DMS 240E - Frage zu Auflagekraft

  • Moin,


    ich wäre ja für ein paar gute Bilder aus dem Bereich.


    Kabel sind keine im Weg oder liegen komisch und hemmen den Arm?

    Varme hilsener!


    Babo

  • hat der Federbolzen des Segments 207 keinen Kontakt zu der Stellschiene 219.

    Schon mal gut, dass die Lager ok sind!


    Nehme an, dass der Bolzen keinen Kontakt hat, wenn der Plattenspieler
    umgedreht ist. Das Drehen der Platine in Normal-Stellung reicht vielleicht
    schon aus, das der Bolzen wieder Kontakt bekommt. Schwerkraft und/oder
    etwas Spiel in der Mechanik können dafür die Ursache sein. Der Bolzen
    kann dann minimal in einen der Schlitze vom Hebel 219 eintauchen.
    Habe keinen 604 vor mir, deshalb ist das nur eine Vermutung. Bei
    manchen Typen von Dual lässt sich die Feder am Bolzen einstellen oder
    der Drehpunkt vom Hebel 219 in der Höhe verstellen. Ferner kann eine
    eventuell vorhandene Lifthöhen-Einstellung verantwortlich dafür sein,
    dass der Bolzen in Kontakt mit den Schlitzen kommt.


    LG, Micha

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst. Wie immer war es eine kleine Kleinigkeit - ich musste sie nur finden.


    Auf Michas Frage, ob denn das Segment 207 freigängig ist, hatte ich zu schnell mit "Ja" geantwortet. Es war nicht freigängig. Kurz nach dem Einschwenken des Tonarms und dem Einschalten des Drehers gab es eine ganz geringe Berührung zwischen 207 und dem Schalthebel 144. Siehe Bild. Ganz minimal, aber ausreichend um ein wenig Widerstand zu leisten. Bei einer geringen Auflagekraft konnte die Rille der Platte den Tonarm nicht über diesen Widerstand bewegen. Bei höherer Auflagekraft saß die Nadel "fester" in der Rille und konnte den Tonarm mitnehmen. Der Widerstand war zufällig an der selben Tonarmstellung wie das Einrasten des Federbolzens der Aufsetzhilfe in die Stellschiene 219. Die beiden Dinge hatten aber nichts miteinander zu tun. Zufall eben. Mit der Zange vorsichtig das hochgekantete Blechstück am Schalthebel um einen Hauch zur Seite gebogen. Voilà, das war's.



    Jetzt klappt alles wunderbar und bei einer Auflagekraft von 1,5 p läuft die Nadel einwandfrei und ohne Widerstand über die Platte.


    Mein Adrenalinspiegel sinkt so langsam wieder und die Freude am Dreher kommt zurück.


    Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Fehlersuche zur Seite gestanden sind.


    Viele Grüße aus dem heute wieder sehr heißen Schwabenland
    Helge

  • Sehr schön, danke für die Rückmeldung!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.