Betty-Fernbedienung, defekte Ladestation

  • Hallo allerseits,
    aus gegebenen Anlass möchte ich euch zeigen, dass ein Großteil der Ladeschalen der Bettys defekt sind und die Accus dadurch nicht richtig geladen werden.
    Wenn eine Betty in die Ladeschale gesteckt wird sollte sie sich einmal mit einem Ton bemerkbar machen. Macht sie es jedoch dauernd ist die Ladeschale defekt.
    Die im Bild gezeigten Elkos sind hinüber, haben Durchgangswiderstände, sind teilweise aufgebläht und kurz vorm platzen. Von 10 Ladeschalen waren 8 defekt.
    Es sind 10 Volt-Elkos eingebaut. Bevor die Bettys einen Schaden abbekommen sollten die Elkos gegen 25 Volt-Typen ausgewechselt werden!


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke HaJo für den Tipp, meine Zuckt nämlich auch schon,


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hi Hajo !

    Es sind 10 Volt-Elkos eingebaut. Bevor die Bettys einen Schaden abbekommen sollten die Elkos gegen 25 Volt-Typen ausgewechselt werden!

    Grün/kupferne TEAPO ? Oh-oh.


    Die haben schon so manches Computerboard und manchen Backlight-Wandler in LCD-TVs ruiniert. Das sind die, die mit den geklauten "Drafts" von Nichicon hergestellt worden sind, wo die Nachbauer das später folgende Addendum nicht hatten.
    Ich habe bei mir im Lager einen Samsung Flatscreen an der Wand, den ein Kunde wegwerfen wollte. Auch da waren TAEPOs im Netzteil Schuld daran, daß die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionierte.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Elkos getauscht, passt wieder alles einwandfrei


    Danke
    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Wilma kenne ich aber was ist eine Betty?
    Wozu braucht man eine Betty-FB?


    Das gleiche Problem hatte ich übrigens bei einem Profi Haarschneider mit Ladeschale, den ich für eine gute Freundin überholt habe. Auch da war der gleiche Elko-Typ hinüber. Nebenbei waren die Akkus der Packs alle defekt, was nach der Nutzungszeit eigentlich nicht vorkommen sollte.
    Ich habe die Elkos mit dem Bauteiletester durchgemessen und ausgetauscht, ebenso die Akkus.


    Hinsichtlich der Betty sendet
    unwissende Grüße


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Das findet man heute überall, z.B. LG Monitor, der morgens nicht mehr angehen wollte. Schön mitten rein zwischen Trafo und Kühlkörper, soll ja keine 40 Jahre halten, wo kämen wir da hin. Muss auch nicht grün/kupfer sein, nur zu schwach, schön warm und billig. :D Gruß

  • Wer sich ein preiswertes Gerät gekauft hat und kein Risiko eingehen will, sowie etwas vom Löten versteht, der sollte nach Ablauf der Garantiezeit sofort das Gerät öffnen und die verbauten Bauteile auf Spannungsfestigkeit und Aussehen prüfen und bei berechtigtem Anlas gegen gute Bauteile austauschen. Wenn nähmlich erstmal ein Elko hochgegangen ist kann das eine kleine Sauerei werden.
    Die im Bild über meinem Beitrag gezeigten Elkos haben zum Glück über die Sollbruchstelle abgeblasen. Ansonsten geht der Schuss nach unten los.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.