Dual 1229 - manueller Lifthebel fällt zurück

  • Hallo Zusammen,


    bisher war ich nur passiver Leser, jetzt habe ich noch ein Verständnisproblem und muss aktiv werden :)


    Ich habe vor kurzem zu einem guten Preis einen "defekten" Dual 1229 erstanden. Es war viel verharzt und mit Reinigung konnte ich Ihn wieder gut gangbar machen. Dabei habe ich teils fleißig mit WD40 rumgespritz :D


    Zum Thema:


    Mein Tonarmlift (der manuelle Hebel) bleibt nicht in Position wenn ich den Arm damit anhebe, und der Hebel fällt meist direkt zurück (wenn ich den Hebel lange fest halte, dann bleibt der Tonarm hin und wieder oben, ohne zurückfallen). Die Automatik arbeite aber super. Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen irgendwie gelesen das man das elfenbeinfarbene Teil gut mit einem hochviskosem Öl einschmieren soll, an andere Stelle lese ich aber das es in dieser Gegend irgendwie aber Fett frei sein soll. Ich weiß das ich in meinem Wahn weil alles verkrotzt war, auch diese Stelle auch ordentlich mit WD40 "gereinigt" habe.


    Diese Beiträge haben mich verwirrt:


    https://www.dual-board.de/inde…498-liftproblem-bei-1229/
    und diesen Beitrag
    https://www.dual-board.de/inde…hwindigkeit-tonarm-block/


    Vermutlich stimmt das alles was da steht, aber ich schaff es nicht alles richtig zuzuordnen. Kann mir vielleicht es noch einmal jemand für unbedarfte erklären, was ich jetzt wie mit welchem Öl eincremen soll und wo ich es fettfrei halten sollte, damit es wieder funktioniert? Idealerweise auch mit Tipp welches Öl das beste wäre (gerne auch ein hausübliches mittel).


    Ich bedanke mich im Voraus!


    Gruß,
    Richie

  • Moin Richie :)


    Unabhängig von der Lösung des Problems ist Dir schon klar, dass WD40 verschiedene Materialien angreift und damit auf Dauer mehr kaputt als heile macht?


    Das sollte nach der Anwendung dringend wieder rausgespült und durch annähernd korrektes Schmiermittel ersetzt werden.


    Zum eigentlichen Problem: Du sprichst vom sogenannten Plumpslift, der sich aber nicht dadurch auszeichnet, dass der Lifthebel nicht hält, sondern dass der Arm wie ein Fallbeil runter kommt, wenn man den Hebel betätigt.


    Das Problem liegt wohl woanders...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Schau mal unter den Hebel vom Lift, da gehört auch etwas Silikonöl hin. Eventuell beim reinigen etwas WD40 hingekommen.


    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Also hier:



    Schwarzes Plättchen unter dem plastik Teil reinigen und neues Silicon-öl 500.000 drauf tun...


    Viel Spass!


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • - WD40 ist im Grunde Petroleum und ich hatte noch keinen Werkstoff, dem das tatsächlich geschadet hat. Im Gegenteil, WD40 ist sehr verträglich.


    - Hier geht es tatsächlich um einen nicht haltenden Lifthebel und nicht um den Plumpslift.


    Der Bereich, der oben auf dem Foto zu sehen ist, muss fett- und ölfrei sein. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dort noch eine Gleitplatte und die kann mit dem dicken Silikonöl versorgt werden.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Es funzt also??


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.