ausführliche Doku - Überholung/Neuaufbau eines 731

  • Zuerst möchte ich mich mal selbst zitieren:

    Moin zusammen,




    Eine Bitte habe ich noch:
    Ich würde es begrüßen, wenn der Thread nicht unnötigerweise mit BlaBlaBla zugemüllt wird. Danke. Sollte sich jemand doch nicht beherrschen können, dann bitte zum Thema. Danke.

    ----------


    Das hatte ich mir schon gedacht:

    ...Die Anleitung hätte ich gerne als pdf um mir diese auf dem Rechner zu speichern...

    Wer die Doku mit "normal großen" Fotos als pdf haben möchte, schickt mir ne PN mit seiner mehl-addi.


    Werde morgen (Freitag) nachmittag nochmal kurz reinschauen, danach sind wir weg bis einschl. 23.09. (bisken Urlaub machen und Urlaub heißt bei uns: Kein Internet, keine emails, kein Schmarrnfon, nix ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von dirtiest ()

  • Hallo,
    Du scheinst ja ein absoluter Profi zu sein von dem ich mir Hilfe erhoffe.
    Ich habe bei meinem 731 Q das Problem, dass der Tonarm kurz vor Ende der Auslaufrille hängen bleibt und deshalb der Dreher nicht abschaltet. Wenn ich Dem Tonarm etwas nachhelfe durch leichten Druck in Richtung Ende der Platte, setzt der Abschaltvorgang ein und der Tonarm geht in Richtung Tonarmlagerung und schaltet ab.
    Liegt wohl daran, dass der Abstellpunkt am Ende der Platte nicht korrekt eingestellt ist.
    Wie kann ich diesen korrekt einstellen? Muss ich dazu den Dreher aus der Konsole nehmen oder gibt es irgendewo eine
    Schraube oder ähnliches die ich von oben, evtl. noch durch Abheben des Drehtellers, erreichen und nutzen kann?
    Ggfls. wäre ein Foto gut.
    Danke im Voraus.
    VG Hans-Peter

    Beste und freundliche Grüße aus dem Oberbergischen Ländle
    HaPeSchuGu

  • Moin Hans-Peter,



    Jo ist der 731 Papst hier, aber momentan in Urlaub, deshalb versuche ich,
    deine Frage zu beantworten.
    Die Platine muss raus, dazu die drei Schrauben so weit heraus drehen, bis
    man sie nach außen kippen kann:

    Dann lässt sich die Platine nach oben raus heben. Vorher am Besten die
    Platte von der Zugentlastung der Kabel hinten an der Zarge losschrauben.


    An der Exzenterschraube (E) kannst du nun den Abstellpunkt einstellen:




    LG, Micha

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich das Chassis also aus der Konsole rausheben!?
    In welche Richtung muss ich die Schraube denn drehen? ?(


    VG Hans-Peter

    Beste und freundliche Grüße aus dem Oberbergischen Ländle
    HaPeSchuGu

  • Wenn sie weit nach oben raus stehen, reindrehen.
    Vermutlich werden sie aber ganz rein geschraubt sein,
    dann also lösen, bis sie fast um 45° kippeln.

  • Das ist mir klar. Ich meinte die Excenterschraube (E).
    Wenn der Abstellpunkt also in Richtung Plattenmitte verstellt werden muss.

    Beste und freundliche Grüße aus dem Oberbergischen Ländle
    HaPeSchuGu

  • Nur ganz wenig in eine Richtung, ist eigentlich egal in welche.
    Wenn das die falsche Richtung war, etwas mehr, also zwei Mal
    ganz wenig in die andere.
    Bei einem Exzenter kommt man nach einer ganzen Drehung
    auch wieder an den Ausgangspunkt zurück, in der Regel löst
    sich die "Schraube" da nicht, weil kein Gewinde vorhanden ist.
    Trotzdem nicht viele Umdrehungen damit machen, sonst hält
    sie irgendwann nicht mehr fest genug.

  • Danke, ich versuchs dann mal und gebe Rückmeldung.

    Beste und freundliche Grüße aus dem Oberbergischen Ländle
    HaPeSchuGu

  • Jos Bitte


    “Eine Bitte habe ich noch:
    Ich würde es begrüßen, wenn der Thread nicht unnötigerweise mit BlaBlaBla zugemüllt wird. Danke. Sollte sich jemand doch nicht beherrschen können, dann bitte zum Thema. Danke.“


    wurde leider nicht erhört.
    Vielleicht könnten die Admins die letzten Beiträge in einen separaten Thread abtrennen und unnötiges Blabla davor entfernen... ;)


    Vielen Dank!

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • wurde leider nicht erhört.
    Vielleicht könnten die Admins die letzten Beiträge in einen separaten Thread abtrennen und unnötiges Blabla davor entfernen...

    Das ist die eine Möglichkeit. Besser fände ich jedoch, wenn Jos Anleitung so angepinnt wird,
    dass man keine Kommentare direkt dort machen kann.
    Lassen wir ihn jetzt erst mal seinen Urlaub genießen, danach wird es sicher eine Lösung in
    seinem Sinne geben.

  • Hat geklappt! Danke für die Hilfe.
    :thumbup:

    Beste und freundliche Grüße aus dem Oberbergischen Ländle
    HaPeSchuGu

  • Nachdem ich mir meine Doku jetzt mal komplett durchgelesen habe, stelle ich fest, dass ich das Tonarmrohr vergessen habe zu erwähnen.

    Step 7 - Tonarmlagerung checken, reinigen und Federhaus

    Nachtrag zu Step 7


    Nachdem alles zerlegt ist, kann man noch kurz das Tonarmrohr checken, ob es gerade ist. Hatte schon mehrere, wo das Rohr einen leichten Bogen hatte, der kleiner 0,5mm war. Leider kennt man die Vorgeschichte bei zugekauften Geräten nicht und man weiß auch nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist.
    Ein kurzes Lineal oben auf das Rohr - sollte das Rohr verbogen sein, sieht man das. Danach seitlich das Lineal ans Rohr. Sollte sich da wider Erwarten ein Spalt auftun, messe ich das mit einer Fühlerlehre.
    In diesen Fällen tausche ich das Rohr gegen eines aus Carbon aus.


    Den Text habe ich bereits in das pdf mit eingebunden.

  • Sehr schöne Doku - da wird es sicher bald jede Menge optimal revidierter 731-er und 714-er geben. :D



    Ich werde mir auch meine Geräte noch einmal vornehmen und die kleinen schwarzen Krümel-Kondensatoren ersetzen, an die ich bislang noch nie rangegangen bin. Habe nämlich jetzt bereits an verschiedenen Stellen gelesen, daß die gerne verrotten.



    Da ich in absehbarer Zukunft bei Reichelt axiale 1000-er Kondensatoren bestellen möchte, würde ich dort gerne passende 22nf und 100nf mitbestellen.


    Die Anforderungen werden im Service-Manuel wie folgt beschrieben:
    22nF, 50V, 20%
    100nF, 63V, 5%


    Leider finde ich keine Hunderter mit 5% Toleranz.


    Rausgesucht habe ich mir im ersten Anlauf folgende:
    https://www.reichelt.de/vielsc…0-x7r-2-5-22n-p22856.html?
    https://www.reichelt.de/vielsc…-x7r-2-5-100n-p22853.html?


    Oder liege ich mit denen hier besser:
    https://www.reichelt.de/vielsc…206872.html?&trstct=pol_5
    https://www.reichelt.de/vielsc…206876.html?&trstct=pol_4


    Welche kann ich nehmen? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?


    Desweiteren würde ich gerne die eine oder andere Gleichrichter-Diode mitbestellen, die auf der Hauptplatine in unmittelbarer Nähe der 22nF-Kondensatoren liegen. Könnte ja passieren, daß ich eine in den Hitzetod schicke. Was für Dioden kann ich da nehmen?


    Gruß,
    Kurt

  • Dann nehme doch ne 100er Folie, RM 7,5

    Danke, wunderbar, da finde ich was. Sogar zwei Varianten. Man muß halt nur wissen, wonach man sucht... ^^


    Ganz locker laß' ich aber noch nicht: Was für Dioden-Merkmale muß ich suchen (für die Gleichrichterdioden)?


    Gruß,
    Kurt

  • Kurt, ein kurzer Blick in den Schaltplan (irgendeiner von nem alten DD) verrät, dass es 1N 4001 Dioden sind.

  • Step 6 - Zarge reinigen und Scharniere bearbeiten


    Im Laufe der Jahre hat die Zarge meist viel von ihrem ursprünglichen Look verloren. Zuerst hinten die Scharniere abschrauben und die beiden oberen Rändel rausnehmen. Die Zarge reinigen und anschließend mit einem Kunststofftiefenpflegemittel behandeln.
    Die Scharniere sind dreitilig. Im Laufe der Jahre werden diese drei Kunststoffteile bedingt durch die Federkraft etwas aus ihrer ursprünglichen Form gebracht (gestaucht). So ist es bei fast allen Scharnieren so, dass die Haube im fast geschlosenen Bereich (ca. 5cm offen) keinen "Druckpunkt" mehr hat und evtl. bleibt die Haube ca. 2 - 3mm offen. Um zu erreichen, dass die Haube wieder satt schließt, kann man die drei ineinander greifenden Kunststoffteile kurz mit einer Schlüsselfeile bearbeiten. Danach Scharniere montieren, die Rändel vorher kurz im Ultraschaller reinigen und aufklippen.
    Die Zarge zur Seite stellen, wird erst später gebraucht.

    Kannst du vieleicht etwas näher erklären wo man an den Kunststoffteilen feilen sollte.

    Gruß
    Josh


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    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank dafür. :thumbup:

    Gruß
    Josh


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    #RetteDasVinyl

  • Hallo Jo,


    super dokumentiert :thumbup::thumbup::thumbup: !


    Du beschreibst weiter vorne das Einstellen der Tonarm-Lagerspiele mit der Messuhr. Auf welchen Wert genau stellst Du das Spiel ein?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

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