Antiresonator - welche Nachbaufeder ist richtig ..??

  • Hallo


    Vor Jahren habe ich einen 701 mit Erwins Nachbaufeder wieder in Funktion gebracht.
    Nun habe ich hier einen 704 und einen 731 wo dieser Eingriff auch nötig ist.


    Frage in die Runde:
    Ist es immer der Gleiche Federtyp oder gibt es Unterschiede ?


    Läst dich die Feder des 701 auch für den 704 und 731 verwenden oder was ist für den AR des 731 richtig ?


    Als Ansicht die Feder des 701 in Bild


    Hat Jemand eine Tip so kann ich bei Erwin sicher gehen nicht falsch zu ordern etc.


    VG Peter

  • Ich weiß nicht, ob es die gleiche ist, die Tonarme unterscheiden sich ja durchaus. Jedoch verwenden beide das gleiche Rohr, daraus würde ich die gleichen Resonanzfrequenzen erwarten, die es zu dämpfen gilt.

    Folglich sollte die Feder zumindest wirkungsvoll sein, wenn das Gewicht hinten ähnlich ist.

    Dual 704, Pro-Ject The Classic, Philips 312, Grundig PS 7550, CEC BA-300; Shure V15III LM (Jico SAS, Mr Stylus HE, Original HE), Philips GP412 II (JicoD-412/IIE, BD, Original 946 D 68), AT 150 MLX, Dual MMD 360, Dual MMD 345, Ortofon OMB 40

  • Hi Micha

    Ja ich meinte und fragte für den 731 an.

    Der AR ist wohl hin denn das Innere poltert nur so hin und her aber viel schlimmer die Nadel tanzt auf der Schallplatte nach Absenkung über den Tonarmlift. Hier muss ich unbedingt dran.

    VG Peter


    Aniresonator zelegen 714q/731q


    Hier wird im übrigen erklärt wie man vorzugehen hat. Ich unterstelle nicht dass es ein einfaches Unterfangen ist aber es wurde schon geschafft!!

    Einmal editiert, zuletzt von DualPit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DualPit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ist echt schwierig, dass man hinten den alubecher runterbekommt, ohne dass der danach schlimm ausschaut. Vielleicht hat da jemand ja einen tipp parat...


    romme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.