Pe 2001

  • Moin.


    Das ist nicht meine Anzeige.


    Gruß Maik

    Dual 1019, His Masters Voice 2107, Honda, Simson, Tüdelkram...

  • Hallo Maik,


    da hatte ich das falsch verstanden.

    Ist aber auch nicht tragisch.

    Und die Anzeige ist auch nicht mehr online. :)


    Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

  • Hallo, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung. Habe einen PE 2001 geschenkt bekommen und finde Ihn toll. Beim ersten einschalten funktionierte alles einwandfrei doch jetzt habe ich das gleiche Problem mit dem automatischen Start. Der Aufnehmer geht auf die Platte fährt dann gleich wieder zurück. Habe schon versucht zu ölen. Da ich mich aber nicht auskenne habe ich alles gölt was ich dachte, das damit zusammenhängen könnte. Leider erfolglos. Gibt es markante Stellen die ich Ölen sollte? Gerne mit Bild oder Zeichnung.

    Vielen Dank im Voraus!!

  • VG

    Kai








  • Hallo erstmal,


    bin ein absoluter Neuling hier!

    Viell. können mir die Fachleute ja einen Rat geben bzw. bei der Lösung des Problems behilflich sein.


    Habe einen PW 2001 bekommen, angesteckt und keine Funktion bemerkt. Der längliche Steuerschalter - kenne leider den Fachbegriff dafür nicht - stand auf "lift" und ließ sich keinen Millimeter bewegen. Erst als ich den Teller - mit einer Platte drauf - drehte, ließ sich der Schalter bewegen.

    Der Tonarm hob sich , ging an den Anfang der Platte, senkte sich ab, hob sich aber wieder, fuhr zurück und senkte sich wieder ab. Das machte er zwei, drei Mal, bis er sich zwar wieder hob, aber in der Position verblieb.

    Jetzt passierte buchstäblich gar nix mehr. Der Schalter blieb auf "start" arretiert, lässt sich nicht mehr bewegen.

    Ich bin kein Techniker, höre einfach nur gerne Platten. Macht ein Reparaturversuch Sinn? Oder hab ich da unvernünftigerweise das Teil um die Ecke gebracht?

    Hab versucht ein Foto vom aktuellen Zustand hochzuladen, hoffe man kann das Problem auch bildlich erkennen?


    Vielen Dank jedenfalls für eure Geduld


    MfG

    Peter


    Einmal editiert, zuletzt von Schani () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schani mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Prinzip bedingt relativ einfach.

    das Problem ist ja, daß der Dreher so um die ca. 50 Jahre alt ist.

    Da es sich hier um ein Gerät mit viel Mechanik handelt,

    dürfte ohne eine Revision nichts richtig funktionieren,
    da das damals eingebrachte Schmiermittel, total verharzt ist
    und die Mechanik, in ihrer Bewegung hemmt.
    Um das richtig zu machen, muss die Mechanik auseinander,

    gereinigt und der Dreher neu aufgebaut werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das ging ja fix :)


    Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.

    Stimmt, das Teil ist sehr alt und eine Überholung sicher angezeigt.

    Der Link hat funktioniert, schon eingelesen:) ....


    Hab es auch soweit wieder hingekriegt, dass der Lift wieder runterging und alles wie zu Beginn "funktioniert".


    Hab dabei auch bemerkt, dass dass Stromkabel an einer Stelle nur mehr mit einer Litzenfaser - keine Ahnung ob man das so nennt - angelötet ist. Könnte also damit zusammenhängen, dass da ev. gar kein Strom fließt??


    Das Kabel ist auch extrem kurz, reicht von der Rückwand gar nicht bis zum Verteiler am Boden und ich red hier von einem Couchtisch, der sowieso schon sehr tief ist....hab so ein kurzes Kabel noch an keinem Gerät gesehen.


    Spannend.....

  • Ich sags mal so, bevor nicht alles wieder leichtgängig und damit die korrekte Schaltfunktion des Netzschalters, gewährleistet ist, brauchst Du Dir über die Stromzufuhr erst mal keine Gedanken zu machen.

    Ein so kurzes Kabel würde ich an Deiner Stelle aber dennoch tauschen, ist doch sehr unkomfortabel.

    VG

    Kai








  • Alles klar: große Revision!

    Dann gibt's viel zu tun!


    Bedanke mich nochmal für die rasche und unkomplizierte Unterstützung!

  • Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten einen Pe 2001 T geschenkt bekommen. Da ich absoluter Neuling bin, habe ich so meine Probleme mit der Technik. Dank der Anleitung aus diesem Forum habe ich ihn mittlerweile wieder zum laufen bekommen. Allerdings ratterte er bei jeder Umdrehung am kurvenrad was beim hören ziemlich stört. Es sieht so aus als würde es minimal zu weit drehen und am unteren Ende des Plattentellers entlang rattern. Gibt es eine art Anschlag der dem Kurvenrad vorgibt wo es zum stehen kommt oder wie weiß die Mechanik wann sie weit genug gedreht hat? Außerdem ist auf einmal ein Lautsprecher ausgefallen, nachdem ich mit dem Multimeter den Stecker (dieser 5 polige Din Stecker) ausgemessen habe ist mir aufgefallen das er zwischen pin 3 und 5 also rechts und Masse quasi einen Kurzschluss auf Masse hat. Wenn man auf Durchgang prüft und eine prüfspitze auf masse hält, Piept er bei pin 3 und bei pin 5. Soll das so sein? Da ich wie gesagt absoluter Neuling in dieser Thematik bin, kenne ich mich noch nicht so mit den ganzen Fachbegriffen aus. Hoffentlich versteht man trotzdem was mein Problem ist und kann mir einen Tipp geben wie man diese eventuell lösen kann.


    MfG Johannes

  • Hallo Johannes,


    schau Dir mal ganz genau die Schiene von der Endabschaltung an. Wenn die leicht verbogen ist, äußert sich das in genau so einem Rattern. Hab ich mich beim ersten Mal dumm und dusselig gesucht.

    VG

    Kai








  • Nein, es geht um diese Schiene:



    Die läuft zwischen Kurvenrad und Chassis und sorgt dafür, dass die Abschaltautomatik auslöst. Ist die dejustiert kann es zu diesem Schrabbeln vom Kurvenrad kommen.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.