• Hallo Freunde,
    nachdem ich voll Freude dieses Gerät nach Hause "geschleppt" habe, kam zu Hause die Ernüchterung!
    Phono funktioniert, Radio leider nicht. Ein Freund, ehemaliger Radiotechniker, meinte:
    Bau den 510er aus und verpass im eine schöne Zarge und vergiss den K 260.
    Was meint ihr dazu?
    Die dazu gehörenden Boxen CL 270 sind perfekt!
    Für 25 Euronen, so glaube ich, trotzdem ein toller Deal!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Meiner Meinung nach hat dein Freund Recht.
    Ich bin allerdings auch kein Freund solcher Trümmer wie die KA 260 eine ist.
    Das werden viele hier im Board anders sehen.
    Vielleicht nimmt die ja einer die leere KA ab.
    Der 510 ist ein toller Dreher mit dem man viel Spaß haben kann. Ich selber habe 2 davon stehen, und kann mich von keinem trennen.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    das ist natürlich eine Option, die ich im Auge behalten werde:
    Im Moment fehlt mir allerdings die entsprechende Zarge und die Haube zum 510er!
    Malschauen, was sich so ergibt!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi !


    Die KA260 ist - wie Dennis schon schrieb - eine sehr schöne und auch leistungsfähige Anlage. Ich habe vor etlichen Jahren mal "im Kundenauftrag" eine repariert. Gleicher Fehler: Verstärker geht, Radio tot. Das war dort eine Macke mit der einen Hilfsspannung für den Tuner, die aus einem Dioden-Kondensator Verdoppler um die Dioden D904 und D905 gewonnen wird. Die Elkos werden dort relativ grenzwertig und auf Stromdurchfluß betrieben (also quasi im AC-Modus) und haben das nicht so gut verdaut. Waren m.E.n. Frakos gold mit roter Schrift. Kondis getauscht, die anderen Spannungen geprüft - Radio wieder da.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo peter,
    da werde ich mal nachschauen. Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem Saba 9240 gehabt und durch
    Kondi-Tausch reparieren können. Jetzt läuft er wieder einwandfrei!
    Kannst du mir die betreffenden Elkos (die aus einem Dioden-Kondensator Verdoppler um die Dioden D904 und
    D905) näher bezeichnen? Oder sind das die Bezeichnungen im Service-Manual?
    Vielen Dank dafür im Voraus!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !

    Kannst du mir die betreffenden Elkos (die aus einem Dioden-Kondensator Verdoppler um die Dioden D904 und
    D905) näher bezeichnen? Oder sind das die Bezeichnungen im Service-Manual?

    Das ganze Elend findest Du hier:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/ka260s/ka260-13.jpg


    Die Dioden sind 1N4001, die sind eigentlich in dem Umfeld unzerstörbar.
    Der C902 ist derjenige, der die großen Spannungs- und Stromwechsel ertragen muß. 47µF / 63V.
    Der C906 ist ein 100µF / 63V und fungiert als Sieb-Elko. Der *könnte* noch okay sein, weil der eher mit Gleichspannung belastet wird, aber das bewahrt ihn auch nicht vor Austrockung, wenn der Bodendichtring nach 30+ Jahren porös geworden ist. Eine Messung der Spannung +Z sollte darüber Klarheit schaffen, ob dieser Schaltungteil funktioniert.


    +Z beträgt laut Plan +39V und versorgt das IC550 (µA723), was seinerseits die UKW-Abstimmspannung bereitstellt und stabilisiert.
    Dann kommt es drauf an, ob das Radio auf den AM-Bändern noch was von sich gibt, oder ob da auch Totenstille ist.
    Entscheidend dabei ist die Platine mit dem Stereodecoder-IC IC150 (µA758), denn alle Radiosignale laufen schlußendlich darüber und werden zweikanalig (AM in Mono, FM in Mono oder Stereo) an den Vorverstärker bzw. die Programmwahlschalter weitergeleitet.
    Das Radioteil "lebt" überwiegend von +W / +15V, die im Netzteil von einem 7815 Festspannungsregler erzeugt werden - und halt von den +39V +Z.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Uff! Das wird schwierig!?!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !

    Uff! Das wird schwierig!?!

    Muß es nicht.


    Das Servicemanual ist dabei wichtig. Das gibt vor, wo man Masse findet und gegen die gemessen die Spannungen findet.
    Auf Seite 19 gibt es "Fig. 20" - die Netzteilplatine mit den markierten Spannungen. Die mal alle überprüfen ist schon oft die halbe Miete.


    Für den Radioteil sind ja erstmal nur zwei Spannungen relevant.
    Am einfachsten ist es für die +W / +15V, die liegen am Regler-IC am rechten Bein an, wenn man von vorne auf die Beschriftung guckt.


    Für die +Z / +39V kann man sich den Entladewiderstand R905 / 10K suchen und an beiden Enden messen.
    Da liegt die Spannung an.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Die KA260 ist - wie Dennis schon schrieb - eine sehr schöne und auch leistungsfähige Anlage. Ich habe vor etlichen Jahren mal "im Kundenauftrag" eine repariert. Gleicher Fehler: Verstärker geht, Radio tot. Das war dort eine Macke mit der einen Hilfsspannung für den Tuner, die aus einem Dioden-Kondensator Verdoppler um die Dioden D904 und D905 gewonnen wird. Die Elkos werden dort relativ grenzwertig und auf Stromdurchfluß betrieben (also quasi im AC-Modus) und haben das nicht so gut verdaut. Waren m.E.n. Frakos gold mit roter Schrift. Kondis getauscht, die anderen Spannungen geprüft - Radio wieder da.


    ^^

    Hallo Peter,
    ich hab das mal versucht und die zwei Frakos ausgetauscht!
    Erfolg: Auf einem Kanal lief er! Dann hab ich versucht Kurz- und Mittelwelle zu prüfen.
    Da ging nichts! Nachdem ich wieder auf UKW umgeschaltet habe, war alles tot!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !


    Hmm.


    Das sieht danach aus, als ob das Radioteil doch noch etwas mehr Liebe und Zuneigung benötigt, als man jetzt so im Schnelldurchgang verabreichen kann. Aber daß es schon mal auf einem Kanal Laut gegeben hat, ist für die Zukunft keine schlechte Prognose. Eigentlich sollte es - wenn auch vielleicht nur kurzfristig - schon auf beiden Kanälen was raustun.
    Der kritische Baustein bei dieser Art Tuner ist eigentlich das µA723 und sein Umfeld - zumindest für FM (UKW).
    Das IC ist ein Präzisions-Spannungsregler und wird für die geregelte und stabilisierte Abstimmspannung verwendet. Wenn der zickt, hält der Tuner auf UKW den Sender nicht oder findet gar nix. Dann sollte aber der AM-Teil trotzdem noch was rausgeben.


    Das scheint ja nun nicht der Fall zu sein.


    Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. eine von den Betriebsspannungen ist weg / irgendwo kurzgeschlossen (defekter Elko / defekter Schalter)
    2. der Stereodecoder, über den alle Signale laufen, zickt.


    Ich würde mal bei den Betriebsspannungen anfangen. In der statistischen Wahrscheinlichkeit ist das höher angesiedelt, als ein Dekoderdefekt. Das µA758 ist ein robuster Bursche, aber ohne Spannung geht der auch nicht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen

    ich hab den K 260 mal wieder rausgeholt und mal die üblichen Verdächtigen getauscht:

    die 4 Elkos 2500 µF im Endverstärker und mal einfach auf 240 V umgelötet und er läuft!:):):)

    Den Plattenspieler hab ich soweit überprüft, das Motorlager neu versorgt mit Öl.

    Morgen bau ich ihn zusammen und dann kommt er ins Gästezimmer 1!

    So lngsam gehen mir die Zimmer aus!^^:D:D

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ja, er läuft aber...

    Wenn er kalt ist, dauert es etwas, bis die UKW kommt!

    Desweiteren bleiben die Tasten nicht unten beim anklicken, sondern ich muß ganz vorsichtig runterdrücken, dann bleibt die Taste hängen.

    Ich hab ein paar Tipps bekommen von einem ehemaligen Radiomechaniker. Er meinte, dass die Tasten nicht unten bleiben, liegt #an der Schaltschiene, die wohl verharzt ist. Mit ein wenig öl ginge das wieder????

    Beim anderen Problem gäbe es einen Schalter, der zwischen den einzelnen Modi schaltet. Dieser wäre unter Umständen oxidiert??

    Was habt ihr für Ideen? Könnte das hinkommen und, wo finde ich die Teile?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich hab soweit alles im Griff, nur das Problem, dass die UKW nicht sofort kommt, sondern erst nach einigen Schaltvorgängen,

    von LW nach KW nach UKW und Phono etc.

    Irgendwann ist dann die UKW da!:huh:, woher es kommt:/, keine Ahnung.

    Dann läuft alles perfekt, auch der Plattenspieler und auf allen Ausgängen!

    Weiß da jemand von euch Rat?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.