anderes! Mir gefällt er!
    Übrigens hatte ich auch mal einen PE Verstärker (ca 1973), in schicker Alu / Holzkombination und sagenhaften 10 Watt Ausgangsleistung. Pro Kanal wohlgemerkt. Leider weiß ich die Typenbezeichnung nicht mehr.
    Mein Spezi hatte das Gegenstück von Dual, und irgendwie klang der immer besser als meiner. X(
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.