Tuner CT 1260 speichert Sender nicht

  • Hallo an Alle,


    ich besitze das Model CT 1260 und wenn ich einen Sender gespeichert habe, verliert er diesen, wenn ich das Gerät ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe. Ich denke, dass wohl die Speicherbatterie defekt oder leer ist.


    Welche Batterie müßte ich denn für dieses Modell kaufen?


    Ich habe auch ein Bild vom Inneren des Tuners per Digi-Cam gemacht und habe es hier angehängt. Ich kenne mich nämlich nicht gut aus mit der Hifi-Elektronik und weiß gar nicht, wie die Batterie aussieht :)
    Was davon ist denn die Speicherbatterie oder das Akku???


    Danke im voraus und Gruss
    Ingo

  • Hallo imebro,


    na Du armer Tropf, nachdem sich noch keiner bei Dir gemeldet hat schrieb ich Dir mal zurück. Wie ich sehe, bist Du neu im Forum, also erst mal herzlich Willkommen im Club.


    Leider kann ich Dir von der technischen Seite her auch nicht weiter helfen, da ich den Tuner selbst nicht kenne. Es wird sich aber sicher noch einer der fleissigen Bastler und Schrauber mit ner Info bei Dir melden.


    Habe gerade mit meinem CT 1740 auch ein Speicherproblem, wenngleich wohl anders gelagert, da der CT 1740 noch nie nen Speicher für Stromausfall hatte. Bei Dir scheinen ja die Sender auch weg zu sein, wenn das Kabel noch in der Steckdose ist ?(


    Na ja, Kopf hoch! Nur net brumma, werd scho kumma. Drück' Dir die Daumen, dass sich wer mit ner Lösung bei Dir meldet.


    Gruß, Mike

    CS 731 Q, CV 1700, CT 1740, C 839 RC, LS-Boxen Eigenbau

  • Hallo!


    Leute, wartet halt, etwas Geduld....


    Für die Plastikbomber-Insolvenzdual bin doch ich hier zuständig. :)

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von Zivi
    Hallo!


    Leute, wartet halt, etwas Geduld....


    Für die Plastikbomber-Insolvenzdual bin doch ich hier zuständig. :)


    Zivi,


    du bist entschuldigt, du hattest Geburtstag..... :)


    Ich habe deswegen extra meinen CT1260 aufgeschraubt! PS: Bei mir ist der Akku hinüber, d.h. manchmal hält er, manchmal nicht. Ich lass den aber erstmal drin....


    bis denne


    Schnelleralszivigenne

    C U l@ter

  • Hallo!


    Der CT 1260 ist fast identisch mit dem 1460. Dies gilt also für beide Geräte:


    Der Akku befindet sich auf der linken Platine vorne, die hinter den Stations-Tasten ist. Sie ist oval und alufarbig-flach. Meist sind so weiße Kristalle am Rand, weil irgendeine Säure rausläuft. Wenn diese Säure bis zur Platine runterläuft, kann sie unter Umständen auf der Unterseite der Platine einige Leiterbahnen "wegfressen", das muß man dann gleich beim Ausbau kontrollieren.


    Auf dem Bild sieht man den Akku nicht, der wurde entfernt. Die Stelle hab ich gelb umrandet, wo er hingehört. Hier ein winziges Schaltbild (wie kann man so ein kleines Bild reinstellen???):


    http://wega.we.funpic.de/ct1460s/1460-9.jpg


    Der Akku wird mit +5 Volt Versorgunsspannung über einen Widerstand und einer Diode geladen, also mit ca. 4 Volt. Im Schaltbild kann ich 1,4 Volt lesen, das ist scheinbar die Spannung, die beim Laden anliegt an der Batterie.


    Deshalb vermute ich, daß es sich um einen 1,2 Volt-Akku handelt. Ich hab mir einen 3-Volt-Akku eingebaut aus einer Telefonanlage - wie es 3 Volt Akkus geben kann, ist mir unklar... Aber egal: Es kann jeder Akku zwschen 1,2 und 4 Volt da rein!


    Bei Conrad sehe ich leider keine Akkus mit dünnen Lötfahnen auf beiden Seiten, da mußt Du halt etwas "basteln".


    Schau mal im Katalog nach bei NiMH-Akkus, da ist der kleinste der 25-52-03 (28mm lang, Panasonic) für 3,85 Euro, oder bei NiHM-Spezialzellen der 25-07-23 (14mm lang) für 4,95 Euro. Den letzten bekommst Du vielleicht mit dem geringsten "Bastelaufwand" unter.


    Hier sieht man die Platine von unten:


    http://wega.we.funpic.de/ct1460s/1460-12.jpg


    Man erkennt links in der Mitte, daß der dreibeinige Akku einen zweifachen Pluspol hat und die Masse sich über die gesamte Platine links erstreckt. Ich würde also ein Plus-Loch verwenden und für den Minus-Anschluß Deines neuen Akkus ein 1mm Loch bohren.


    Bei weiteren Fragen fragen! :) Notfalls guck in in meinem Gerät nach.



    Grüßle
    Flo

  • Hallo Mike, genne und Zivi,


    danke Euch für die Antworten... Dir Mike für den netten Willkommensgruß und genne und Zivi für die super Tipps und die ganze Mühe... ist echt klasse!!


    Werde versuchen, das Akku nun irgendwo aufzutreiben und dann selbst einlöten.... ohje.... hab das noch nie gemacht. Hoffe ich zerstöre das Teil nicht völlig :)


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende und werde mich sicher nochmal melden, wenn´s soweit ist.


    Thanks!
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von imebro ()

  • Achja:


    Falls der Tuner bei längerem Betrieb - vor allem im Sommer ist es mir aufgefallen - spinnt, dann ist es der grün umkreiste Spannungsregler.


    Hier hat Dual sehr an der Kühlung gespart, das Teil wird an die 100 Grad heiß. Keine Angst, das ist normal, aber bisher hatte ich noch keinen 1260/1460, wo das Teil nicht gesponnen hat.


    Die Folge ist, daß der Empfang manchmal einfach so weg ist und die Bedienung auch spinnt, die Anzeige flackert, recht komisch.


    Abhilfe oder Vorbeugung:


    Bei Conrad einen neuen Spannungsregler (kurzschluß- und überlastsicher) kaufen und einen passenden Kühlkörper raufschrauben!! Alles nicht teuer. Normalerweise ist da auch noch ein Lastwiderstand parallel gelötet (in Deinem Bild fehlt der ebenfalls - komisch!), den sollte man dann auslöten und den Platz lieber dem Kühlkörper spendieren.


    Gruß
    Flo

  • Hallo Ingo,


    ich hatte Dir ja bereits im HiFi-Forum und per PN den link zu folgendem Beitrag hier im Dual-Board mitgeteilt, in dem das Thema defekte Speicherbatterie schon ausführlich behandelt wurde:


    CT 1460 defekte Speicherbatterie


    Auf dem Bild des CT 1260 fehlt die Specherbatterie und die Platine sieht so aus, als ob die Batterie schon ausgelaufen war. Deshalb wurde sie wohl auch ausgelötet. Höchstwahrscheinlich sind einige Leiterbahnen auf der Unterseite der Platine durch die Säure zerstört. Du musst also die Platine soweit lösen, dass Du die Unterseite untersuchen kannst. Zum Festlöten der neuen Speicherbatterie musst Du das ja sowieso machen.


    Viele Grüße


    Feuerstein

    Ewig währt am längsten!

  • Ich hatte auch zwei Exemplare aus unserer Familie, beide Akkus ausgelaufen, bei einem so stark, daß ich 10 Leiterbahnen nachlöten mußte.

  • Hallo an alle, die mir hier geholfen haben!!!


    Zunächst möchte ich mich bei Euch Allen bedanken für Eure nette Hilfe und Unterstützung sowie die super Tipps.


    Da ich es jedoch nicht geschafft habe, das richtige Akku zu finden und es wahrscheinlich auch nicht selbst hätte einlöten können, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen anderen Tuner zu kaufen.... bzw. ich habe es bereits getan :)


    Bekomme jetzt einen Tuner, der genau zu meinem Luxman-Verstärker (L-400) paßt - und zwar einen Luxman T-230.


    Und da Ihr mir so nett geholfen habt, biete ich Euch meinen Dual CT 1260 umsonst an... wer also interessiert ist, kann sich bei mir melden. Du mußt lediglich die Versandkosten zahlen. Und... dran denken... man muß noch ein Akku besorgen und dies einlöten :)


    Bitte bis Ende dieser Woche melden, sonst stelle ich ihn in Ebay ein.


    DANKE und viele Grüsse aus Bonn,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von imebro ()

  • Hallo!


    Schade, wenn sich noch keiner gefunden hat, kannst Du ihn mir schicken.


    Allerdings verstehs ich nicht: Ich habe Dir zwei Conrad-Akkus gesagt, die funktionieren. Man muß keine Originalteile einbauen, wenn es nicht nötig ist, wenn sie schwer zu besorgen und teuer sind und wenn sich gezeigt hat, daß die Schaden verursachen. :)



    Grüßle
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Flo,


    ...wie gesagt... es hat mich alles sehr verwirrt mit den ganzen Bezeichnungen und auch das, was die Firmen mir geantwortet haben :)


    Wenn Du den Tuner haben möchtest, sende ich ihn Dir gerne zu. Die Versandkosten würden 6,90 Euro betragen. Wenn Dir der Tuner das wert ist, gib einfach bescheid. Dann kannst Du mir das Geld überweisen und sobald es auf meinem Konto ist, sende ich das Teil los.


    Gruss
    Ingo

  • Komisch, den passenden Akku (Varta, 1,2V) hatten bei uns sogar zwei kleinere Elektroläden, auch wenn jeder nur einen auf Lager hatte.
    Wie gesagt, ich brauchte ja zwei davon. Der neue Akku hatte sogar einen Plastikschutz drumrum.


    Vielleicht sollte man mal alle paar Jahre mal das Gehäuse aufmachen und den Akku begutachten, bevor er ausläuft und alles wegätzt ;)

  • Hallo!


    Ich habe vorgestern nachgeschaut in meinem CV 1260 und da hab ich damals doch glatt eine Litium-Batterie mit 3,2 oder 3,6 Volt eingebaut.


    Ist zwar nicht sehr schön, aber die "Ladespannung" beträgt nur etwas über 4 Volt und der Strom ist sehr gering. Schön ist es nicht, aber ich hab damals nichts anderes gehabt, diese Batterien halten auch durchaus 10 Jahre.


    Werden beispielsweise auch in Wärmemengenzähler verbaut.



    gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo zusammen,


    will dieses ollen Thread mal ein bißchen aufwärmen. Mir ist nämlich auch ein CT1260 in die Finger gefallen, der exakt die beschriebenen Probleme aufwies: Speicherzelle asugelaufen, Säure zerstörte drei Leiterbahnen an der Unterseite der Platine. Speicherzelle durch modernes Modell mit Auslaufschutz ersetzt, Leiterbahnen nachgelötet.


    Dazu den Spannungregler 7815c ersetzt und mit Kühlkörper ausgestattet: funktioniert wieder anstandlos.


    Scheint ein absoluter Standarfehler zu sein.


    Ist m.E. ein schöner Tuner mit guter Empfangsleistung. Besonders toll finde ich, daß sich die Speicherplätze "durcheinander" mit UKW- MW- und LW-Stationen belegen lassen. Sehr gut durchdacht !


    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.