Gebrauchter CS 604 - worauf achten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Auge auf einen CS604 mit DMS240/DN241 (Originalnadel) geworfen, den ich für 90 Euro bekommen könnte. Ich kann das Gerät ansehen und ausprobieren. Das Gerät sieht auf den Bildern ganz gut aus und der Zustand wird als "einwandfrei" beschrieben.


    Haltet ihr den Preis für angemessen?
    Hat der 604 Schwachpunkte, die man kontrollieren muss?
    Welche Teile sind besonders anfällig für Wartung?
    Worauf muss ich besonders achten?


    Ein paar Antworten von den Fachleuten im Forum würden meine Entscheidung erleichtern.


    Viele Grüße
    Helge

    Gruß
    Helge

  • Ich nehme mal an, dass es der aus der kleinen Bucht ist...?
    Vorausgesetzt, er funktioniert tatsächlich einwandfrei, ist der Preis zwar angemessen, aber nicht wirklich günstig. Das wäre er, wenn die Kiste überholt wäre. (einen im guten Zustand und mit der gleichen Bestückung habe ich letztes Jahr für 25,- vom Flohmarkt mitgebracht...) Andererseits ist der 604 eigentlich ziemlich unproblematisch und bis auf einen kleinen Abschmierdienst sollte nicht viel dran zu tun sein. O.k., Vorsichtige würden wahrscheinlich auch den Knallfrosch noch wechseln, was aber auch kein Act ist. Ob die Nadel wirklich noch was taugt, wirst du auch erst im Betrieb feststellen können. Er sollte halt "rund" laufen, d.h. nicht leiern, sonst wird´s speziell und für einen Laien zu kompliziert, der Lift sollte nicht wie ein Fallbeil ´runtersausen (ist zwar auch machbar, sollte dann aber den Preis drücken) und die Tonarmrückführung am Ende der Platte sollte auch funktionieren. - Ein ziemlicher Pluspunkt beim 604 gegenüber anderen Halbautomaten; ansonsten ist der 604 ein solides Gerät, mit dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann und der auch andere Systeme gut verträgt! Wie gesagt: geht günstiger, aber lass deinen Eindruck beim Test entscheiden!


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    feiner und meist absolut unproblematischer Dreher.


    Unbedingt bei Transport:


    - TK abmontieren
    - Teller abnehmen
    - Transportsicherungsschrauben lösen, hochziehen und wieder anziehen
    - Gegengewicht abmontieren
    - Tonarm mit Kabelbinder o.ä. zusätzlich sichern


    Alles Kleinigkeiten, das Gerät wurde aber nicht 40 Jahre alt um dann als Transportschaden zu enden


    Siehe Anleitung http://www.hifi-archiv.info/Dual/604/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • einen im guten Zustand und mit der gleichen Bestückung habe ich letztes Jahr für 25,- vom Flohmarkt mitgebracht...)

    Wobei Gerhard mal ganz ehrlich, das ist heute noch die Ausnahme wo es vor ein paar Jahren noch die Regel war, oder?
    90,- für einen gut erhaltenen 604 mit schöner Haube und brauchbarer Originalnadel sind mittlerweile auch ungewartet ein guter Preis. Wir sollten uns nicht so von dem Preisniveau hier im Board blenden lassen, das ist tendenziell eh zu günstig.


    Aber zum Thema: achte drauf, dass er erstmal auf beiden Geschwindigkeiten sauber läuft. Strobo sollte funktionieren und die Nadel nicht verzerren. Optisch sollten keine großen Macken drin sein.
    Viel zu warten gibt es an einem Halbautomatien eh nicht. Aber Enstörkondensatoren (Knallfrösche) sollte man auf jeden Fall machen. Den Gestank wenn die hochgehen will man nicht in der Bude haben.

  • Hallo,


    der 604 in schwarzer Zarge steht jetzt bei mir und spielt gerade "Dukes's Big 4", eine der letzten LP von Duke Ellington. Bin ganz begeistert vom Dreher und auch von der LP, die ich von meiner Frau (als sie es noch nicht war) 1974 zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.


    Aber zurück zum 604.
    Rein äußerlich einwandfreier Zustand. Keine Macken oder Kratzer an der Zarge. Auch keine Dellen oder Kratzer im Chassis. Gut gereinigt - sieht alles aus wie neu. Nur die Haube ist nicht perfekt. Keine Risse, aber ein paar Kratzer und zwei Macken. Sieht aus, als wäre da mal einer mit dem Lötkolben dran gekommen. Ist in meinen Augen aber eher marginal.
    Alles funktioniert wie es soll, die DN241 ist auch noch brauchbar. Und Wartung ist soweit gemacht. Kein verzharzter Schmodder zu entdecken, alles sparsam an den erforderlichen Stellen gefettet, die beiden Knallfrösche sind getauscht. Ich habe lediglich ein Cinch-Kabel dran gemacht, weil mich das leichte Brummen vom DIN-Cinch-Adapter genervt hat. Der Output geht in meinen kleinen Wega Modul 205A-Verstärker und der speist meine alten - mit neuen Sicken versehenen - Dual Direct 1 Boxen. Ich bin heute ein glücklicher Dualist und WEGAner.


    Ich finde, dass ich für 90 Euro ein gutes Geschäft gemacht habe.


    An alle, die hier geantwortet haben, sage ich vielen Dank.


    Viele Grüße
    Helge

  • Wobei Gerhard mal ganz ehrlich, das ist heute noch die Ausnahme wo es vor ein paar Jahren noch die Regel war, oder?90,- für einen gut erhaltenen 604 mit schöner Haube und brauchbarer Originalnadel sind mittlerweile auch ungewartet ein guter Preis. Wir sollten uns nicht so von dem Preisniveau hier im Board blenden lassen, das ist tendenziell eh zu günstig.

    ...stimmt, Kai! Solche Glücks - Flohmarktfunde gibt´s zwar noch, aber bestimmt nicht, wenn man gerade danach sucht! :D


    @ Helge: Glückwunsch! - Du scheinst ein gutes Exemplar erwischt zu haben, für welches die 90 Euronen sicher nicht zu viel waren!
    Viel Spass damit! :thumbup:


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.